12 Highlights für 2024: Das sind die heißesten Enduro-Bikes des Jahres

denke auch das die mengen an verkauften 27.5er Gabeln massiv weggebrochen sind. die Preise sprechen für sich. Propain seit gefühlt monaten das 27.5 spindrift mit rabatt und noch immer alles da. sogar bei den parkbikes geht also nix mehr weg. santa hat das 5010 auch mulletized, vermutlich aus gründen.
 
27,5 ist mMn seit ca. 2021 erkennbar auf dem Rückzug. Evtl. bleibt es in kleinen Bereichen als Nischenprodukt bestehen (bis es halt in ein paar Jahren evtl. wiederentdeckt wird). Die aktuelle Lage wird den Rotstift evtl. noch ein wenig mehr spitzen.
 
So cool. Evtl. ein Aufbauthread mit ein paar schönen Bildern?
Es gibt ja nicht so viele Stahl-Fullys mit Wippe bzw. Abstützung (Cotic z. B.).
Ich bin seit Tagen am Überlegen ein Aufbauthread zu machen, da es sonst so wenig von dem Bike im Netz gibt.

Mal schauen, erst muss es mal ankommen! Wenns kein Aufbauthread wird, dann aufjedenfall Bilder usw.
 
Ich baue relativ schnell auf. Dauert einen halben Tag. Deswegen weiss ich nicht, ob es Sinn macht. Teile sind schon alle da.
Hauptsache Bilder. Halt einem Short-Thread. Die Forumsgemeinde unterhält und zerpflückt sich dann selber, sobald Du die Plattform dafür geschaffen hast. Das läuft dann von selber.
 
Angeblich ist das Casting das teuerste an der Gabel. oder war's die Krone? Die muss ja auch neu. Dann noch die Kolbenstange, usw usw. Das muss alles gebaut und eingelagert usw werden.
Ich meine ja nur - ohne Grund tut sich das weder RS noch Fox an und schon gar nicht bei neuen Modellen. Wäre ja kein Ding gewesen, die 38er nur mehr als 29" anzubieten. Würde sicher einiges an Kosten sparen.
Bei RS ist nur die Höhe der Achse unterschiedlich zw. den LR Größen. Beim 27.5 Casting ist die einfach etwas weiter oben. Das ist so gestaltet, dass die CSU unabhängig für beide Laufradgrößen passt. So kann man eine maximale Gleichteile-Politik fahren.

Standrohre und Innenleben sind gleich. Federweg variiert dann noch beim Airshaft.
 
Bei RS ist nur die Höhe der Achse unterschiedlich zw. den LR Größen. Beim 27.5 Casting ist die einfach etwas weiter oben. Das ist so gestaltet, dass die CSU unabhängig für beide Laufradgrößen passt. So kann man eine maximale Gleichteile-Politik fahren.



Wenn ich das richtig sehe, kommen die unterschiedlichen Offset Maße bei RS auch von der CSU:

1705923086407.png



Dass man mit einem Casting zwei Laufradgrößen realisieren kann, kann ich nicht nachvollziehen. Sind immerhin 15 mm, die die Achse höher bzw. tiefer liegen muss.
 
Wenn ich das richtig sehe, kommen die unterschiedlichen Offset Maße bei RS auch von der CSU:

Anhang anzeigen 1851830


Dass man mit einem Casting zwei Laufradgrößen realisieren kann, kann ich nicht nachvollziehen. Sind immerhin 15 mm, die die Achse höher bzw. tiefer liegen muss.
Dann habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

RockShox hat 2 Casting Varianten.
27.5 und 29/27.5 Boost
(Andere LR-Größen und Gebeln außen vor)

Die Unterscheiden sich nur durch die Höhe der Achse, dass wird bei der Gussform festgelegt. Umbauen lässt sich zw. 2 Laufradgrößen einfach durch Tausch des Castings, dabei ändert sich dann mMn lediglich der Offset.

Der Offset wird über verschiedene Kronen realisiert.
 
Ja, so macht das Sinn.

Ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Frage, warum die das überhaupt noch anbieten.
 
44cm Sitzrohr an einem M Rahmen?
64,5 Grad Lenkwinkel für ein 180mm Freeride Bike?
Einstecktiefe der Sattelstütze, was wohl nicht passieren wird wenn man das neue Tyee ansieht.
Für kleinere Rahmen (M und kleiner) fehlt mir der Vergleich, aber 460mm Sitzrohrhöhe für Größe L geht eigentlich voll in Ordnung. Nicht fantastisch, aber auch kein Grund das Bike abzuschreiben.

Und was den Lenkwinkel angeht; Es pendelt sich doch grade sowieso alles zwischen 63,5° und 65° ein. Einige neuen Modelle werden ja auch tendenziell wieder steiler, siehe Commencal Meta. Ehrlich gesagt macht mir das das Spindrift grade sympathisch. Mega viel Federweg, aber kein Radstand wie ein Langholzlaster. Finde ich perfekt für ein Freeride bike.
 
Für kleinere Rahmen (M und kleiner) fehlt mir der Vergleich, aber 460mm Sitzrohrhöhe für Größe L geht eigentlich voll in Ordnung. Nicht fantastisch, aber auch kein Grund das Bike abzuschreiben.

Und was den Lenkwinkel angeht; Es pendelt sich doch grade sowieso alles zwischen 63,5° und 65° ein. Einige neuen Modelle werden ja auch tendenziell wieder steiler, siehe Commencal Meta. Ehrlich gesagt macht mir das das Spindrift grade sympathisch. Mega viel Federweg, aber kein Radstand wie ein Langholzlaster. Finde ich perfekt für ein Freeride bike.

Ich finde ein 180mm Bike sollte ein Laster sein. Wenn ich mir so ein Rad kaufe dann weil ich in entsprechendes Gelände fahre. Außerde fände ich 63.5 immer noch gemäßigt für ein Rad mit so viel Federweg. Das Spindrift spielt hald in der Liga vom Nukeproof Giga Rocky Slayer usw. mit der Geometrie vom Mega. Aber Propain hat auch das Tyee im Angebot das das abdeckt. Die Unterscheiden sich nur im Federweg sont ist sogar das Tyee moderner und slacker.
Wenn ich mir da ein Spire oder Strive ansehe.
Commencal ist hald ein Beispiel dafür, dass es zu viel war. Aber ein 160mm Bike ist hald finde ich trotzdem noch ad anderes als en 180mm Bike.
 
Ich finde ein 180mm Bike sollte ein Laster sein. Wenn ich mir so ein Rad kaufe dann weil ich in entsprechendes Gelände fahre. Außerde fände ich 63.5 immer noch gemäßigt für ein Rad mit so viel Federweg. Das Spindrift spielt hald in der Liga vom Nukeproof Giga Rocky Slayer usw. mit der Geometrie vom Mega. Aber Propain hat auch das Tyee im Angebot das das abdeckt. Die Unterscheiden sich nur im Federweg sont ist sogar das Tyee moderner und slacker.
Wenn ich mir da ein Spire oder Strive ansehe.
Commencal ist hald ein Beispiel dafür, dass es zu viel war. Aber ein 160mm Bike ist hald finde ich trotzdem noch ad anderes als en 180mm Bike.
Wo ist das Tyee moderner und "slacker"? In 29" gleicher LW usw. und sofort. Mit 170er Gabel sind es beim Tyee 64,1° beim LW. Ob das so viel reißt, wage ich zu bezweifeln.

IMG_0268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ist diese ganze Geschichte peinlich für eine Firma wie Trek. Es ist nun wirklich nicht das erste HP Bike und andere Firmen, teils auch wesentlich kleinere, haben und hatten solche Probleme nicht.
Ist echt schade, passt aber leider all zu gut ins Bild. Solche groben Schnitzer passieren, wenn man bei Qualitätskontrollen spart und sorgfältiges Arbeiten wegrationalisiert. Wie es aussieht gehört Trek scheinbar auch zu den Firmen, bei denen die Buchhalter das Sagen haben und nicht die Ingenieure oder Produktmanager.

Die Ironie ist, dass das einer kleineren Marke wie RAAW, Knolly, Banshee, etc. die vielleicht weniger Geld hat, aber dafür mit mehr Leidenschaft an die Sache herangeht, wohl eher nicht passiert wäre.
 
Ist echt schade, passt aber leider all zu gut ins Bild. Solche groben Schnitzer passieren, wenn man bei Qualitätskontrollen spart und sorgfältiges Arbeiten wegrationalisiert. Wie es aussieht gehört Trek scheinbar auch zu den Firmen, bei denen die Buchhalter das Sagen haben und nicht die Ingenieure oder Produktmanager.

Die Ironie ist, dass das einer kleineren Marke wie RAAW, Knolly, Banshee, etc. die vielleicht weniger Geld hat, aber dafür mit mehr Leidenschaft an die Sache herangeht, wohl eher nicht passiert wäre.
Da würde ich Raaw mal rausstreichen.
 
Aber wir sind uns einig dass es sowohl longer als auch Slacker ist wenn man es mit 170mm aufbaut. Sollte hald genau andersrum sein.
Bin mit dem SD in L 29 so wie es ist, sehr zufrieden. Vor allem weil der Stack höher ist als beim Tyee. Dadurch hab ich nicht so eine starke Sattelüberhöhung. Klar, LW könnte evtl. flacher sein, fährt sich für mich aber auch mit "nur" 64,5, einfach perfekt. Laufruhe ist trotzdem für mein Empfinden mehr als ausreichend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ja und im Vergleich zu Kavenz und Raaw günstig - die Frage ist ob solch hohen Preise für einen Alurahmen gerechtfertigt sind
Kavenz ist ein heimisch produzierter Rahmen, Raaw...sicher guter Rahmen aber für nen Taiwan Rahmen schlichtweg zu teuer. Dafür kann man heimisch kaufen...
 
Zurück
Oben Unten