12 Highlights für 2024: Das sind die heißesten Enduro-Bikes des Jahres

Hat das 303 da eine Finne als Anschlag gegen Lenkerverdrehen?
so, wer baut das jetzt, am ehesten Kavenz ode
Kann man auch Fahren 8-)
Für die Getriebeversion hätte mir auch ein 142er nonboost Hinterbau gereicht.
Wahrscheinlich wegen vereinfachter Produktion gibt es aber nur einen Hinterbau für alle Rahmen, jetzt halt mit variablen Ausfallenden. Aber so kann man die Laufräder im Fuhrpark flexibler verwenden.
Über die Wippen geht auch noch einiges.
Sind ja für September geplant.
 
Dieser Vergleich ist wahrscheinlich passender als du denkst.
Denn tatsächlich kommt es drauf an, ob man eine schnelle Nummer sucht oder etwas für die Ewigkeit.
Die schnelle Nummer führt spätestens am Morgen danach zum bösen Erwachen. So wie das trendige Plastikbike nach der ersten Fahrt schon zum Totalschaden werden kann.
Die schnelle Nummer kann mal kurzfristig Spass machen 😉 aber muss überhaupt nix heissen. Hatte schon schnelle & teure Plastikbikes die nicht mal ne Season gehalten haben (Speiseeis Enduro) mir danach nur Ärger gemacht haben wg Garantie etc.

Ewigkeit ist aber auch so ne Sache... Meist will man ja alle paar Jahre was neues.
 
Im Grunde alles schöne und potente Räder, bei deinem man wohl bei keinem großartig was falsch
machen kann.
Optisch würde mir persönlich auch das Commencal mit am meisten zusagen.
Das Trek hingegen finde ich furchtbar. Aber Optik ist ja bekanntlich immer Geschmackssache.

Gehöre normal auch zu der Sorte, die trotz tollem Rad immer gerne seitwärts schielen, ob nicht doch etwas anderes "noch ein Stück" besser wäre.
Seitdem ich mein Deviate Claymore fahre, ist das tatsächlich das erste Mal wo ich nicht wüsste, durch was ich das ersetzen sollte.
 
63,5 Lenkwinkel, max. 42er Sitzrohr in das man trotzdem eine 210er Oneup bekommt und ich kauf es. Wäre die Problematik mit der Einstecktiefe nicht, hätte ich auch das aktuelle genommen. Mit -1° Steuersatz. Mit 44cm bekäme ich theoretisch eine 180mm Dropper rein. Nur leider nicht in ein ProPain
Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso. Das wären auch die wichtigen Punkte bei einem neuen Tyee. Allerdings reicht hier m.M. 64.5° Lenkwinkel locker aus.
 
Erstmal schön zu sehen wie viele Bikes es mittlerweile gibt, welche sich optisch, sowie technisch unterscheiden. Vielfallt fetzt und es gibt immer etwas zu diskutierten.

Wenn Geld keine Rolle spielt (ist leider nicht so) dann Ibis oder Atherton. Solange es jedoch noch halbwegs leichte und bezahlbare Alurahmen gibt, lieber in diese Richtung.

Beim CDuro wäre ich jedoch dabei. Wie beim Last Plaste Enduro würde es mich einfach riesig interessieren, wie sich ein leichtes, Potentes Rad auf den tretlastigen Heimat Trails macht. Für Park & Alpen würde ich die Dinger aber wahrscheinlich komplett mit SlapperTape einwickeln.

Das aktuelle Scarab und weitere „Exoten“ gibt’s ja auch noch.
 
Früher war das auch sinnvoll und ich glaube, dass sich das bei vielen von damals her eingebürgert hat.
Aber seit gut 10 Jahren ist es eigentlich nicht mehr nötig, regelmäßig zu tauschen.
Du willst mir also sagen, dass du bereit bist ein Bike 10 Jahre zu fahren?!
Ich kaufe i.d.R. alle 0,8 - 1,5 Jahre was neues.
Warum - weil ich gern neue Sachen teste.
 
Also ein 2015er würde ich sofort fahren.
Meines ist ein 2017er.

Komponenten tausche ich nur mehr bei Defekt, Verschleiß oder wenn sich wirklich noch etwas getan hat, wie zb von den Hope Tech3 auf die Tech4 Hebel. Das führt zu einem wilden Altersmix an meinem Bike. Der Antrieb ist zb MJ 2014. Läuft bis heute tutti.
 
Das ist nur ein Nebeneffekt.
Die Frage ist, ob es dir wirklich etwas bringt, regelmäßig ein neues Bike zu kaufen.
Oft geht es auch nur (mehr) darum, etwas neues zu haben.
Ich kenne auch jemanden, der seine Bikes nur mehr least und dadurch jedes Jahr ein neues Bike im Fuhrpark hat.
 
Also mein 2016er Strive 27,5" fahre ich immer noch gerne vor allem auf leichteren S2-S3 Trails. 160mm Federweg bei 12,5kg , 66° LW und steiler SW finde ich immer noch hervorragend!!! Zudem angenehmer zu tragen im Vergleich zu meinem 29" Tyee.
 
Sind 2900 für den Rahmen mit dämpfer
Ich habe das Rahmen-Kit in Lizard Green samt Mullet Link letzte Woche direkt bei Chromag bestellt. Ist gerade unterwegs.

Beim Preis geht aufjedenfall etwas. Bei mir war es so, dass ich es in den Warenkorb gelegt hatte, dann aber nicht weiter verfolgt.
Nach 1 Monat wurde ich dann von dem Sales Manager angeschrieben und der hat mir ein gutes Angebot gemacht.

Ich glaube aber man kann es auch von Shocker-Distribution beziehen. Habe ich vor 3 Tagen erzählt bekommen.
 
Ich sehe das lediglich als Option für kleine Menschen und kleine Rahmengrößen. Gerade am VR ist 29 vom Überrollverhalten und Grip überlegen.

Jein. Also das Überrollverhalten ist klar besser. Ist ja auch simple Physik. Aber beim Grip ist das schon nicht mehr so klar und wie beim Motorrad erkauft man sich das bessere Überrollverhalten durch eine gewisse Trägheit. 650B kann aber keinesfalls tot sein, sonst würden Rock Shox und Fox keine neuen 650B Gabeln anbieten.
 
Aaaalso - jetzt hol ich mal aus.
Ich hatte zwar "nur" ein G1 aber denke ich kann da auch eine Aussage treffen.
Die Geo´s von Nicolai empfinde ich als einfach nur lang & flach. Du musst mit den Teilen einfach richtig hart arbeiten um das um die Kurve zu bekommen. Soweit musst du bei keinem anderen Bike den Arsch rausstrecken!

Geradeaus sind die super weil nicht aus der Bahn zu werfen, bergauf auch weil´s halt durch den langen Radstand ein Traktor ist. Aber aus meiner Sicht hat das mit einem agilen und verspielten Fahren relativ wenig zu tun.

Jetzt kommt natürlich wieder Chris Porter, Karl-Heinz & alle anderen die da mitentwickelt haben und sagen:
ja wir haben die Geo nach Stoppuhr ermittelt.

Gegenfrage dann: Zeitnahme vmtl. auf einem relativ geraden Trail?
 
Jein. Also das Überrollverhalten ist klar besser. Ist ja auch simple Physik. Aber beim Grip ist das schon nicht mehr so klar und wie beim Motorrad erkauft man sich das bessere Überrollverhalten durch eine gewisse Trägheit. 650B kann aber keinesfalls tot sein, sonst würden Rock Shox und Fox keine neuen 650B Gabeln anbieten.
Hast du mal den Preisverfall bei 27.5 Gabeln gesehen?! Das ist dann schon ein Indikator für die herrschende Nachfrage. Das man es von heute auf morgen nicht eindampft ist auch klar. Außerdem ändert sich nur das Casting, der Rest ist bei beiden LR-Größen gleich.
 
Angeblich ist das Casting das teuerste an der Gabel. oder war's die Krone? Die muss ja auch neu. Dann noch die Kolbenstange, usw usw. Das muss alles gebaut und eingelagert usw werden.
Ich meine ja nur - ohne Grund tut sich das weder RS noch Fox an und schon gar nicht bei neuen Modellen. Wäre ja kein Ding gewesen, die 38er nur mehr als 29" anzubieten. Würde sicher einiges an Kosten sparen.
 
Ich habe das Rahmen-Kit in Lizard Green samt Mullet Link letzte Woche direkt bei Chromag bestellt. Ist gerade unterwegs.

Beim Preis geht aufjedenfall etwas. Bei mir war es so, dass ich es in den Warenkorb gelegt hatte, dann aber nicht weiter verfolgt.
Nach 1 Monat wurde ich dann von dem Sales Manager angeschrieben und der hat mir ein gutes Angebot gemacht.

Ich glaube aber man kann es auch von Shocker-Distribution beziehen. Habe ich vor 3 Tagen erzählt bekommen.
So cool. Evtl. ein Aufbauthread mit ein paar schönen Bildern?
Es gibt ja nicht so viele Stahl-Fullys mit Wippe bzw. Abstützung (Cotic z. B.).
 
Zurück
Oben Unten