Neues Atherton S170 Enduro-Bike: Mini-Downhiller aus Leichtmetall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit sales@athertonbikes in Kontakt tritt, kann man sehr viele Aspekte noch persönlich anpassen. Als Option wurde mir zum Beispiel noch Formula angeboten,wofür ich mich dann auch entschieden habe. Also immer schön den Support mit Fragen löchern. Die Leute da sind echt spitze und brennen für ihre Sache.
 
glaube das teil hat richtig fett pedalrückschlag, siehe 4:55 im Video

is auch klar das im Video der Fahrer der bei Redbull hardline dabei war das ding shredded. Dem kannse auch das Ingus Plastikrad geben und der Haut die Hardline weg.

Gee ist aber auch gut zusammengepflickt worden...
Aber wieviel Pedalrückschlag hat man beim Fahren?
Im Stand ist das ja ein wenig relevanter Wert
 
glaube das teil hat richtig fett pedalrückschlag, siehe 4:55 im Video

is auch klar das im Video der Fahrer der bei Redbull hardline dabei war das ding shredded. Dem kannse auch das Ingus Plastikrad geben und der Haut die Hardline weg.

Gee ist aber auch gut zusammengepflickt worden...

Wie kann man bei 4:55 Pedalrückschlag erkennen? Dir ist schon klar das das Engländer sind, die fahren sogar auf einer geteerten Strecke so 🤪

G.:)
 
Zum Thema Zoll & Steuern zitiere ich mal meinen Beitrag aus dem AM 170 Thread:

Schließe mich an :). Ebenfalls ein AM.150. Es kam im Mai (bestellt im September :eek:); keinen Zoll bezahlt und ich hatte DHL auch darauf hingewiesen, dass es sich um ein Ursprungserzeugnis handelt.
Allerdings kommen 'ne Menge andere Gebühren bzw. Kosten hinzu (Transport und Abwicklung) plus (!) Steuern. Es lohnt sich, sich im Vorfeld schlau zu machen (nicht nur im Forum).
Cheers,
Thorsten

Ich habe damals zwar keinen Zoll (weil sogenanntes Ursprungserzeugnis, worauf ich DHL im Zuge der Importabwicklung auch explizit noch Mal hinwies) aber Steuern und diverse Gebühren bezahlt plus ein ordentliches Trinkgeld für den Transporteur natürlich :) .

Cheers,
Thorsten
 
Mir gefällt das Bike ziemlich gut. Das Design trifft ähnlich wie die Carbonversion mit den geraden Rohren und den Muffenverbindungen voll meinen Geschmack. Ein wenig Farbe wäre noch gefällig. Z. B. farbige Muffen und die Rohre in Raw, oder anders herum.
Mullet kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten für mich eines der ganz wenigen Alu-Hobel, die mir richtig zusagen.
Bräuchte ich ein Bike in der Klasse und gäbe es das A170 in Full-29, wäre ich schwer am überlegen. Die Technik begeistert mich. Im Vergleich wäre für mich als Stahl-Herz das Cotic RocketMax in engster Auswahl.
Hoffentlich gibt's einen Test und es kommt doch noch ein Full-29er.
Preis für einen in Europa gefertigten Rahmen in kleiner Stückzahl geht für mich voll in Ordnung. Wurden ja weiter oben schon ausreichend Vergleichsbeispiele aufgeführt.
Wem der Preis zu hoch ist, findet ja schöne und fair bepreiste Bikes bei z. B. Canyon.
 
Die Detail-Bilder des Rahmens auf der Atherton-Homepage lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Der Beschreibung ist u. a. zu entnehmen, dass die zwei Seiten des Hinterbaus jeweils aus einer Platte gefertigt werden.
Auch krass, wie ich finde: Atherton gibt auch auf das begehrenswerte Alukonstrukt lebenslange Garantie. Für diejenigen, unter deren Fittichen alles kaputt geht. Also zwar eher nicht für mich :), jedoch gäbe es mir bei um die 3,5k€ für den Rahmen ein gutes Gefühl, wenn ich die Kohle auf die Insel überweisen würde.
Gibt's überhaupt irgendeinen weiteren Alurahmen, auf den lebenslange Garantie gegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Detail-Bilder des Rahmens auf der Atherton-Homepage lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Der Beschreibung ist u. a. zu entnehmen, dass die zwei Seiten des Hinterbaus jeweils aus einer Platte gefertigt werden.
Auch krass, wie ich finde: Atherton gibt auch auf das begehrenswerte Alukonstrukt lebenslange Garantie. Für diejenigen, unter deren Fittichen alles kaputt geht. Also zwar eher nicht für mich :), jedoch gäbe es mir bei um die 3,5k€ für den Rahmen ein gutes Gefühl, wenn ich die Kohle auf die Insel überweisen würde.
Gibt's überhaupt irgendeinen weiteren Alurahmen, auf den lebenslange Garantie gegeben wird?

Kona gibt lebenslange Garantie auf alle Alurahmen. Auch bei Santa Cruz hat man lebenslange Garantie. Insgesamt sind es aber nur mehr wenige Hersteller die das bieten.
 
Neues Atherton S170 Enduro-Bike: Mini-Downhiller aus Leichtmetall

Neues Atherton S170 Enduro Bike: Mit dem S170 stellen die Waliser ein Enduro Bike von der Stange vor, dass mit Alurahmen und deutlich günstigeren Preisen als die bisherigen Custom-Boliden kommt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Atherton S170 Enduro-Bike: Mini-Downhiller aus Leichtmetall

Wie gefällt euch das neue Atherton S170?
Geil! Endlich mal was bezahlbares von Atherton. Mir ist's immer noch zu teuer, aber für den Preis sollte es deutlich mehr Käufer geben als bei der Carbon Version.
 
Bzgl. Zoll und Einfuhr hab ich mal eine Anfrage beim Zoll gestellt und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

die zollfreie Einfuhr des Fahrrades ist möglich, sofern es sich bei dem Fahrrad um eine Ursprungsware Großbritanniens im Sinne des Handelsabkommens GB - EU handelt. Danach dürfen in GB gefertigte Fahrräder maximal 45 % Vormaterialien ohne Ursprung (z. B. Komponenten aus den USA, China etc.) bezogen auf den Ab-Werk-Preis enthalten.

Der britische Ursprung muss bei der Einfuhr durch einen Präferenznachweis, z. B. einer Erklärung des Ursprungs durch den Lieferanten, nachgewiesen werden.

Kann dieser Präferenznachweis nicht erbracht werden, entstehen für das Fahrrad 14 % Zoll. Das Herausrechnen von britischen Vormaterialien bei der Erhebung des Zolls ist nicht möglich. Kann kein Präferenznachweis vorgelegt werden, wird das Fahrrad auf Basis des Komplettpreises verzollt.

Neben dem Zoll werden in jedem Fall 19 % Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Nach meinem Verständnis ist die Einfuhr also Zollfrei möglich solange alle Nicht-GB/EU Komponenten maximal 45% des Gesamtpreises am Rad ausmachen und es einen Präferenznachweis für GB/EU Teile gibt.
 
Zurück
Oben Unten