12 Highlights für 2024: Das sind die heißesten Enduro-Bikes des Jahres

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Huskyler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von der Optik gefallen mir die High Pivot Bikes überhaupt nicht. Wäre mir als Hobby Biker auch wieder zu viele Teile die ich nicht brauche und man sich wieder darum kümmern muss. Funktion ist bestimmt gut 😉
Mir gefällt das Atherton und das Commencal am besten 👍
Zu viele Teile ?
Es ist eine Rolle mehr 😜

Nucleon beste, klar.
Atherton auch richtig gut.
Aber sonst wenig spannendes, neue Spezi wird sicher ziemlich gut denke ich, wenn Dreadnought Update wie Druid und supernought bekommt wird das auch richtig gut.
Madonna v3, Last...haben zwar Updates bekommen aber irgendwie auch wenig spannend
 
An den High Pivot Bikes...
Trek , Nicolai ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121-085707_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121-085707_Chrome.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20240121-090028_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121-090028_Chrome.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 242
Von der Optik gefallen mir die High Pivot Bikes überhaupt nicht. Wäre mir als Hobby Biker auch wieder zu viele Teile die ich nicht brauche und man sich wieder darum kümmern muss. Funktion ist bestimmt gut 😉
Mir gefällt das Atherton und das Commencal am besten 👍
Naja wirklich aufwendiger ist das nicht
Einzig der Idler (obere Rolle ) und die Kette sollte immer gut gepflegt sein
Der Rest ist ganz normale Wartung
Fahr jetzt 2 Jahre ein Acto5

Was in der neuen Version mit 165mm hier auch gut passen würde
 
Selbst Nucleon hat weniger Rollen als das Trek...und da fliegt Kette nicht ab 😜
Kavenz vhpg fehlt irgendwie, die alternativen zu den großen sind doch mehr als spannend
Finde ich eh krass, dass das Trek "Bike (Enduro?!) of the year 2023" bei pinkbike geworden ist. Lewis Buchanan hatte nur Probleme mit dem Rad oder ist da noch was passiert am Trek im Nachgang?

Mein Arbeitskollege fährt das IBIS HD6 und meint: Sensationell...
 
Finde ich eh krass, dass das Trek "Bike (Enduro?!) of the year 2023" bei pinkbike geworden ist. Lewis Buchanan hatte nur Probleme mit dem Rad oder ist da noch was passiert am Trek im Nachgang?

Mein Arbeitskollege fährt das IBIS HD6 und meint: Sensationell...

Ist auch das erste Ibis Rad, welches ich fahren würde. Endlich gerade Rohre und nicht mehr so komische Schwünge in der Linienführung. Rahmenpreis ist aber echt heftig.
 
Finde ich eh krass, dass das Trek "Bike (Enduro?!) of the year 2023" bei pinkbike geworden ist. Lewis Buchanan hatte nur Probleme mit dem Rad oder ist da noch was passiert am Trek im Nachgang?

Mein Arbeitskollege fährt das IBIS HD6 und meint: Sensationell...
Trek war der Meinung es wurde an nen spacer der unteren Rolle liegen, hat aber nicht wirklich das Problem beseitigt. Da wird jetzt noch irgendwie nachgebessert oder was geändert
Selbst im Pinkbiketest ist es ja passiert, aber da scheint Trek gut genug zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viele und spannende Bikes dabei. Auch wenn ich mit meinem Druid erstmal absolut bedient bin.

Was ich echt gut finde:
  • viel Auswahl bei den Hinterbausystemen
  • Mullet oder Full 29" teilweise wählen zu können
  • auch mal wieder Alu bei zB Commencal und Propain, bezahlbar kaufen zu können

Für jeden was dabei! :daumen:
 
Schöne Auswahl. Ich würde gerne mal Trek und Atherton live sehen und fahren. Kaufen würde ich mir aus der Liste aber wohl nur das Commençal.
Als nischiges 27,5er würde ich noch das Airdrop Edit ergänzen.
 
Das Dark Owl Parkdura V2 hätte ich noch gerne mit in der Auflistung gesehen. Aber sonst so sind da schon sehr interessante Räder dabei. Selbst das Trek gefällt mir vom Erscheinungsbild her.
 
Eigentlich hatte ich vor, einen Tyee6 in Alu als Rahmenset zuzulegen (Carbon mit Kabeln durchs Steuersatz geht gar nicht). Stattdessen ist es einen Bronson 4 CC geworden, beim Rahmen mit Dämpfer ca. 300€ Preisunterschied. Das gesparte Geld steckt jetzt in der Federgabel :)
 
Wenn ich was neues bräuchte, fände ich das Commencal sehr interessant, oder das Tyee in Alu.

Schön wärs wenn man nich Mullet fahren müsste für das Mehr an Federweg. 160/150 wär mir zu wenig.

Wirklich viele und spannende Bikes dabei. Auch wenn ich mit meinem Druid erstmal absolut bedient bin.

Was ich echt gut finde:
  • viel Auswahl bei den Hinterbausystemen
  • Mullet oder Full 29" teilweise wählen zu können
  • auch mal wieder Alu bei zB Commencal und Propain, bezahlbar kaufen zu können

Für jeden was dabei! :daumen:

Du findest € 2100 für einen Alu Rahmen ohne Dämpfer bezahlbar? Ich find das ist um nichts billiger als die anderen Hersteller und bspw. teurer als ein Ibis Ripmo AF.
 
Eigentlich hatte ich vor, einen Tyee6 in Alu als Rahmenset zuzulegen (Carbon mit Kabeln durchs Steuersatz geht gar nicht). Stattdessen ist es einen Bronson 4 CC geworden, beim Rahmen mit Dämpfer ca. 300€ Preisunterschied. Das gesparte Geld steckt jetzt in der Federgabel :)
Tatsächlich ist die Lösung von Propain gar nicht so schlecht. War auch ein großer Gegner davon, aber Propain hat das recht gut gelöst mit dem Sixpack ICR. Habe es am Ekano CF und das ist u.a. dadurch das leiseste Bike das ich je hatte.

Mit AXS und einer wartungsfreundlichen Bremsen hält sich der extra Aufwand in Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten