Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Formula Belva
Formula Belva - Die Doppelbrücke für das Enduro bietet 170 mm bis 180 mm Federweg, ist auf 29"-Laufräder ausgelegt und soll laut Hersteller 2.340 g auf die Waage bringen. Zu haben ist sie für 1.850 € (UVP).
Zwei Farben gibt es zur Auswahl
Zwei Farben gibt es zur Auswahl - jeweils matt ist die Federgabel in Ultraviolett oder Schwarz zu haben.
Bei der Technik wird auf eine einfache Luftkammer gesetzt.
Bei der Technik wird auf eine einfache Luftkammer gesetzt.
Durch das CPS bietet sie Einstellmöglichkeiten bei Compression und Rebound.
Durch das CPS bietet sie Einstellmöglichkeiten bei Compression und Rebound.
Die Kronen sind aus geschmiedtem Alu und sollen gewichtsoptimiert sein.
Die Kronen sind aus geschmiedtem Alu und sollen gewichtsoptimiert sein.
Bei der Achse wird auf Boost gesetzt, die Bremsscheibe ist bis 220 mm freigegeben.
Bei der Achse wird auf Boost gesetzt, die Bremsscheibe ist bis 220 mm freigegeben.
belva top white
belva top white
Formula Belva Action-05
Formula Belva Action-05
Formula Belva Action-04
Formula Belva Action-04
Formula Belva Action-07
Formula Belva Action-07
Formula Belva Action-06
Formula Belva Action-06

Formula Belva Doppelbrücken-Federgabel für Enduro: Lange angekündigt kommt jetzt die neue Formula Belva, eine Doppelbrücke mit 170 bis 180 mm Federweg, die mit leichter Bauweise nicht ans Downhill-Bike, sondern ans Enduro passen soll.

Formula Belva Doppelbrücken-Federgabel Enduro: Infos und Preise

Schon vor einiger Weile haben wir den Prototyp der Formula Doppelbrücken-Gabel fürs Enduro Bike vorgestellt (Formula Dual Crown Enduro entdeckt) – jetzt ist es so weit und Formula stellt die Belva offiziell vor! Die MTB-Federgabel stellt 170 bis 180 mm Federweg bereit, ist für 29″-Laufräder ausgelegt und soll 2.340 g auf die Waage bringen. Zu haben ist die Formula Belva für 1.850 € (UVP) in mattem Ultraviolett oder Schwarz.

  • Doppelbrücken-Federgabel für den Enduro Einsatz
  • Federweg 170 mm/ 180 mm
  • Laufradgröße 29″
  • Achsmaß 15×110 mm
  • Einbauhöhe 585 mm (170 mm), 595 mm (180 mm)
  • Gewicht 2.340 g (Herstellerangabe)
  • Farben Ultraviolett, Black
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.rideformula.com
  • Preis 1.850 € (UVP)

Formula Belva
# Formula Belva - Die Doppelbrücke für das Enduro bietet 170 mm bis 180 mm Federweg, ist auf 29"-Laufräder ausgelegt und soll laut Hersteller 2.340 g auf die Waage bringen. Zu haben ist sie für 1.850 € (UVP).
Zwei Farben gibt es zur Auswahl
# Zwei Farben gibt es zur Auswahl - jeweils matt ist die Federgabel in Ultraviolett oder Schwarz zu haben.

Diashow: Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Zwei Farben gibt es zur Auswahl
Formula Belva Action-05
Formula Belva
Formula Belva Action-06
Formula Belva Action-04
Diashow starten »

Anstatt den Weg der meisten Mitbewerber mit Standrohren um 38 mm für Enduro-Federgabeln zu folgen, setzen die Italiener bei ihrer neusten Kreation Belva auf eine Doppelbrücke. Ohne Frage bietet die Doppelbrücke Vorteile in Stabilität und Steifigkeit (dafür Nachteile beim Lenkeinschlag), das mehr an Gewicht soll mit 35 mm Standrohren kompensiert werden. Dazu kommen geschmiedete Gabelkronen, die zusätzlich Gewicht einsparen sollen. So kommt die Belva auf 2.340 g laut Hersteller und liegt damit auf einem ähnlichen Niveau wie die RockShox ZEB oder Fox 38 Federgabeln.

Bei der Technik wird auf eine einfache Luftkammer gesetzt.
# Bei der Technik wird auf eine einfache Luftkammer gesetzt.
Durch das CPS bietet sie Einstellmöglichkeiten bei Compression und Rebound.
# Durch das CPS bietet sie Einstellmöglichkeiten bei Compression und Rebound.

Beim Innenleben scheint sich die Belva an der Selva S zu orientieren und damit nicht wie bei der ersten Vorstellung vermutet an der Selva R mit dem Dual-Air-System. Beim System wird also auf eine einfache Luftkammer, für den Negativ-Feder auf die Triple Coil Technologie gesetzt. Einstellbar soll die Luftkammer über das Compression Tuning System (CTS) sein, wozu natürlich die High- und Low-Speed-Compression und Rebound. Zur weiteren Anpassung stehen die Formula Neopos Volumenspacer bereit, wobei die Sätze Gold und Blau zum Lieferumfang gehören sollen.

Die Kronen sind aus geschmiedtem Alu und sollen gewichtsoptimiert sein.
# Die Kronen sind aus geschmiedtem Alu und sollen gewichtsoptimiert sein.
Bei der Achse wird auf Boost gesetzt, die Bremsscheibe ist bis 220 mm freigegeben.
# Bei der Achse wird auf Boost gesetzt, die Bremsscheibe ist bis 220 mm freigegeben.
belva top white
# belva top white

Nicht nur der Einsatz beim Enduro ist im Visier der Italiener – auch die meist höheren Anforderungen ans Material durch höhere Gewichte beim E-Bike sollen hier den ein oder anderen Kunden überzeugen. Zu haben ist die Belva ab sofort für 1.850 € (UVP).

Formula Belva Action-05
# Formula Belva Action-05
Formula Belva Action-04
# Formula Belva Action-04
Formula Belva Action-07
# Formula Belva Action-07
Formula Belva Action-06
# Formula Belva Action-06

Wer von euch liebäugelt mit der neuen Formula Belva?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Formula
  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Irgendwie Nonsens, eine gute gemachte Gabel braucht den ganzen NASA Quatsch nicht. Will keinem auf den Schlipps, wer sich damit besser fühlt bzw. es einem ein besseres Gefühl gibt ok. 👍


    Hier, Boxxer Charger RC mit MST Tuning und Luftfusion Lufteinheit, Buchsen kalibriert und Schmieröl angepasst. Läuft wir sau, kostet einen Appel und Ei und es kann nicht viel kaputt gehen.
    Na ja steckt aber auch voll mit Tuning, kann man auch als NASA Quatsch abstempeln oder 😜
  2. benutzerbild

    paulderpete

    dabei seit 11/2014

    Na ja steckt aber auch voll mit Tuning, kann man auch als NASA Quatsch abstempeln oder 😜

    Nö, kompressions- und reboundkolben mit shims sowie eine ordentliche luftfeder ohne irgendwelche Extras. Genau wie in den intend Gabeln.

    Also sehr simpel und funktionell aufgebaut
  3. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Denke auch. NASA Technik sieht anders aus. Ist einfache Technik, nur gescheit entwickelt und konstruiert. So könnten alle Gabeln ab Werk laufen, aber dann können die Großen nicht alle 2 Jahre neue Wundertechnik aus den Schubladen kramen und uns Kunden melken.

    Ich bin ja auch ein Opfer vom Marketing und finde die ganzen Gadjets in den neuen Gabeln/Dämpfern toll. Nur eine wirkliche Verbesserung findet fast nie statt.

  4. benutzerbild

    Schihim

    dabei seit 06/2022

    Wegen intend
    ich hab letztes Jahr auf dem Bikefestival Freiburg den cornelius gefragt und der hat gesagt dass der das nicht mehr machen wird mot fen Schwarzen standrohren

  5. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    Absoluter Blödsinn... wir sind gerade so schön weg von dem ganzen "doppelbrücken" Zeugs.

    Wenn gerade nix neues zu erfinden gibt, lasst es doch einfach. 🙄🙈🤦‍♂️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!