MTB-News User Award 2024: Bike des Jahres

Überraschender Wahlsieg für das Epic World Cup. Warum die Tatsache das es ein CC Bike ist so Wellen schlägt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es ist nun einmal ein richtig gutes und vor allem schnelles MTB. Schade, dass hier mal wieder so einige Kommentare, na ja entgleisen. Wie sollen die Interessen der Mountainbiker ernst genommen werden wenn schon untereinanter so wenig Toleranz vorhanden ist?
 
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?

Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein Hardtail wäre für 90% der Biker in deutschen Mirttelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichend:o
 
Schau mal bei Rennrad-News.de vorbei. DIE nehmen die Wahl scheinbar tatsächlich ernst, denn dort gibt es entweder nur ganz wenige oder gar keine Rückmeldungen auf die Wahlergebnisse.

Bisher 0 Antworten auf die Prämierung "Rennrad des Jahres"!

Ob die Wahl mit ihren Ergebnissen dort womöglich auf eine gewisse Art und Weise sogar boykottiert wird?
Rund 100.000 User drüben vs. rund 530.000 User hier. Noch dazu sind Rennradfahrer ständig auf dem Hobel, um den nächsten Gegner auf der Straße fertig zu machen (wahlweise Schwächere, E-Biker oder Autofahrer). Die haben gar keine Zeit sich Gedanken um solche Dinge zu machen. Rennradfahrer nehmen auch alles ernst und Humor fürchten sie wie den Weltuntergang. Aber für diese Abstimmungen braucht man Humor. Viel Humor.
 
Voll geil, oder?! Ich liebe es!

habe ja auch nicht gesagt, da es schlecht ist. der tenor ist eher "alles schonmal dagewesen" und durch die gnade der späten geburt der masse hier wohl eher nicht mehr geläufig.

atherton verwendet natürlich für die muffen moderne fertigung mit trendy 3d druck und titan, bei giant war es schnöde alu-massenware, heute quasi unverkäuflich bei den tech-junkies.

die klebung kann durchaus hochfest sein, im automobilsektor gibts ja auch so teufelszeug, womit karosserieteile verbunden werden. zudem wird hier doppelseitig geklebt, das rohr in eine nut in der muffe eingeführt.

OT:
DAS zeug sollten die klimakleber mal nehmen, da sitzen die ordnungskräfte ne ganze woche und träufeln vergeblich lösungsmittel, bevor dann doch die feuerwehr kommen und das ganze stück teer mit hand dran rausschneiden muß.... :troll:
 
Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein Hardtail wäre für 90% der Biker in deutschen Mirttelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichend:o
Haben ist besser als brauchen heisst halt die devise. Bei seinem lieblingshobby sollte das doch auch so sein. Hauptsache man hat Freude an seinem Gerät…
 
Also ich fahre alles: Mountainbike mit und ohne Motor, Gravelbike mit und ohne Motor und demnächst auch Rennrad (ohne Motor). ;)
 
Tja, hättste ma nich so viel auf der Rolle gesessen und stattdessen wie die richtigen Biker fleißig gepostet...
Neee, ich habe gar keine Rolle! Ich fahre auch im Winter mit meinen MTB-Bikes... :winken:Sowie zur Info, ich besitze ein HardTail, ein DownCountry 120mm und ein Trail-Bike mit 140mm Federweg. Ja es ist kein Enduro oder DH-Bike dabei. -> der ist gut "richtige" Biker... 😅
 
Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten!
Dieses blöde „brauchen“ immer. Wenn ich chriscross anschaue, braucht doch niemand ein mtb.

Zum bike des Jahres: ist das eigentlich eine multiple Choice Wahl oder freitext?
Zumindest theoretisch kann ein bike des Jahres ein anderes sein als die spezialisierten Gewinner, wenn man es so versteht, dass es der bestmögliche Allrounder sein soll.
Passt jetzt hier halt nicht :-D
 
Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein Hardtail wäre für 90% der Biker in deutschen Mirttelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichend:o
Ja genau, im Mittelgebirge gibt’s keine Wurzelteppiche und Felsen…Schwachsinn
Ach stimmt, nur in den Alpen sind die 1m Steinstufen auch wirklich 1m hoch.
Für ne 1 m Stufe brauch ich keine 170 mm Federweg. Das geht auch zur Not mit dem Racehardtail.
 
Die ersten MTB's waren Bikes mit Starrgabel, ein bisschen mehr Profil auf den Reifen, ein paar mehr Gängen und das war es schon im großen und ganzen.
Damit sind die Urväter des MTB in unserem Land, wie z. B. Andi Heckmair, Elmar Moser, Achim Zahn, Uli Stanciu etc. in den Alpen und über die Alpen gekurvt.
XC/CC-Bikes sind für mich daher bis heute die Bikes, die dem ursprünglichen Gedanken, die Berge aus eigener Kraft zu überwinden und dabei durchaus auch Teile der Strecke möglichst trittsicher zu Fuß zu bewältigen und dabei das Bike tragend und schiebend zu bewegen, am nächsten sind.
Ich fahre bis heute transalpähnliche Touren und dafür wäre mir das Spezi immer noch vollkommen ausreichend.

Daher gefällt mir das evtl. für den einen oder anderen Schwerlast-Jünger überraschende Ergebnis richtig gut :). Der Tellerrand erscheint manchmal einfach ein wenig zu hoch, um darüber hinaus einen Blick zu erhaschen. Dann doch lieber in Mutmaßungen über Wahlverhalten, Wahlfälschungen etc. in einem für mich abgrundtiefen Sumpf aus Lächerlichkeit zu versinken. Aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei und daher passt das auch für mich :).
 
Du willst doch nicht allen Ernstes hier jetzt mit Logik kommen .... 8-) ?!
Pssssscht!!! Hier hat doch eben jemand irgendwas von Gewinnen gesagt die man abstauben kann!!!

1708534957870.gif
 
Sorry aber wer im Mittelgebirge überhaupt ein Fully braucht sollte sich vielleicht lieber mal überlegenen an seiner Fahrtechnik zu arbeiten! Ein Hardtail wäre für 90% der Biker in deutschen Mirttelgebirgen auf jeden Fall vollkommen ausreichend:o
sorry aber wer in deutschland überhaupt n mountainbike braucht sollte sich vielleicht ma überlegen an seiner erholungsweise zu arbeiten! ein gutes paar wanderschuhe wäre für 90% der erholungssuchenden in deutschen mittelgebirgen auf jeden fall vollkommen ausreichend:o
 
sorry aber wer in deutschland überhaupt n mountainbike braucht sollte sich vielleicht ma überlegen an seiner erholungsweise zu arbeiten! ein gutes paar wanderschuhe wäre für 90% der erholungssuchenden in deutschen mittelgebirgen auf jeden fall vollkommen ausreichend:o
Warum muss hier eigentlich alles immer so ins Extrem gezerrt und mit möglichst viel Komfortzone versehen werden. Ein klein wenig Mühe kann man sich in diesem Leben schon geben und nicht nur alles im Weichspülgang sich in den Schoß fallen lassen.

Also ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass kein Mensch irgendwo auf der Welt und schon gar nicht hier bei uns Wanderschuhe braucht!
Es ging Jahrtausende lang auch barfuß ganz hervorragend! :bier:
 
Warum muss hier eigentlich alles immer so ins Extrem gezerrt und mit möglichst viel Komfortzone versehen werden. Ein klein wenig Mühe kann man sich in diesem Leben schon geben und nicht nur alles im Weichspülgang sich in den Schoß fallen lassen.

Also ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass kein Mensch irgendwo auf der Welt und schon gar nicht hier bei uns Wanderschuhe braucht!
Es ging Jahrtausende lang auch barfuß ganz hervorragend! :bier:
ich seh schon, du hast verstanden worauf ich hinauswollte.
 
sorry aber wer in deutschland überhaupt n mountainbike braucht sollte sich vielleicht ma überlegen an seiner erholungsweise zu arbeiten! ein gutes paar wanderschuhe wäre für 90% der erholungssuchenden in deutschen mittelgebirgen auf jeden fall vollkommen ausreichend:o
Sorry, aber wer überhaupt Sport treibt, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, sich auf der Couch zu erholen! Eine gute Fernsehserie wäre für 90% der Menschen auf jeden Fall vollkommen ausreichend.
 
Sorry, aber das ist totaler quatsch. Enduro brauchen vielleicht 10% der Biker. Die in den Alpen wohnen oder im Bikepark fahren. Was will man auf „normalen“ Trails im Mittelgebirge mit einem Enduro? Auf welligen Trails macht ein 16kg Bike zudem null Spaß. Und wo ist die Herausforderung, wenn alles von 170mm Federweg platt gemacht wird?
Sorry aber wer was braucht, sollten die Nutzer für sich entscheiden. Ebenso wieviel Spass der jeweilige User damit für sich hat.
Aber darfst uns hier gerne im Mittelgebirge besuchen und alle Jungs mit ihren Enduros belehren. Vielleicht haben die gar kein Spaß damit und es muss ihnen nur Mal jemand sagen
 
Zurück
Oben Unten