Magura Bremsflüssigkeit in Shimano-Bremsen?

Ich habe mal gelesen, dass das mit Wasser für spezielle Anwendung manchmal gemacht wird, z.B. Trial, um einen extrem harten Druckpunkt zu bekommen. Die nicht vorhandene Standfestigkeit ist da verschmerzbar.

Bei aller Theorie: Die Suppen von Shimano und Magura dürften so nahe beisammen liegen, dass es wurscht sein müsste. Von A2Z (Fastop) gibt es zwei Sorten Betriebsflüssigkeit für Hydraulikbremsen - 1x Mineralöl dezidiert für Shimano und Magura und 1x Bremsflüssigkeit für den Rest der Welt.
http://www.a2zcomponents.com/

PS: Natürlich schreien beide Hersteller "Das ist nicht gleich, unsere Bremsen funktionieren nur mit unserem Öl!" Die wollen ihre überteuerte Suppe ja auch verkaufen ...

Ich habe mal gelesen, dass das mit Wasser für spezielle Anwendung manchmal gemacht wird, z.B. Trial, um einen extrem harten Druckpunkt zu bekommen. Die nicht vorhandene Standfestigkeit ist da verschmerzbar.

Wieso ? Bei der HS33 wird die Bremsflüssigkeit, ja nicht unbedingt heiss, wie das bei Scheibenbremsen der Fall ist. Wasser würde ich jetzt aus Gründen der Dichtungsringschmierung/Kalkbildung nicht für die HS33 nehmen.

Was ist mit Hydraulik-öl für Servolenkungen ? Sowas hab ich auch noch Literweise. Und das andere ist ja auch "nur" Hydrauliköl :confused:

Was ist mit Hydraulik-öl für Servolenkungen ? Sowas hab ich auch noch Literweise. Und das andere ist ja auch "nur" Hydrauliköl :confused:

Unwissend würd eich nun behaupten, dass das Hydrauliköl nichts anderes ist, als das welches in die Bremsleitungen gehört. Ist ja schliesslich eine Hydraulikbremse!
Aber Motorenöl gehört da eben nicht rein.

schon. Nur so bei den im Moment herschen Temperaturen könnte sich das dann schnell ändern. Auch würde derzeit eine so gemodette HS33 ganz sicher einen sexy Eispickelharten Druckpunkt abliefern :)

Richtig. Aber es ging ja hier um die Verkalkung und nicht Vereisung. Wobei letztere sicherlich die schlimmeren Auswirkungen hat. Eispickelhart eben. ;)

Mal dazu gesagt, haben wir in HH noch Plusgrade. Also alles nicht so wild, was mich aber trotzdem nicht dazu bringt, in meine HS33 Wasser, und sei es noch so destilliert, zu füllen.

Ich entlüfte seit Jahren mit einer Suppe aus Gabelöl SAE2, Magura-Blood, Nähmschinenöl und Shimano Hydrauliköl.

Inzwischen habe ich das perfekte Mischungsverhältniss rausgefunden welches

a. jede Bremse zum Wurfanker macht
b. jegliche Undichtigkeit aumerzt
c. die Standfestigkeit erheblich verbessert und
d. die Dichtungen sehr haltbar macht.

Nochmal zur Info... Hydrauliköl in Maschinen ist zu dickflüssig für die Bremse.

Es reicht schon, wenn de Royal Blood zwischen den Fingern verreibst und Hydrauliköl. Des Blood schmiert fast nicht. Den Test mit den zwei Gläsern und ner Stahlkugel kannste auch zum prüfen der Viskosität nehmen. Vlt. hat ja was ne identische.
Hydrauliköl bzw. Getriebeöl lässt auch diverse Dichtungen aufquillen also aufpassen! Nicht nur DOT macht sowas.

Geiz ist eben geil :rolleyes:

Richtig... ich habs in ner HS33 versucht. Die Bremse wird mit Hydrauliköl EXTREM zäh! Ich habs nach 2 Wochen wieder rückgängig gemacht.
Wasser hab ich auch schonmal probiert, da fehlen allerdings die Schmiereigenschaften von Öl > die Bremsehebel und Kolben quitschen bei Bewegung.

Merke: Keine Experimente, sondern einfach das richtige kaufen. Das spart Zeit!

Ich entlüfte seit Jahren mit einer Suppe aus Gabelöl SAE2, Magura-Blood, Nähmschinenöl und Shimano Hydrauliköl.

Inzwischen habe ich das perfekte Mischungsverhältniss rausgefunden welches

a. jede Bremse zum Wurfanker macht
b. jegliche Undichtigkeit aumerzt
c. die Standfestigkeit erheblich verbessert und
d. die Dichtungen sehr haltbar macht.

hier wäre ich wirklich auf die eine oder andere begründung gespannt !!!

Sorry ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Bremse dadurch auch extrem leichtgängig zu bedienen ist. ;)

Nee im Ernst.

Meine Erfahrung in der letzten Zeit hat gezeigt, dass mann jedes harzfreie Öl verwenden kann, je dünnflüssigerer es ist, desto leichter geht die Bremse.

Der Beitrag von vorher ist natürlich Blödsinn, nicht dass jemand noch meint das ausdiskutieren zu müssen :-) Sorry.

Woher weisst Du das ?
Ich fahre auch "Royal Blood" in meinen Shimano-Bremsen, bemerke aber keinen Unterschied :rolleyes:

Den Unterschied der Viskosität merkt man schnell, wenn man Blasen in der Flüssigkeit hat: Im Royal Blood steigen die Blasen viel schneller auf als im Shimano Öl.
Den Unterschied in den Bremsen würde man mit Shimano Öl in Magurabremsen eher merken als umgekehrt, da Shimanobremsen auf das dickflüssigere Öl ausgelegt sind und die Bremsen daher in der Regel damit auch gut zurechtkommen...

Gruss
Dani

Zurück