Magura 203er Adapter mit Shimano Bremsen

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Im Rheintal
Hallo

ich habe meine Magura Louise gegen eine Shimano XT getauscht. Dabei habe ich nur die Bremse und nicht die Scheiben und Adapter getauscht. Vorne 203 und hinten 180er.
Meine naive Annahme war, das das so passen müsste, sind ja beides PM 6 kompatible Bremssättel. Passt aber nicht:(
Der Bremssattel ist ca. 3-4mm zu weit aussen und deckt die Scheibe nicht komplett ab.

Was ich tun muss ist mir klar, die Adapter wechseln. Aber warum ist das so?

Danke
Richard
 
Der Bremssattel ist ca. 3-4mm zu weit aussen und deckt die Scheibe nicht komplett ab.

Hm, sollte aber passen. Die Louise braucht Scheiben mit höherem Reibring (17 mm) als die XT (14 mm). Wenn du an diese Scheibe nun den XT-Sattel ranbaust, dann guckt natürlich der höhere Reibring innen raus.

Normalerweise sollten die Bremsbeläge des XT-Sattels nicht über den Außenrand der Scheibe rausstehen. Kontrollier das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel: Qualifizierte Aussage! Danke

Genau so ist es, der Belag schliesst oben mit der Scheiben ab. Also alles bestens und ich kann es so lassen.
 
Richtig. Ein zu großer reibring ist problemlos fahrbar. Zu klein, wenn die Beläge auf den Stegen mitbremsen, ist schlecht. Und da bei dir ja die maximale Größe der bremsscheibe genutzt wird ist es optimal.
 
Ok, sind nicht immer kompatibel, z.B.der Shimano PM/PM für 203 mm passt nicht für die MT 5/7, da der Bremsattel auf dem Adapter aufliegt. Kann man aber beheben, wenn man an der Stelle 2 mm abfeilt.
 
Zurück
Oben Unten