MTB-News User Award 2024: Enduro-Bike des Jahres

Ich wollte auch etwas lustiges schreiben, habe es aber sein lassen. Die Liste selbst hätte ich sowieso nicht toppen können.
 
Tyee 6 phuhhh… mir persönlich hätte es n zu kurzen Sattelhub, n zu kurzen Reach bzw. n zu langes Sattelrohr. Zudem zu steiler Lenkwinkel…. Aber scheint ja zu gefallen.

Leitungen durch n Steuersatz hingegen find ich nicht so stressig. Wenn man ehrlich ist, fummelt man ja nicht so oft an den Leitungen rum.
 
Ich habe nichts gegen Propain, aber es gab beim Launch schon massive Fehltritte, die sachlich gegen so eine Auszeichnung sprechen. Verhältnis Federweg Dämpferhub, Einstecktiefe Sattelstütze sowie ICR mit dem entsprechenden Lenkanschlag zum Schutz der Leitungen. Nuja, haben sich halt eine Fanbase erarbeitet. Glühstrumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungen durch n Steuersatz hingegen find ich nicht so stressig. Wenn man ehrlich ist, fummelt man ja nicht so oft an den Leitungen rum.
Das habe ich mir heute auch gedacht. Ich gebe zu, dass hat mich am Anfang auch gestört - warum kann ich gar nicht mal richtig sagen - aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr allzu eng.

Ich schaue z.Zt. mit meinem Nachwuchs eine Allzweckwaffe für Arbeit, Stadt, Freizeit etc. an. Unter anderem das Rose Sneak. Auffallend aufgeräumte Optik, bis ich die "fehlenden" Leitungen realisiert habe. Alle im Rahmen versteckt; am MTB vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn bei einem Sturz nicht jeder Ast an den Leitungen zupfen kann. Gut Vorbau/Lenker aus einem Guss müsste ich beim MTB nicht haben, das engt zu sehr ein (Sturz im Urlaub, ET wo?, plus Friss oder stirb Geo).

Aber versteckte Leitungen - wieso eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn damit?
43330-1-200x200.jpg

überhaupt nicht stabil, das verdreht sich laufend :-/ :-\
 
Das mehrere deutsche Marken vertreten sind, find ich gut. Mit Propain, Canyon und Cube halt auch drei Anbieter, die noch einigermaßen bezahlbare Radl anbieten. Und zwar zu Beginn der Saison ohne Rabatte bezahlbar und nicht erst Richtung Herbst mit irrsinnigen Rabattaktionen, um die überteuerten Karren loszubekommen.
Das Propain wäre mir für ein Endurobike in L ebenfalls zu kurz/zu hoch/zu steil etc., aber das sind meine persönliche Präferenzen. Das andere Extrem ist das Strive, dass in L genau meins wäre, mir aber, so begeisternd ich den Shape Shifter mit dem "Zwei Bikes in einem Konzept" auch finde, mir ein wenig zuviel Technik wäre. Im direkten Vergleich mit dem Tyee gehört für mich eher das Spectral gegenüber gestellt. Für mich beides Bikes mit einem großen Einsatzbereich. Aber egal.

Die Platzierungen gehen für mich vollkommen in Ordnung. Die paar wenigen Meinungsvertreter, die (mich eingeschlossen) hier im Forum regelmäßig ihren Senf dazugeben, bilden halt, wie ersichtlich, größtenteils nicht die Meinung des Durchschnitts ab. Ich kann damit gut leben.

Mein Favorit aus den ersten 10 wäre das annähernd unbezahlbare Atherton.

Schön, dass es genügend Nischenprodukte zu den sicherlich sehr gut funktionierenden Bikes der namhaften Hersteller gibt. Keins der hier vorgestellten Bikes lässt mich auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, mein Enduro-Bike, das jetzt im dritten Jahr bewegt wird, zu ersetzen. Ich investiere lieber mal in einen alternativen Dämpfer, in ein Tuning oder einen Service oder in einen Laufradlsatz. Denn mir ist vollkommen klar, dass ich das Potential meines Bikes noch lange nicht ausgeschöpft habe. Und solange es an mir liegt, warum ich den einen oder anderen Skill oder die eine oder andere Schlüsselstelle nicht hinbekomme, sehe ich (mittlerweile) keinen Grund mehr, in eine neue Karre zu investieren.
 
Leitungen durch n Steuersatz hingegen find ich nicht so stressig. Wenn man ehrlich ist, fummelt man ja nicht so oft an den Leitungen rum.
Wirst du dann aber zwangsläufig müssen, wenn dieser Acros Steuersatz alle 3 Monate was hat. und den Gabelschaft zerstören die auch immer mal wieder.
Solange es da keine guten Steuersätze gibt, bleibt die Zugverlegung durch den Steuersatz eher semigut.
 
Die Platzierungen gehen für mich vollkommen in Ordnung. Die paar wenigen Meinungsvertreter, die (mich eingeschlossen) hier im Forum regelmäßig ihren Senf dazugeben, bilden halt, wie ersichtlich, größtenteils nicht die Meinung des Durchschnitts ab. Ich kann damit gut leben.
Ich sehe das auch so.

Es wird bei Umfragen gerne gelästert, dass von gewählten Bikes oftmals nur wenige in freier Wildbahn gesehen werden (kann ich letztlich nicht beurteilen, weil ich zu wenig darauf achte). Nur solche Aussagen sehe ich sehr entspannt, weil sie letztlich zu kurz greifen. Was mir gefällt und was ich bereit bin zu zahlen oder zahlen zu können, bleiben immer zwei paar Schuhe.

P.S. Das letzte Bike, welches mir wirklich aufgefallen ist, war idT. ein Atherton. Das DH-Modell, letztes Jahr in VdS. Zum ersten Mal nicht auf Bildern und ich muss schon sagen, es macht schon was her...
 
Wirst du dann aber zwangsläufig müssen, wenn dieser Acros Steuersatz alle 3 Monate was hat. und den Gabelschaft zerstören die auch immer mal wieder.
Solange es da keine guten Steuersätze gibt, bleibt die Zugverlegung durch den Steuersatz eher semigut.
Ok, war mir nicht bewusst dass man da so oft an den Steuersatz muss. Ich mach meine klassischen Acros Steuersätze einmal im Jahr von außen sauber, dazu müssten die Leitungen nicht raus. Aber he ich hab kein icr… also alles theorie von mir 😉.
 
Für mich ist die grundsätzliche Frage, was die Aufgabe eines Steuersatzes ist. Der soll weich und ohne Spiel die Gabel bewegen. Und dann steht auf der anderen Seite dieses ICR Geraffel. Mit welchem Aufwand und mit welchen Abstrichen an der Uraufgabe des Headsets da 10cm mehr Kabel verschwinden. Erstmal ein Steuerrohr von der Größe einer Coladose. Dann dieser vollkommen durchlöcherte Plastikkonus. Geräusche und Spiel vorprogrammiert. Ein Knockblock, damit bloß die Leitung nicht abreißt und am Ende das ganze Gereibe im System. Overengineering at its best. Ich hatte ein aktuelles Torque. Tolles Rad, aber das Thema Steuersatz. Oha. Da hat das obere Lager immerhin einen Stahlreduzierer. Aber die Toleranzen. Damit da kein Spiel entsteht musste ich fast die Kralle ausreißen.
 
Für mich ist die grundsätzliche Frage, was die Aufgabe eines Steuersatzes ist. Der soll weich und ohne Spiel die Gabel bewegen. Und dann steht auf der anderen Seite dieses ICR Geraffel. Mit welchem Aufwand und mit welchen Abstrichen an der Uraufgabe des Headsets da 10cm mehr Kabel verschwinden. Erstmal ein Steuerrohr von der Größe einer Coladose. Dann dieser vollkommen durchlöcherte Plastikkonus. Geräusche und Spiel vorprogrammiert. Ein Knockblock, damit bloß die Leitung nicht abreißt und am Ende das ganze Gereibe im System. Overengineering at its best. Ich hatte ein aktuelles Torque. Tolles Rad, aber das Thema Steuersatz. Oha. Da hat das obere Lager immerhin einen Stahlreduzierer. Aber die Toleranzen. Damit da kein Spiel entsteht musste ich fast die Kralle ausreißen.
Ich hatte genau die gleiche Meinung bevor ich mir ein Ekano CF geholt hab.
Ich dachte mir, dass ich die Kröte mit dem ICR halt einfach fressen muss.
Tatsächlich ist das aber alles technisch recht ordentlich gelöst mit Dichtung und anständigem Kabelmanagement im Unterrohr (wo man auch hinkommt). Vorteil: es klappert NIX!
Steuersatz Service (also nur sauber & neues Fett) ohne Lagertausch geht auch ohne Bremsleitung auf.

Wovon ich definitiv kein Freund bin ist z.B. Das ICR am Orbea Wild. Da will ich defintiv keine neue Bremsleitung oder Schaltzug einziehen bei fest verbautem Akku. Da muss man ja minimalinvasive Medizin studiert haben
 
Ich hatte genau die gleiche Meinung bevor ich mir ein Ekano CF geholt hab.
Ich dachte mir, dass ich die Kröte mit dem ICR halt einfach fressen muss.
Tatsächlich ist das aber alles technisch recht ordentlich gelöst mit Dichtung und anständigem Kabelmanagement im Unterrohr (wo man auch hinkommt). Vorteil: es klappert NIX!
Steuersatz Service (also nur sauber & neues Fett) ohne Lagertausch geht auch ohne Bremsleitung auf.

Wovon ich definitiv kein Freund bin ist z.B. Das ICR am Orbea Wild. Da will ich defintiv keine neue Bremsleitung oder Schaltzug einziehen bei fest verbautem Akku. Da muss man ja minimalinvasive Medizin studiert haben
Ich habe mich im Juli gegen das Tyee entschieden, da ich zwecks Verladung im Auto den Lenker min. 90 Grad drehen muss. Der Anschlag war also das endgültige Aus. Habe einen Bronson 4.0 CC Rahmen im Ausverkauf erstanden und könnte nicht glücklicher sein. Dämpferhub und Federweg passen auch zusammen. Und eine Menge Geld hat es auch noch gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tyee auch auch seit 5 Monate. Ja ICR ist beim Service oder Austausch der Lager mehr Aufwand, obwohl säubern und fetten geht auch ohne Ausbau. Das mache ich wie oft? Das ist mir der Aufwand aber wert weil das Bike damit wirklich mega leise ist und es gut ausschaut. Kabel durch den Rahmen ziehen ist damit auch leichter als durch kleine Öffnungen im Oberrohr.
Sonst auch ein Top Bike mit geilem Hinterbau.
 
Spannendes Ergebnis. Ich frage mich ob jetzt a) in der Realität es ok ist, bei M nur 160mm dropper fahren zu können oder b) die meisten das Rad noch nicht gefahren sind und im mtb-News test das nur als Lappalie dargestellt wurde, während in allen anderen Tests gesagt wird wie unabdingbar heute 200mm Drop sind …
Meinst du beim Tyee??
 
Ich habe mich im Juli gegen das Tyee entschieden, da ich zwecks Verladung im Auto den Lenker min. 90 Grad drehen muss. Der Anschlag war also das endgültige Aus. Habe einen Bronson 4.0 CC Rahmen im Ausverkauf erstanden und könnte nicht glücklicher sein. Dämpferhub und Federweg passen auch zusammen. Und eine Menge Geld hat es auch noch gespart!
Also Fahrradwahl abhängig vom Auto zu machen find ich bissl unklug. Gibt ja genug andere (bessere) Möglichkeiten des Transports als im Innenraum.
SC funktioniert auch gut (hab ich ja auch) aber da klappern die Züge per default halt in den Führung rum.
 
Meinst du beim Tyee??
Wenn ich mich nicht verrechnet hab dann ja. Bin 172 mit 82cm Beinlänge und ich glaube ich könnte nur mit der OneUp 170mm fahren…2021er zu langes Sitzrohr und dann einfach gekürzt und gleichermaßen die Einstecktiefe verringert :(sonst hätte ich blind das Tyee gekauft. Finde die Optik geil und full formula wär meine Ausstattung . Aber finde es wirkt so undurchdacht verbessert . Tool Mount weil muss aber so nah an der Flasche?Sitzrohr gekürzt aber für mich gleiche Dropper Länge geblieben… wirkt irgendwie nach Blendwerk ohne wirklich hirnschmalz reinzustecken. Super Schade, weil ich es sonst lieber genommen hätte als das Rallon… Aber egal . Da hab ich alles bekommen, was ich wollte für 3k Euro. Nur blöd dass das Rallon auch so ein paar Detail fails hat :30er Kettenblatt als Minimum und da sägt die Kette schon durch die Kettenstrebe . 30er Oval nicht möglich:( Staufach da aber Deckel so klein… mullet möglich aber man muss das yoke Tuschen?? Nen 3 Fach Chip hätten mir besser gefallen . Is headset macht angle headset quasi unmöglich:( climb switch kaum erreichbar… fährt sich zum Glück super gut und fühlt sich sehr frei an mit genügend Platz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verrechnet hab dann ja. Bin 172 mit 82cm Beinlänge und ich glaube ich könnte nur mit der OneUp 170mm fahren…2021er zu langes Sitzrohr und dann einfach gekürzt und gleichermaßen die Einstecktiefe verringert :(sonst hätte ich blind das Tyee gekauft. Finde die Optik geil und full formula wär meine Ausstattung . Aber finde es wirkt so undurchdacht verbessert . Tool Mount weil muss aber so nah an der Flasche?Sitzrohr gekürzt aber für mich gleiche Dropper Länge geblieben… wirkt irgendwie nach Blendwerk ohne wirklich hirnschmalz reinzustecken. Super Schade, weil ich es sonst lieber genommen hätte als das Rallon… Aber egal . Da hab ich alles bekommen, was ich wollte für 3k Euro. Nur blöd dass das Rallon auch so ein paar Detail fails hat … aber das gehört wo anderes hin
Also ich habe das Tyee CF6 und fahre eine 185er Bike Yoke, die sich auch ganz im Sitzrohr versenken lässt. Ich habe dabei noch so viel Auszug das für mich (179 cm 87 Schrittlänge) eine
IMG_20240217_150136.jpg


210er OneUp ins Bike passen würde.
 
Also ich habe das Tyee CF6 und fahre eine 185er Bike Yoke, die sich auch ganz im Sitzrohr versenken lässt. Ich habe dabei noch so viel Auszug das für mich (179 cm 87 Schrittlänge) eineAnhang anzeigen 1867417

210er OneUp ins Bike passen würde.
Rahmengröẞe M? Dann passen die Angaben aber nicht gut von Propain. Schade, hätte sonst eins genommen denk ich.
 
Ja in Größe M
Rahmengröẞe M? Dann passen die Angaben aber nicht gut von Propain. Schade, hätte sonst eins genommen denk ich

Rahmengröẞe M? Dann passen die Angaben aber nicht gut von Propain. Schade, hätte sonst eins genommen denk ich.
Ja in Größe M. Habe lange überlegt weil ich zwischen den Größen liege bin mit M aber Happy. Es gibt nur wenige Situationen da wäre etwas mehr Reach schön.
Habe gerade nachgemessen. Habe 7,1 cm Stützenauszug. Da unsrer Schrittlänge 7 cm auseinander liegt hatte dir M mit nem185 Dropper gepasst.
 
Ja in Größe M



Ja in Größe M. Habe lange überlegt weil ich zwischen den Größen liege bin mit M aber Happy. Es gibt nur wenige Situationen da wäre etwas mehr Reach schön.
Habe gerade nachgemessen. Habe 7,1 cm Stützenauszug. Da unsrer Schrittlänge 7 cm auseinander liegt hatte dir M mit nem185 Dropper gepasst.

Wenn das stimmt sollte Pro Pain aber dringendst den Angaben auf der Homepage überarbeiten. Für mich war genau das ebenfalls der Grund keines zu kaufen. 160mm wären das Maximum gewesen nach meiner Rechnung. Auf der Homepage steht etwas von max. Einstecktiefe +/- 220mm. Da fehlen für eine voll versenkte 180 One Up noch 4,5cm.
 
Also Fahrradwahl abhängig vom Auto zu machen find ich bissl unklug. Gibt ja genug andere (bessere) Möglichkeiten des Transports als im Innenraum.
SC funktioniert auch gut (hab ich ja auch) aber da klappern die Züge per default halt in den Führung rum.
Ich finde es bissl unklug, was von unklug daherzulabern. Zumindest ist das eine Sache, die mich Internet immer wieder ankotzt. Warum fragst du stattdessen nicht einfach, warum mir das so wichtig ist? Dann hätte ich dir gegebenenfalls erklärt, dass ich mir extra wegen des Radfahrens einen Ford Transit Connect gekauft habe, statt einen schicken Golf o.ä. In diesem steht das Rad an der Seitenwand. Zudem habe ich ihn gekauft, damit ich beide Laufräder drin lassen kann, um die Gewinde zu schonen. Sicher und trocken bei allen Fahrten nach Finale oder sonstwo in den Alpen. Aber man kann freilich ein shice Headset kaufen, mit shice knockblock und dann das Bike auf die Stoßstange knallen.

Zur Arbeit fahre ich meist mit dem Crosser.

Mit meinen Bikes vor drei vier Jahren.

1000009688.jpg
 
Zurück
Oben Unten