Neues Atherton AM.170: Enduro-Bike mit Bikepark-Fähigkeiten

Rahmenset mit Superdeluxe Coil liegt bei 2799pfund.
Komplettbikes gibts 3, eins mit Günstigem Rockshox Fahrwerk (Domain) für 4800 Pfund
Fox Perfermoance Elite 5500 und eins mit RS Ultimate 5999Pfund.
WhatsApp Bild 2024-03-19 um 08.06.45_c1a9b037.jpg

WhatsApp Bild 2024-03-19 um 08.07.57_75567082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Atherton AM.170: Enduro-Bike mit Bikepark-Fähigkeiten
Optisch find ichs solala, technisch aber durchaus interessant. Schade dass sie auch beim Alurad innenverlegte Züge nehmen.

Weißt du ob die Pfundpreise inkl englischer Mwst sind oder ob da schon direkt die deutsche draufkommt? Zoll müsste ja entfallen, da sie ja selbst fertigen.
 
Optisch find ichs solala, technisch aber durchaus interessant. Schade dass sie auch beim Alurad innenverlegte Züge nehmen.

Weißt du ob die Pfundpreise inkl englischer Mwst sind oder ob da schon direkt die deutsche draufkommt? Zoll müsste ja entfallen, da sie ja selbst fertigen.
Finde innenverlegt jetzt alles andere als Schlimm, solange es geführt ist. in der Zeit, wie man sämmtliche Zugklemmen bei aussenverlegt gelöst hat, ist bei guter innenverlegung schon längst die die Schalthülle drin.
Nur bei Bremsen muss man halt zu mindest mal schnell entlüften, kommt halt drauf an, wie oft man seine Bremse wechselt.

Die Preise stammen von der Atherton website, war leider nicht möglich, mehr anzuklicken als die übersicht der S.170 Bikes.
 
Obwohl das wirklich das einzige Rad ist, auf das ich mich seit Monaten freue. Und wenn die kinematik wie bei den Carbon Modellen bleibt, und davon gehe ich aus, dann naja 🤷‍♀️😅.
 
Reißt mich jetzt nich vom Hocker. Aber Größenauswahl und vorallem keine Schweißnähte sind natürlich 1A
 
Nach dem Rahmenbruch von BK hab ich irgendwie nicht mehr so das Vertrauen in verklebte Rahmen aus unterschiedlichen Materialien. Besonders in dem Einsatzbereich für das diese Bikes gebaut werden.
Weil ein Prototypen Rahmen bricht, welcher sich noch in der Entwicklung befindet und so hart gefahren wird, wie es kein nicht Pro-Fahrer hinbekommt, damit genau so etwas nicht passiert, wenn der Rahmen auf den Markt kommt?
 
Weil ein Prototypen Rahmen bricht, welcher sich noch in der Entwicklung befindet und so hart gefahren wird, wie es kein nicht Pro-Fahrer hinbekommt, damit genau so etwas nicht passiert, wenn der Rahmen auf den Markt kommt?
Angst ist meist unbegründet aber eben doch da. Da kann man nichts machen. Du sitzt auf dem Rad und hoffst, dass es dir nicht auch passiert.
 
Hmmm, oben steht Carbon- Titan Rahmen oder... das sind für mich zwei Materialien mit total unterschiedlichen Eigenschaften die mittels Klebstoff verbunden werden. Und ein Giant Cadex hab ich auch. :) Das fährt aber auch maximal ein paar Treppen runter. Und selbst da stell ich mir immer wieder die Frage wie haltbar so eine verklebte Verbindung wirklich ist....
 
Gegenfrage wäre dann, woher das Vertrauen in andere Rahmen kommt

@Subbetablinka hier geht's aber um das Alurad. Aber gut dann wissen das du kein Vertrauen in ein Rad hast, worum es hier nicht geht
Das kann ich dir nicht sagen. Da muss jeder für sich selbst das passende Material und/oder Hersteller finden.
Ich zum Beispiel habe mich seit einigen Jahren gegen Carbonlenker entschieden, weil es einfach entspannter ist, nicht immer den Dremo am Start zu haben und nach einem Sturz lebt es sich auch sorgenfreier.
 
Materialpaarung hin oder her. Wenn ich zwei Teile verklebe hab ich da immer noch n bißchen Luft in die der Klebstoff einläuft um flächig verkleben zu können. Das ist der Punkt an dem ich im Betrieb wahrscheinlich Bewegung zwischen den Knoten und ein Rohr bekomme. Ich bin kein Profi für die Auslegung von solchen Verbindungen...aber ich hab da mehr Vertrauen in einen homogenen Rahmenaufbau.
 
Materialpaarung hin oder her. Wenn ich zwei Teile verklebe hab ich da immer noch n bißchen Luft in die der Klebstoff einläuft um flächig verkleben zu können. Das ist der Punkt an dem ich im Betrieb wahrscheinlich Bewegung zwischen den Knoten und ein Rohr bekomme. Ich bin kein Profi für die Auslegung von solchen Verbindungen...aber ich hab da mehr Vertrauen in einen homogenen Rahmenaufbau.
Ich bin auch kein Profi aber auch schweißen birgt gefahren, selbst Bohrungen für Flaschenhalter schwächen ein Rohr.
Vom Atherton hab ich noch von keinerlei Problemen mitbekommen, BK hat nen Prototyp unterm Hintern während andere Serienrahmen im Weltcup, und auf hometrails brechen und reißen.
Auf Pinkbike hat pivot auch Stellung genommen mit einer Vermutung woran es gelegen hat.
 
Zurück
Oben Unten