MTB-News User Award 2024: Trail-Bike des Jahres

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2024: Trail-Bike des Jahres
Bin schwer enttäuscht vom forum....das mit Abstand interessanteste Trailbike - das Druid - nicht dabei....und auf dem Podium nur altes zeug... so sad 😤
 
da ich mit 181/83 genau zwischen zwei Größen stecke 😫
Nein liegst du nicht.

Ich komme nicht drauf…was meinst du?
Das M hat ein eff Oberrohr von 604mm. Das ist sehr kurz und auch mit einem 50mm Vorbau wird das nicht lang.
Das Hugene hat einen Sitzwinkel der steil ist, nicht nur eff sondern auch real. Dir läuft also der Sattel nicht nach hinten raus.

Das Occam zB.
Da liege ich aber zwischen zwei Größen 😂
Nein liegst du auch da nicht.

OK außer du magst gerne super kompakte Bikes und Affe auf dem Schleifstein. Manche finden es toll gedrungen auf dem Bike zu sitzen.

Aber ich bin nett und helfe dir . Das Occam hat sogar noch mal 8mm weniger eff Oberrohr.
 
Nein liegst du nicht.


Das M hat ein eff Oberrohr von 604mm. Das ist sehr kurz und auch mit einem 50mm Vorbau wird das nicht lang.
Das Hugene hat einen Sitzwinkel der steil ist, nicht nur eff sondern auch real. Dir läuft also der Sattel nicht nach hinten raus.


Nein liegst du auch da nicht.

OK außer du magst gerne super kompakte Bikes und Affe auf dem Schleifstein. Manche finden es toll gedrungen auf dem Bike zu sitzen.

Aber ich bin nett und helfe dir . Das Occam hat sogar noch mal 8mm weniger eff Oberrohr.

Das Hugene hat 76° effektiven und 72,7° realen Sitzwinkel. Der effektive ist für heutige Vergleiche recht flach der reale ziemlich normal für ein Rad mit Knick im Sitzrohr. Besonders steil ist keiner der beiden Werte.
 
Da wo ich wohne gibt's nur Santa Cruz. Und so viele wie es gibt werden die irgendwo verschenkt. Weiss nur zu meinem Pech nicht wo.

Frag die Jungs mal:

aYedZZO_460s.jpg
 
Das Hugene hat 76° effektiven und 72,7° realen Sitzwinkel. Der effektive ist für heutige Vergleiche recht flach der reale ziemlich normal für ein Rad mit Knick im Sitzrohr. Besonders steil ist keiner der beiden Werte.
Tatsächlich sind die Werte im ersten Moment nicht extrem, jedoch ist ein eff Sitzwinkel von 77° etc bei vielen Bikes heute durch den realen Sitzwinkel Augenwischerei, hab da Speci im Kopf auf die schnelle.
Auch sind oft die geraden Sitzrohre keine Garantie mehr, da sie für mehr Freiheit nach vorne verlagert werden und einen echt miesen realen Sitzwinkel dann haben.

Die Frage ist immer was bleibt auch Sitzhöhe übrig. Grundsätzlich ist das Thema kleinere Bikegröße durch das eff Oberrohr selten sinnvoll möglich auch wenn dadurch der eff Sitzwinkel minimal abflacht auf Stack gemessen.
Aber hier hat jeder seine Vorlieben.
 
Nein liegst du nicht.


Das M hat ein eff Oberrohr von 604mm. Das ist sehr kurz und auch mit einem 50mm Vorbau wird das nicht lang.
Das Hugene hat einen Sitzwinkel der steil ist, nicht nur eff sondern auch real. Dir läuft also der Sattel nicht nach hinten raus.


Nein liegst du auch da nicht.

OK außer du magst gerne super kompakte Bikes und Affe auf dem Schleifstein. Manche finden es toll gedrungen auf dem Bike zu sitzen.

Aber ich bin nett und helfe dir . Das Occam hat sogar noch mal 8mm weniger eff Oberrohr.
Danke, das hilft mir. Beim Tyee (2020) habe ich mich auch für L entschieden und bin immer gut gefahren. Habe aber am Tyee den Vorbau auf einen 35er umgebaut und beim Lenker auf einen 35 Rise verbaut.
 
Da passt Canyon die Geo des Neuron an und rutscht voll ab.
Ich wusste es schon immer, die Geo des 2018/19er ist einfach nur geil (gewesen).
🏆 to me!
Das ist das erwartbare Ergebnis wenn man auf die lautesten Experten des Forums hört.



Zum Thema:
Das Orbea ist schon geil. Ich hab vermutlich fürs Stumpi ohne Evo gestimmt.
In diesem Zusammenhang hätte ich gerne die Möglichkeit meine Stimmabgabe nachzuvollziehen. Wäre das fürs nächste Jahr möglich? Vielleicht ne Kopie mit der Bestätigungsmail?
 
Zurück
Oben Unten