203er Bremsscheiben nicht freigegeben bei MT400 ?

Registriert
14. Januar 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo
Das hier ist mein erster Beitrag und ich bin noch etwas unerfahren im Forumsbereich.
Ich habe auf meinem E-MTB einen Shimano BR-MT400 Sattel mit BL-MT401 Hebeln verbaut.
Wegen Verschleiss habe ich neue Beläge und Scheiben verbaut und gleich von 180er auf 203er Scheiben aufgerüstet.
So weit so gut, allerdings habe ich nun auf der Shimano Homepage erörtert, dass die BR-MT400 nur bis 180er Scheiben freigegeben ist.
Meine Frau hat ein Biobike mit BR-MT410 Sattel und BL-MT402-3 Hebel, ihr Sattel ist bis 203 mm freigegeben.
Nun zu meiner Frage, muss ich nun die Bremssättel umbauen bzw. tauschen damit Shimano mit meiner jetzigen Komination zufrieden ist oder spare ich mir die Arbeit?
Was genau ist der Unterschied zwischen BR-MT400 und BR-MT410, der den Einbau von 203er Scheiben verhindert? Oder stammt der BR-MT400 einfach noch aus einer Zeit, in der die 203er Scheiben noch nicht so verbreitet waren und Shimano hielt es für unsinnig diese Freigabe zu machen.

Vielen Dank im Voraus
 
Das ist doch rein akademisch. Praktisch scheint es doch bei dir kein Problem zu geben? Oder denkst du der Sattel explodiert?

Vielleicht möchte Shimano ja zur großen Scheibe lieber den 420 verkaufen. Was zwar Sinn macht, aber IMHO nicht zwingend ist. Kommt normal am Mofa ja meist so.
 
Funktioniert. Evtl gibt's mit der Garantie Probleme, die ist aber eh egal.
Also einfach die 203er montieren und fahren. Hab meiner Frau ans für max 160mm freigegebene E-Bike 203er Scheiben und Achse fürn Hänger geschraubt. Läuft seit 4 Jahren problemlos🤷‍♂️
 
Garantie gibt es schon lange keine mehr und um's Explodieren mache ich mir weniger Sorgen 😅.
Wollte nur wissen, ob es einen technischen Einwand gibt bezüglich der Kombination. Man darf ja zum Beispiel bei diesen Sätteln nur die Scheiben verbauen, die etwas höher auftragen, da der Belag ja höher ist. Wenn man das nicht beachtet, bremst man sich die Stege ab oder der Belag kommt irgendwann mit sich selbst in Kontakt.
Wenn es jedoch keine Einwände gibt, werde ich es, aus Faulheit, so belassen und später über meine Erfahrungen berichten 🤷‍♂️.
 
Die Höhe des Reibkuchens muss auch zur Höhe des Reibrings passen, also letzteres muss gleich groß oder größer sein.

Die MT400 benutzt aber die gleichen Beläge wie die MT410, also sollte es auch passende 203mm Scheiben geben.
 
Da steht aber tatsächlich bei der BR-MT400 wieder "nicht mit 203mm kompatibel", warum auch immer.

Screenshot from 2024-01-15 16-06-31.png
 
warum auch immer.
Weil irgendwann einmal Shimano keine 203er Bremsscheiben mit breitem Reibring im Sortiment hatte und mit dem Aufkommen der E-Bikes 203er Scheiben zum Standard wurden . Somit bekamen die neuen Shimanobremsen mit breitem Reibring auch die Freigabe . Obwohl die alten u. neuen Sättel sich nicht unterscheiden .
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe die SM-RT30, also mit breitem Reibring verbaut. Also sollte es passen 👍
 
Zurück
Oben Unten