Formula Belva Doppelbrücken-Federgabel Enduro: Infos und Preise
Schon vor einiger Weile haben wir den Prototyp der Formula Doppelbrücken-Gabel fürs Enduro Bike vorgestellt (Formula Dual Crown Enduro entdeckt) – jetzt ist es so weit und Formula stellt die Belva offiziell vor! Die MTB-Federgabel stellt 170 bis 180 mm Federweg bereit, ist für 29″-Laufräder ausgelegt und soll 2.340 g auf die Waage bringen. Zu haben ist die Formula Belva für 1.850 € (UVP) in mattem Ultraviolett oder Schwarz.
- Doppelbrücken-Federgabel für den Enduro Einsatz
- Federweg 170 mm/ 180 mm
- Laufradgröße 29″
- Achsmaß 15×110 mm
- Einbauhöhe 585 mm (170 mm), 595 mm (180 mm)
- Gewicht 2.340 g (Herstellerangabe)
- Farben Ultraviolett, Black
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.rideformula.com
- Preis 1.850 € (UVP)
Anstatt den Weg der meisten Mitbewerber mit Standrohren um 38 mm für Enduro-Federgabeln zu folgen, setzen die Italiener bei ihrer neusten Kreation Belva auf eine Doppelbrücke. Ohne Frage bietet die Doppelbrücke Vorteile in Stabilität und Steifigkeit (dafür Nachteile beim Lenkeinschlag), das mehr an Gewicht soll mit 35 mm Standrohren kompensiert werden. Dazu kommen geschmiedete Gabelkronen, die zusätzlich Gewicht einsparen sollen. So kommt die Belva auf 2.340 g laut Hersteller und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie die RockShox ZEB oder Fox 38 Federgabeln.
Beim Innenleben scheint sich die Belva an der Selva S zu orientieren und damit nicht wie bei der ersten Vorstellung vermutet an der Selva R mit dem Dual-Air-System. Beim System wird also auf eine einfache Luftkammer, für den Negativ-Feder auf die Triple Coil Technologie gesetzt. Einstellbar soll die Luftkammer über das Compression Tuning System (CTS) sein, wozu natürlich die High- und Low-Speed-Compression und Rebound. Zur weiteren Anpassung stehen die Formula Neopos Volumenspacer bereit, wobei die Sätze Gold und Blau zum Lieferumfang gehören sollen.
Nicht nur der Einsatz beim Enduro ist im Visier der Italiener – auch die meist höheren Anforderungen ans Material durch höhere Gewichte beim E-Bike sollen hier den ein oder anderen Kunden überzeugen. Zu haben ist die Belva ab sofort für 1.850 € (UVP).
Wer von euch liebäugelt mit der neuen Formula Belva?
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77 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNö, kompressions- und reboundkolben mit shims sowie eine ordentliche luftfeder ohne irgendwelche Extras. Genau wie in den intend Gabeln.
Also sehr simpel und funktionell aufgebaut
Denke auch. NASA Technik sieht anders aus. Ist einfache Technik, nur gescheit entwickelt und konstruiert. So könnten alle Gabeln ab Werk laufen, aber dann können die Großen nicht alle 2 Jahre neue Wundertechnik aus den Schubladen kramen und uns Kunden melken.
Ich bin ja auch ein Opfer vom Marketing und finde die ganzen Gadjets in den neuen Gabeln/Dämpfern toll. Nur eine wirkliche Verbesserung findet fast nie statt.
Wegen intend
ich hab letztes Jahr auf dem Bikefestival Freiburg den cornelius gefragt und der hat gesagt dass der das nicht mehr machen wird mot fen Schwarzen standrohren
Absoluter Blödsinn... wir sind gerade so schön weg von dem ganzen "doppelbrücken" Zeugs.
Wenn gerade nix neues zu erfinden gibt, lasst es doch einfach. 🙄🙈🤦♂️
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