Neuer Formula MOD DH-Dämpfer: Downhill-Version des Stahlfeder-Dämpfers

Rein optisch ist das Formula Zeugs echt immer toll!
Und auch die Performance soll ja stimmen.
 
Ich habe mal sehr schwergängige Rock Shox Buchsen gegen Nadellager von Enduro Bearings getauscht. In der Hand war der Unterschied rießig. Der Fahrtest war dann leider sehr ernüchternd. Ich denke bei einem Blindtest hätte ich keinen Unterschied feststellen können.

Ein Dämpfertuning oder vermutlich die CTS (habe keine Erfahrung damit) ist da eine ganz andere Hausnummer.
 
Das CTS System finde ich sehr spannend und würde ich sehr gerne mal testen.
Die Gewichte der Formula Dämpfer sind auch ziemlich gering, wobei ich nicht wirklich auf Gewicht achte.
 
zieh mal die Brille aus...

Und nu?

modz.jpg
 
Ich habe den Formula MOD seit zwei Wochen am neuen Bike und hab da mal eine Frage zu den Federn.
Bei mir ist die 65/450 verbaut und die ist gefühlsmäßig zu weich. Ich möchte gern mal eine 65/500 testen. Mit 130€ ist die lila Ersatzfeder aber übertrieben teuer.

Was gibt es von RS, Fox und Co an passenden Alternativen?
 
Ich habe den Formula MOD seit zwei Wochen am neuen Bike und hab da mal eine Frage zu den Federn.
Bei mir ist die 65/450 verbaut und die ist gefühlsmäßig zu weich. Ich möchte gern mal eine 65/500 testen. Mit 130€ ist die lila Ersatzfeder aber übertrieben teuer.

Was gibt es von RS, Fox und Co an passenden Alternativen?
Miss doch mal Innen- und Außendurchmesser, dann können wir dir schneller helfen.
 
Laut Bike Components hat die original Feder d:38mm Innendurchmesser und 130mm Länge. Warum ist der Außendurchmesser wichtig? Ich dachte der verändert sich mit der Federhärte...
 
Ggf. wird es eng, wenn die Feder zu dick ist. Praktisch habe ich das ewig nicht gesehen.

38mm müssten die RS Federn passen. Die sind billig. Auf genug Hub achten. Diese leicht Federn haben weniger Windungen. Also auch darauf achten, dass eine längere Standardfeder noch in den Dämpfer passt.
 
Zurück
Oben Unten