Neues Atherton AM.170: Enduro-Bike mit Bikepark-Fähigkeiten

Na sowas 🤭….
 

Anhänge

  • IMG_8104.jpeg
    IMG_8104.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Neues Atherton AM.170: Enduro-Bike mit Bikepark-Fähigkeiten
Ich bin mal auf die Preise gespannt. Diese Art Muffen zu fräsen wird ja auch recht (zeit)aufwendig sein. Erheblich günstiger als die C-Ti-Rahmen kann es kaum werden.
 
Bezieht sich das nur auf die Alu Modelle?
Jupp :daumen:
Das „S“ im Namen steht für subtraktive Fertigung (Entfernen von Material) im Gegensatz zur additiven Fertigung (3D-Druck; Aufbau von Material), die zur Herstellung der Fahrräder der „A“-Reihe verwendet wird. Auch bei der neuen Baureihe kommt weiterhin eine Rohr- und Rohrkonstruktion zum Einsatz, aber anstelle von Carbonrohren, die mit Titan-Ösen verbunden sind, besteht es zu 100 Prozent aus Aluminium. Die Laschen werden extern für Atherton mithilfe einer innovativen Anwendung der CNC-Bearbeitung hergestellt und die Rahmen werden im Atherton-Hauptquartier in Machynlleth hergestellt.
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt. Diese Art Muffen zu fräsen wird ja auch recht (zeit)aufwendig sein. Erheblich günstiger als die C-Ti-Rahmen kann es kaum werden.
Doch wird es, den das Drucken der Muffen ist nur das eine, Nacharbeiten sind erheblich und nur per Hand zu machen beim Ti-Druck.
 
Doch wird es, den das Drucken der Muffen ist nur das eine, Nacharbeiten sind erheblich und nur per Hand zu machen beim Ti-Druck.
Das ist mir schon klar. Aber auch das Fräsen ist ja keine Arbeit, die als besonders kostenfreundlich angesehen werden kann.

Wenn man jetzt ganz plump die Preisdifferenz des günstigsten C Bikes mit dem hier genannten günstigsten AL Bike vergleicht und das allein auf den Rahmen überträgt, läge der AL Rahmen bei irgendwas um 2,5T. Das ist natürlich eine sehr unrealistische und dilettantische Rechnung!
 
Das ist mir schon klar. Aber auch das Fräsen ist ja keine Arbeit, die als besonders kostenfreundlich angesehen werden kann.

Wenn man jetzt ganz plump die Preisdifferenz des günstigsten C Bikes mit dem hier genannten günstigsten AL Bike vergleicht und das allein auf den Rahmen überträgt, läge der AL Rahmen bei irgendwas um 2,5T. Das ist natürlich eine sehr unrealistische und dilettantische Rechnung!
Man wird sehen. Vorraussagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
 
Naja, wenns bei 4700+mwst für ein Komplettbike losgeht, würde ich mal so mit 3200 netto rechnen. Die Komplettbuilds sind ja im Vergleich zu den Rahmen "relativ" günstig und dabei gut ausgestattet.
 
Ich muss wirklich sagen, es ist natürlich ein Haufen Kohle, den man da für einen Rahmen in die Hand nimmt, aber der gesamte Beratungs/Bestellprozess und der Kontakt mit Atherton während der Produktion ist einfach der totale Hammer.
Rückfragen werden innerhalb weniger Stunden,, manchmal sogar schon nach 30 Minuten beantwortet. Ich habe nachträglich ein Upgrade vom DHX2 auf Öhlins gemacht. Das waren 2 Mails und das Ding war eingetütet.
Ich habe beruflich mit dem Thema Customer Experience zu tun und seit meiner Bestellung nerve ich alle Kollegen mit Atherton als absolute Best Practice :p

Wenn ich mir überlege, dass ein Yeti Rahmen tatsächlich sogar noch ein bisschen teurer ist und aus einer anonymen chinesischen Carbonbäckerei kommt, nehm ich doch lieber Atherton.
 
Hab mich mal für so ein S.170 vormerken lassen :D
NEW LAUNCH: S-RANGE FROM £4,800,
Ich nehme mal an das ist der Preis für ein Komplettbike, soviel kostet ja das A.170 Frame-Set.
 
Zurück
Oben Unten