Magura 2014: eLect, neue Gabel, Dämpfer und HS 33 R [Eurobike 2013]

Magura 2014: eLect, neue Gabel, Dämpfer und HS 33 R [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9NYWd1cmExMnZvbjEyLmpwZw.jpg
Am Stand von Magura stellte uns Daniel Schumacher das neue elektronische Dämpfungssystem eLect vor sowie diverse andere Neuheiten der schwäbischen Traditionsfirma.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura 2014: eLect, neue Gabel, Dämpfer und HS 33 R [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Gabeln denn zu schwer :confused:
Hast du mal gesehen was eine aktuelle SID im Vergleich zu einer Durin oder TS8R wiegt?

Fürn Leichtbaufan, der Leichtbau einsetzt und damit fährt, sind alle MTB-Gabeln über 1200 gramm zu schwer. ;) Besser gesagt es kann nie zu leicht sein. ;)
In der Relevanz gesehen, können sogar 1500 gramm Gabel leicht sein, da magste Recht haben, aber genau das ist ja eben nichts besonders Gutes, ist ein klares Zeichen von Massenproduktion, was nicht heisst das alles Müll sein muss. Nur Durin ist alles andere als Qualität, SID ist auch dicht dran, beides schon gefahren, nie wieder.

Aber FAKT ist nunmal: Ziel beim Radsport ist grundsätzlich der Gedanke so leicht wie möglich, so steif wie möglich, ohne Funktionseinbüse, egal ob Strasse, CC, oder Downhill. Ist dies erreicht so spricht man von guter Qualität. Das weiss jeder der Radsport betreibt und sich mit dem Thema auseinandersetzt. Ganz einfache Definition.

Und genau da punktet in meinen Augen made in germany. Beispiele gibt es zu genüge.
 
...Nur Durin ist alles andere als Qualität, SID ist auch dicht dran, beides schon gefahren, nie wieder....

Meine 2012er Durin Race wiegt 1356g incl Remote Lockout (Schaft gekürzt). Das finde ich ein sehr respektables Gewicht. Das Ding hat mittlerweile gut 10.000 km gelaufen (zugegeben, sind auch einige Straßen-Kilometer dabei), und das ohne irgend einen Service (abgesehen von einem gelegentlichen Spritzer Brunox). Probleme hatte ich bisher keine.
Sicherlich gibt es Gabeln, die sensibler sind, aber der Straßenpreis der Durin ist noch nicht einmal die Hälfte einer vergleichbaren Fox. Mit anderen Worten, ich bin sehr zufrieden mit meiner Durin.
Das Elektronic-Gedöns bräuchte ich wahrscheinlich nicht wirklich. Trotzdem würde ich es gerne mal ausprobieren...
 
Ich kann mich nur an gwittmac halten.
Ich hatte bisher eine 2010er MD80R mit 1386g und aktuell eine 2012er Durin Race mit ebenfalls 80m Federweg, bei beiden kommen jeweils noch 25g für den Lockout hinzu.
Die 2012er ist nach der Umstellung von Öl auf Fettschmierung (Fork Meister Grease) absolut unproblematisch und einen kleinen Service kann man sehr einfach selber durchführen.
Die neue 2014er TS8R ist sogar nur noch mit 1330g angegeben (ungekürzt) und wenn das kein Fehler in der Beschreibung sind die Gabeln schon wieder 50g leichter geworden.
Die SL Version ist ja nochmal gute 60-70g leichter wenn man den Remote-Lockout dazurechnet.
 
Dieses gehype der Gustav irritiert mich doch stark. Als die noch verbaut/verkauft wurde sind doch die meisten früher oder später auf z.B. ne HFX nine umgestiegen, damit sich das Rad auch wieder dreht wenn man den Hebel loslässt. Ich bin mir sicher, wenn Magura die heute noch bauen würde, mit den verkauften Stückzahlen würden Sie den Mitarbeiter der den Karton faltet nicht bezahlen können. Warum sollte Magura nicht ein zeitgemäßes Vierkolbensystem entwickeln, sondern an nem Schwimmsattel festhalten, den man nicht mal mehr im PKW/Motorrad verbaut, wo einem das Geschleife herzlich wurscht sein kann?
 
Dieses gehype der Gustav irritiert mich doch stark. Als die noch verbaut/verkauft wurde sind doch die meisten früher oder später auf z.B. ne HFX nine umgestiegen, damit sich das Rad auch wieder dreht wenn man den Hebel loslässt. Ich bin mir sicher, wenn Magura die heute noch bauen würde, mit den verkauften Stückzahlen würden Sie den Mitarbeiter der den Karton faltet nicht bezahlen können. Warum sollte Magura nicht ein zeitgemäßes Vierkolbensystem entwickeln, sondern an nem Schwimmsattel festhalten, den man nicht mal mehr im PKW/Motorrad verbaut, wo einem das Geschleife herzlich wurscht sein kann?

Es sollte doch eher lauten - warum entwickelt Magura ausgerechnet ein nicht zeitgemäßes Vierkolbensystem und bezieht dabei die guten Erfahrungen von der Gustav mit ein?
 
Magura.....
Schon seit Ewigkeiten nix gescheites auf dem Markt. Man nimm's sich noch heraus "Made in Germany" drauf zu klatschen und schön die Kunden zu verarschen. Hope lacht sich gerade aus ins Fäustchen.
Der Spruch"Made in Germany" bekommt durch Magura seine wahre Bedeutung. Schlechte Qualität aus DE.
Peinlich Magura.
 
Ich kann ja das Gemeckere über die Bremsen verstehen, aber was habt ihr eigentlich gegen die Federgabeln von Magura? Ich habe mehrere davon zu Hause, bin damit eigentlich ziemlich glücklich - funktionieren top, sind leicht, steif und simpel zu warten.
 
Ich kann ehrlich gesagt auch das Gemeckere ueber die Qualitaet der Bremsen nicht verstehen - meine vier verschiedenen Magura Bremsen funktionieren seit Jahren tadellos. Besondern die "billige" Louise finde ich, bis auf den weichen Druckpunkt, von der Qualitaet her echt gelungen. Zu den neueren MT Bremsen kann ich allerdings nichts sagen.
Was mich bei Magura etwas stoert: wenn Produkte mal aus dem Programm sind ists mit der Ersatzteilversorgung relativ schnell vorbei. Z.B. Dichtungen alte Federgabeln, Bremssattelhalter Gustav etc. .
 
Da man es erneut nicht fertig gebracht hat die schon lange bekannte Vierkolbenbremse mal endlich auf den Markt zu bringen und
stattdessen es lieber vorzieht die Kunden zu verar***en, habe ich mich jetzt für eine Saint Bremsanlage entschieden.
Danke Mischn Performance :daumen:
 
Zurück
Oben Unten