Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike

Anzeige

Re: Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die haben viel zu lange gebraucht. Mittlerweile werkelt eine 180er Boxxer abwechselnd mit Fox 38 im Rad.
 

Anhänge

  • 20231014_180034.jpg
    20231014_180034.jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 533
Wow! Ich hatte früher eine Selva und bereue es, sie mit meinem Bike verkauft zu haben. Weder die Rockstock noch die Fox danach sind an die Performance dran gekommen, die ganzen 38er Gabeln die schon Richtung 2,5 Kilo gehen waren für mich auch eher ein Fragezeichen als Innovation, wer braucht so viel Steifigkeit und wer will ein 17 Kilo enduro , ein ziemlich interessantes Konzept hat Formula hier auf die Beine gestellt!
 
Ne Doppelbrücken-Federgabel kann man aber auch nicht einfach an jedes Enduro schrauben, oder? Weil die Belastung für das Steuerrohr (vor allem bei nem Sturz) doch bestimmt bei der Entwicklung des Rahmens berücksichtigt werden muss und keine Ahnung wie viele Hersteller ihre Nicht-Downhill-Bikes tatsächlich für Doppelbrücken freigeben.
 
Ne Doppelbrücken-Federgabel kann man aber auch nicht einfach an jedes Enduro schrauben, oder? Weil die Belastung für das Steuerrohr (vor allem bei nem Sturz) doch bestimmt bei der Entwicklung des Rahmens berücksichtigt werden muss und keine Ahnung wie viele Hersteller ihre Nicht-Downhill-Bikes tatsächlich für Doppelbrücken freigeben.
Gibt tatsächlich viele Enduros die Freigabe für Doppelbrücke haben
 
Ne Doppelbrücken-Federgabel kann man aber auch nicht einfach an jedes Enduro schrauben, oder? Weil die Belastung für das Steuerrohr (vor allem bei nem Sturz) doch bestimmt bei der Entwicklung des Rahmens berücksichtigt werden muss und keine Ahnung wie viele Hersteller ihre Nicht-Downhill-Bikes tatsächlich für Doppelbrücken freigeben.

Gibt tatsächlich viele Enduros die Freigabe für Doppelbrücke haben

Stimmt alles, aber oftmals passt die maximale Einbaulänge nicht.
Dennoch, solange nichts verbastelt ist mit unnötigen Spacer, sind die DC optisch megacool.
In der Handhabung gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Treppenhaus ;)
 
Sieht optisch echt gut aus.
Würd mich mal interessieren, ob damit jemand in Zukunft mal im Worldcup Rumfährt, oder ob das nicht erlaubt ist.
Was für einen Performance Vorteil bringt denn ne Doppelbrücke? Die ist einfach nur Verwindungssteifer oder? Ist die dann durch die 35mm Standrohre nicht schon wieder weniger steif?
Hat ne Doppelbrücke bergauf denn einen Nachteil im Vergleich zur single crown Gabel?
 
Sieht optisch echt gut aus.
Würd mich mal interessieren, ob damit jemand in Zukunft mal im Worldcup Rumfährt, oder ob das nicht erlaubt ist.
Was für einen Performance Vorteil bringt denn ne Doppelbrücke? Die ist einfach nur Verwindungssteifer oder? Ist die dann durch die 35mm Standrohre nicht schon wieder weniger steif?
Hat ne Doppelbrücke bergauf denn einen Nachteil im Vergleich zur single crown Gabel?
Orange ist mit den Doppelbrücken ja schon 2021 Weltcup gefahren.
Bergauf...fährst genauso wie mit ner Singlecrown. Außer wenn's mega verblockt wird evtl bei dicken Unterrohren könnte etwas wenig Lenkeinschlag vorhanden sein
 
Da doch einige Rahmen nicht dafür freigegeben sind bleibt noch die Sinnfrage...denke bei E-Bikes und den üblichen Verdächtigen wird sich eine DC gut verkaufen....also alles wie immer :ka:
 
Da doch einige Rahmen nicht dafür freigegeben sind bleibt noch die Sinnfrage...denke bei E-Bikes und den üblichen Verdächtigen wird sich eine DC gut verkaufen....also alles wie immer :ka:
Kavenz, Spezi Enduro ,einige Nicolai, Transition, Atherton...und das nur einige die mir in 7,5 Sekunden eingefallen sind, glaub die Liste an freigegebenen Rahmen ist länger als denkst
 
denke ca. fifty fifty, viele haben keine Freigabe weil sie keinen zwingende Notwendigkeit dafür sehen zu testen, auch wenn der Rahmen es wahrscheinlich aushalten würde..und wenn man nur Enduro und Trail Rahmen betrachtet
 
Der Markt ist sicher da.
Formula ist zu spät, wer Bock drauf hat, hat mir der "alten" Boxxer ne gute Gabel gehabt. Wenn man ne Formula Doppelbrücke will, ist man mit der Nero (2620g) technisch sicher besser bedient, außer das Gewicht ist die Belva ziemlich belanglos leider.
Die Intend Infinity En steht auch in den Startlöchern.
 
Sehr spannend.
Wie ein Vorredner schon meinte, darf man sicher auch auf eine coil Variante gespannt sein.
Für die Luftvariante sollte man sich mit dem setup befassen. Aber das gilt ja eigentlich immer.
 
Orange passt auch nicht an alle rahmen, wird trotzdem dran gebaut. ich seh da keinen unterschied.
Orange passt find ich scho häufiger. Ist letztendlich natürlich visuelle Geschmacksache. Formula wird schon wissen, wieviele sie von den violetten produzieren um, ned drauf sitzen zu bleiben.

Mir ist das eh nicht so klar, wie da im Marketing entschieden wird. Persönlich finde ich manch spezielle Editionen, wie braun oder Pistazie von Fox oder die ganz fancy von CC scho attraktiv, was mir durchaus auch kaufanregend erscheint.

Find aber auch das extreme grün oder blau von DVO eher unattraktiv. Schwarz geht natürlich immer. Von mir aus könnten die pro Version auch gern 5 Lackierungen anbieten, damit für jeden was gefälliges dabei ist. 🤷‍♂️
 
Orange passt find ich scho häufiger. Ist letztendlich natürlich visuelle Geschmacksache. Formula wird schon wissen, wieviele sie von den violetten produzieren um, ned drauf sitzen zu bleiben.

Mir ist das eh nicht so klar, wie da im Marketing entschieden wird. Persönlich finde ich manch spezielle Editionen, wie braun oder Pistazie von Fox oder die ganz fancy von CC scho attraktiv, was mir durchaus auch kaufanregend erscheint.

Find aber auch das extreme grün oder blau von DVO eher unattraktiv. Schwarz geht natürlich immer. Von mir aus könnten die pro Version auch gern 5 Lackierungen anbieten, damit für jeden was gefälliges dabei ist. 🤷‍♂️
Casting zum Lackierer. Problem gelöst. Hab ich schon öfter so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten