Magura Adapter für gr.Scheibe

Hallo Leute,
von Magura gibt es jetzt verschiedene Adapter für die Louise. Kann man die nur für die Louise nehmen oder sind die auch für andere Scheiben zu gebrauchen (z.B. XT 03 von 160mm auf 180/190/200mm, Magura CP 125 ) ?
Kann man für die XT dann auch eine Magura o.ä. Scheibe nehmen ?

focus

focus schrieb:
Hallo Leute,
von Magura gibt es jetzt verschiedene Adapter für die Louise. Kann man die nur für die Louise nehmen oder sind die auch für andere Scheiben zu gebrauchen (z.B. XT 03 von 160mm auf 180/190/200mm, Magura CP 125 ) ?
Kann man für die XT dann auch eine Magura o.ä. Scheibe nehmen ?

focus

Grundsätzlich kann man diese Adapter auch für andere IS-Bremsen an IS-Gabeln nutzen.
Allerdings sind die Größen 180/190/210mm.
Die Scheiben kann man, wie ich schon mal gelesen habe, auch für eine XT03 nehmen, probiert habe ich das nicht. Hab ja auch gar kreine Shimano-Bremse.

Ausschlaggebend sind hier die Parameter
  • Außendurchmesser der Scheibe
  • Innendurchmesser der Bremsfläche der Scheibe (ist z.B. bei einer Louise-Scheibe kleiner als bei einer Martascheibe)
  • Stärke der Scheibe

Ideal wäre natürlich auch eine Freigabe des Herstellers, was du bei dieser Kombi aber nicht erwarten darfst.

Shimano bietet doch selbst die XT mit 203er Scheibe und Adapter an. Da hättest du doch alles zusammen.

Die CP 125 ist für Scheiben bis 210mm freigegeben, wie alle Magura-Gabeln.
Welche Scheibe du da dran baust, liegt in deiner Verantwortung.

Hallo,
hatte zwei Julie letztes Jahr mit in Östrerreich und danach sofort zurückgegeben(Völlig unzureichende Bremswirkung vorne-hinten den totalen Kolbenhänger mit Dauerquitschen vom feinsten). Habe die XT meinem Händler von einem anderen Rad abgebaut zum testen-also mit 160er Scheibe. Nun bin ich hinten ganz zufrieden ,aber vorne will sie noch nicht so wie ich meine. Vielleicht noch nicht richtig eingefahren oder doch bei 85kg unterdimensioniert und deshalb vielleicht die größere Scheibe als nächstes.Kann evtl. an die Magura Teile günstiger rankommen, als an den Aufrüstkit von Shimano!

Focus

Auf der Magura Homepage kann man sich ein pdf runterladen mit technischen Zeichnungen, wie die Adapter aussehen. Dann kannst Du selbst nachsehen, ob der Bremskörper an den Adapter passt.

Zurück