Neues Atherton S170 Enduro-Bike: Mini-Downhiller aus Leichtmetall

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Bedenken hat wg. den Muffen. Hatte Atherton angeschrieben.

"Hi Thomas,
we add 1 unit of a so called "Pritt Stift" to every S170 framekit. A very strong adhesive.
Just to make sure everything stays bonded within our lug/tube construction.

No worries. We got you covered!

Cheers Dan"
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 at 18-17-40 pritt stift - Google Suche.png
    Screenshot 2024-03-19 at 18-17-40 pritt stift - Google Suche.png
    179 KB · Aufrufe: 26
Falls wer Bedenken hat wg. den Muffen. Hatte Atherton angeschrieben.

"Hi Thomas,
we add 1 unit of a so called "Pritt Stift" to every S170 framekit. A very strong adhesive.
Just to make sure everything stays bonded within our lug/tube construction.

No worries. We got you covered!

Cheers Dan"
Leite das mal an pivot weiter
 
Der Look der Möhre muss einem natürlich gefallen, aber die Preisdiskussion ist mal wieder müßig. Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass die "günstige" Variante für den Preis eines Canyon-Alurahmens verkauft werden würde. Dafür ist die Schmiede halt zu klein und speziell. Ein Actofive P-Train kostet alternativ 7 Mille, ohne Dämpfer. Bei höherem Gewicht.
 
Günstig ist es nicht, sieht aber auch nicht aus wieder jeder andere Alurahmen. Das Teil ist halt trotzdem Handmade in kleiner Stückzahl. Keine Ahnung warum man Preise eines Versenders erwartet während die Taiwanrahmen von größeren Playern gar nicht so weit weg sind vom Atherton.
Klar natürlich ist es auch zu schwer...wenn Haltbarkeit auf Dauer stimmt ist das für manch einen ein großer Vorteil.
 
Aha, mehr Geld für schlechtere Leistung ist also was schlechtes? Und das die Räder alle nur noch schwerer werden ist wirklich kein Zeichen von Entwicklung.
Wieso schlechtere Leistung? Leichter ist nicht immer besser, vor allem nicht bei 170mm Federweg.
Abgesehen davon, dass man für das Geld einfach mehr Material bekommt. Auch nicht schlimm.
 
Der Look der Möhre muss einem natürlich gefallen, aber die Preisdiskussion ist mal wieder müßig. Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass die "günstige" Variante für den Preis eines Canyon-Alurahmens verkauft werden würde. Dafür ist die Schmiede halt zu klein und speziell. Ein Actofive P-Train kostet alternativ 7 Mille, ohne Dämpfer. Bei höherem Gewicht.
stimmt schon und Versenderpreise hat auch niemand erwartet, aber so vllt, Preislich Richtung Kavenz/Nicolai hätte ich als angemessen empfunden.
 
stimmt schon und Versenderpreise hat auch niemand erwartet, aber so vllt, Preislich Richtung Kavenz/Nicolai hätte ich als angemessen empfunden.
Das Atherton kommt doch inkl. Dämpfer, bereinigt ist das doch auf Nicolai Niveau.

Der Rahmen gefällt mir, ist mal was anderes. Die Formensprache ist konsequent durchgezogen
 
Das Rad löst irgendwie gemischte Gefühle aus.

Der Hinterbau sieht bisschchen nach CNC Fräskunst a la Actofive mit Anlehnung an einen Santa Cruz Hinterbau aus, das Rahmendreieck nach Robot-Bike bzw. Bambus Steck -Muffen Optik, dazwischen irgendwie Pivot Umlenk Hebel DW-Link Optik und das Steuerrohr-Dreieck ist optisch im Funktionsmuster-Stadium stecken geblieben.

Wenn ich für mich jetzt gedanklich nen Strich drunter ziehe und schau welches Feature das Bike ausmacht/abhebt, dann komm ich irgendwie so raus:

Schön, dass es das gibt, bedient wieder so eine technische Herstellungs-Niesche, würd ich gern mal paar Abfahrten mit machen, aber jetzt Sparschwein schlachten und sagen „DAAAAS isses, mein Madonna, 161, Megatower oder sonstiges Enduroschiff muss weg, lasst mich durch!“ eher nicht so, oder? Nicht falsch verstehen, reflektiere nur gerade meine Sicht auf das Ding. Vllt gehts ja anderen auch so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten