Magura 4 Sockel

Gangster

King of all
Servus,
was ist den der Unterschied zwischen dem Magura 4 Sockel und nem Cantilever Sockel ????
Kann ich an den Magurasockel auch hs33 montieren oder V-Brakes?
Danke

Magura 4 Punkt Sockel sind hauptsächlich für die Montage von Magura Hydraulik-Felgenbremsen gedacht da diese verwindungssteifer sind und die Montage erleichtern. Es gibt auch Adapter zur Montage von V-Brakes auf den 4-Punkt Aufnahmen. Dies ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Hoffe geholfen zu haben!

So denn! :bier:

Wie kommst du jetzt gerade aufs Pure? An den meisten Trialrahmen sind Magura 4 Punkt Aufnahmen dran. Einige werden Alternativ auch mit Canti-Sockeln angeboten.

Grüße! :bier:

ich dachte das wäre noch so verbreitet, auf der koxx seite is das code nämlich mit cantisockeln abgebildet, deshalb dacht ich halt,......, is ja auch egal:bier:

Da hast du dich nicht werguckt das Code hat Cantis. Es ist aber auch eine art Universalrahmen. Bei reinrassigen Trialrahmen sind Magura-Sockel eigentlich normal.

mal ne frage...ich habe jetzt maguras mit diesem canti adapter.

so kann ich die ja nicht auf die 4-punkt aufnahme draufschrauben, vermute ich mal, oder? was brauche ich denn jetzt um die direkt auf diese 4 punktaufnahme zu schrauben?

auf biketrial.de gibts ne ober und ne untere halterung für maguras...brauch ich die dafür? alle? oder nur unten?

kann mir wer helfen?? :rolleyes:

http://www.trialmarkt.de/media/evosil.JPG
funky^jAY schrieb:
mal ne frage...ich habe jetzt maguras mit diesem canti adapter.

so kann ich die ja nicht auf die 4-punkt aufnahme draufschrauben, vermute ich mal, oder? was brauche ich denn jetzt um die direkt auf diese 4 punktaufnahme zu schrauben?

auf biketrial.de gibts ne ober und ne untere halterung für maguras...brauch ich die dafür? alle? oder nur unten?

kann mir wer helfen?? :rolleyes:

Was für einen Rahmen hast du denn?
Wenn Du einen Rahmen mit 4-Punkt-Aufnahme hast, kannst Du solche Halteschellen benutzen:

schellenecho.JPG

Sonst brauchst Du solche:

evosil.JPG

Bei Frank Krumbiegel im Shop gibts diese Adapter (Umrüstsatz Magura 4-Sockel auf Canti) für 6,60 €. Ich bin die mal ne weile an meiner Gabel gefahren, und die Kackdinger haben sich immer wieder gelockert.

Schevron schrieb:
kann ich auf nem 4 punkt sockel auch die magura halterungen verwenden, oder gehen da NUR die von echo?

Du kannst die Evolution-Adapter auch auf den 4-Loch-Sockeln verwenden, aber dann halt mit gewissen Einschränkungen beim Einstellen der Bremse. Das habe ich irgendwo schon mal gesehen.
Die richtigen Halteschellen für 4-Loch-Sockel gibt es von Magura, Echo und V!Z.

hi,

habe mal ne frage zur montage.

habe diese 4 punkt sockel von biketrial, und das ganze auch fertig montier.
aber wo oder wie schraub ich denn da jetzt den brake-booster dran? brauch ich da andere schrauben?
einfach den booster auf den sockel setzten und mit der normalen schraube verschreuben geht ja nicht, oder? weil die schraube dann nicht mehr in dem sockel "versinken" kann.
kann mir bitte mal jemand ne montageanleitung geben wie ich die booster da draufbekomme? thx

Um den Boster zu montieren brauchst du Distanzhülsen. Die werden dann zwischen den Boster und die Schelle wie eine Unterlegscheibe gesetzt. Dafür brauchst du dann auch wieder längere Schrauben. Das standart Schellenset wie du es hast ist für die Montage ohne Boster gedacht.

ok...mußte mir jetzt paar unterlegscheiben zurechtschleifen, und die da drunterfummeln.

aber ne andere frage: gibts bei diesen schellen ne ober und ne unterseite?
die eine hälfte der schelle ist quasi kreisrundgeschlossen, während die andere seite der schelle keine kreisrunde vertiefung hat, sondern nur an den seiten leicht erhöht ist.

kann es sein das ich das teil falschherum rangeschraubt habe? hab die schelle mit dem "kreis" oben(da wo auch der booster drüberkommt) und die andere schelle mit den länglichen vertiefung auf die unterseite montiert. nun hatte ich das mal angezogen, und hab da schon nen riß drinne.
oder mußen an die unterseite auch distanzhülsen?
ich versteh nicht wieso diese schellen keine plane auflagefläche haben, sondern noch diese vertiefungen?

hat jemand verstanden was ich meine?

also auf jeder seite sind 2 schellen. die für oben und die für unten. die mit den erhöhungen kommen nach unten auf den rahmen. damit du die schellen mit bremskolben je nach dem, wie du es haben möchtest besser noch oben bzw nach untenschieben kannst. hab extra für dich was angefertigt (siehe anhang). ;)

wie fest hast du das denn angezogen?? hab das noch nie gehört, das jemand da was beim anziehen kaputt gemacht hat.

Jan

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 53
also bei den 4 punkt schellen eigentlich nicht würd ich sagen...hat j agar kein erichtige auflagefläche

habe noch ne frage zu dem booster. ist nicht direkt von magura selber, sieht aber genauso aus(gleiche bohrungen etc.) nur ist halt aus alu.
der booster hat ja auf der einen seite zwei löcher wo er aufgesteckt wird, und auf der anderen seite diesen spalt wo man ihn verschieben kann, und die schraube reinkommt.
jetzt hatte mein booster auf der seite mit den beiden löchern eine sollbruchstelle wo man das nicht benötigte schraubloch wegknipsen konnte, damit der booster nicht an den reifen kommt. auf der anderen seite mit dme spalt hab ich das nicht. kann ich da einfach was absägen, damit der booster nicht so nah an den reifen kommt?

so ist es jetzt auf der seite
__
(__) will aber was wegnehmen, damit es dann so aussieht:
__
__)

kann ich das einfach machen, oder wird das ding dann total instabil?

Zurück