Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft- und Stahlfeder kombiniert

Beim Jade x/dh wird mit dem anpassbarem Druck im agb die gesamte Kurve angehoben bzw gesenkt, und hier nur die Mitte und das Ende beeinflusst?
 
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Finde das Teil brutal.
Fahre aktuell nen DVO Jade im Spindrift.
Mit linearer Feder unten schön weich, oben schlägt er durch.
Mit progressiver Feder ganz okay, leider kein Lockout.

Testweise gefahrenen X2 okay, Lockout bringt nix, bissi weniger Grip.

Der Tigon löst alle meine Probleme auf einmal.
Ich will halt einfach nen "Sorglosdämpfer" mit dem ich entspannt und komfortabel feuchte Offcamber-Wurzeln oder S3/S4-Trails stolpern und danach auf nen 4Meter-Drop abbiegen kann ohne durchzuschlagen. Ach und dann will ich meine 1000hm wieder selber hochkurbeln.

Wollte mir mal den neuen Vivid Air anschauen, aber der klingt mindestens doppelt so geil.

Ach ja, bei maximal 30 psi braucht man echt keine Negativkammer
 
also für mehr durchschlagschutz und zur behebung der probleme mit querbelastung fallen mir gleich zwei bessere lösungen ein:
HBO und sphärische buchsen.

Vielleicht was für monopivot bikes, auch wenn das eine kleine niesche ist.

Oder was für die ganzen buden mit unnötig wenig federweg, die dann wieder ultra progressiv sein müssen, damit sich das ganze nach "mehr Federweg anfühlt"
 
Beim Jade x/dh wird mit dem anpassbarem Druck im agb die gesamte Kurve angehoben bzw gesenkt, und hier nur die Mitte und das Ende beeinflusst?
Bei DVO aber über die Dämpfung, hier geht es um die Feder.

Und dann kann man eben beim CC auch noch alle Dämpfungsparameter einstellen.

Das bietet so im Gesamtpaket wohl kein anderer Dämpfer auf dem Markt.
 
Vor allem ist der Jade X zwar generell super, die Druckstufe kannst aber dann speziell nur offen-mittel-zu einstellen.
Der Jade hat tolle High-und Lowspeed-Einstellung aber keimen Climbswitch.
 
also für mehr durchschlagschutz und zur behebung der probleme mit querbelastung fallen mir gleich zwei bessere lösungen ein:
HBO und sphärische buchsen.

Vielleicht was für monopivot bikes, auch wenn das eine kleine niesche ist.

Oder was für die ganzen buden mit unnötig wenig federweg, die dann wieder ultra progressiv sein müssen, damit sich das ganze nach "mehr Federweg anfühlt"

Gerade bei einem ultra progressiven Rahmen braucht man diesen Dämpfer nicht. Denn die haben normalerweise sowieso kein Problem mit Durchschlägen
 
Ich verstehe gar nicht warum die Meinungen hier so negativ sind. CaneCreek bietet bewusst eine Problemlösung für Rahmen die bisher mit den üblichen Stahlfederdämpfern nicht so gut funktioniert haben.

Sagt ja keiner dass es die Lösung für jedes Bike ist.

Bei meinem Orange Alpine wäre ich über so eine Möglichkeit froh gewesen.
Genauso beim Banshee Rune V2.


Wenn man meckern will kann man höchstens sagen dass die Lösung ein paar Jahre zu spät kommt, weil mittlerweile die meisten bikes genug Progression haben und es ein HBO auch tun würde. CC will hier aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und bietet auch die Lösung für Yoke Hinterbauten von den es ja viele gibt.
 
Ich verstehe gar nicht warum die Meinungen hier so negativ sind. CaneCreek bietet bewusst eine Problemlösung für Rahmen die bisher mit den üblichen Stahlfederdämpfern nicht so gut funktioniert haben.
Find ich auch.
Um das ganze in die gegenwart und zukunft zu übertragen.. bei fast jedem bike wird das design angesprochen. Flasche ja nein, hängebauch ja nein, looks like dies und das, geht überhaupt gar nicht wenn rücksichtslos auf funktion und übersetzung konstruiert wurde..
Mit so einem dämpfer kannst für all diese leute ein bike bauen. Evtl hat der hinterbau dann andere eigenschaften und vorteile.
Vor allem wird der platz ja nicht mehr wegen den motoren!
 
1699130276036.jpeg
 
Zurück
Oben Unten