MAGURA #CustomizeYourBrake: Vom Einzelteil bis zum Test – Bau deine eigene Magura MT Bremse!

Magura und MTB-News verlosen einen Leser-Test, wie es ihn noch nie zuvor gab! Vom Einzelteil bis zum Endergebnis: Wir suchen 5 Bremsen-Experten, die ihre Magura MT7 selbst zusammenbauen, montieren und testen! Und damit das Ganze nicht im Chaos endet, findet das Ganze in den heiligen Hallen von Magura selbst statt. Wie ihr euch bewerben könnt, das lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel „MAGURA #CustomizeYourBrake: Vom Einzelteil bis zum Test – Bau deine eigene Magura MT Bremse!“ im Newsbereich lesen


 
montieren die dort dann auch gleich einen vernünftigen Geber von Shimano oder Trickstuff?

Genau - das Einzige was wirklich brauchbar ist sind die schönen Bremszangen. Ich würde auch gern meine Direttissima Hebel, die Goodrige Leitungen, das Putoline und die Trickstuffbeläge mitbringen, aber ich glaube die würden mich nicht rein lassen.
 
Warum motzt man hier rum wenn man eh nicht dran teilnimmt?
Braucht sich ja nicht jeder angesprochen fühlen...

Der typische geistlose Reflex hier im Forum. Wenn es nicht der eigene Scheiß ist, ist es automatisch schlecht. Denn jeder hat doch schon einmal von hörensagen etwas von schlechten Gebern und Trickstuff usw. gehört.

Gute Aktion ansonsten.
 
Nimmst du dran tei?

Er motzt aber auch nicht rum.
Als Redakteur vom IBC würde mich das jedenfalls ankotzen. Egal, welchen Artikel man bringt, überall gibt es was zu mosern.
Macht man keinen Artikel, sondern leitet etwas nur weiter, heißt es gleich, dass es nur ne Pressemitteilung ist, indessen da für nenScheiss drin steht; könnte man doch vorher mal durchlesen.
Macht man einen Artikel selber, wird er auf Richtigkeit bis ins kleinste Detail durchgearbeitet.
Macht man eine Technik-Info-Serie, ist sie nicht genau genug ausgearbeitet usw. usf.!
Gibt es überhaupt einen Artikel, in dem nicht genörgelt wird? In dem konstruktive Kritik am Werk ist? Ich kenne nicht einen einzigen bei so vielen Artikeln, die es mittlerweile im IBC über die ganzen Jahre gibt.
Trauriges Bild.




Sascha
 
Wäre dabei. Passendes Radl habe ich, interessiert bin ich (sogar ein wenig Ahnung ist dabei...), Zeit vorhanden und ungeschminkt wird es 100%ig!!! Solange alles schwarz ist, ist mir auch die Farbe egal.

Nur: kann ich die auch mit DOT statt mit Öl haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der typische geistlose Reflex hier im Forum. Wenn es nicht der eigene Scheiß ist, ist es automatisch schlecht. Denn jeder hat doch schon einmal von hörensagen etwas von schlechten Gebern und Trickstuff usw. gehört.

Gute Aktion ansonsten.

Definitiv eine gute ( PR ) Aktion, vor allem wenn wir hier von einem deutschen Hersteller reden. Ich kritisiere hier auch nicht die Funktionalität, die Bremsen tun einen verdammt guten Job, aber wenn wir von Personalisierung sprechen, dann finde ich sollte das Magura breit ausrollen und genau diese Möglichkeiten über Ihre Homepage anbieten.

Und Ja, einen Reflex gibt es wenn ich Magura lese - das Brechen von Carbotecture® bei Stürzen.
Sicher nicht der einzige Grund warum viele mit anderen Geber fahren und der Bikemarkt voll mit Magura Pumpen ist.
 
Nee, die Pumpen halten schon, zumindest soviel wie der Großteil der Alu Druckguß - Dinger der meisten Mitbewerber.
Vergleiche mit Frästeilen aus 7075 T6 und dergleichen hinken, sind eine andere Preisklasse.
Zu bemängeln aus meiner Sicht ist lediglich die Tatsache, daß sich die Hebel nicht ohne weiteres " on the fly " wechseln lassen. Nen passenden Durchschlag incl. Auflage hat man i.d. R. nicht dabei. Bei meiner MT7 lassen sich die Bolzen nach dezenter Nachbearbeitung jetzt mit etwas Schmackes und passendem Stahlstift auch ohne draufhaun durchdrücken, das hätte man ggf. von vorne herein so machen können.
 
was wahrschienlich daran liegt das die meisten die geber einfach daheim in den keller feuern weil man eh nix dafür bekommt....


und wegen ein paar bunten plastik ringen von personalisierung zu reden ist ja wohl :wut:

Es ist schon mehr möglich.
Kunststoffhebel, Verbundstoffhebel, Alu Hebel, HC 3 Hebel.
Verschiedenfarbige Cover für das Gebergehäuse
Sattel in mind. 3 Farben und als Trail Variante (4 Kolben vorn, 2 Kolben hinten)
Dann die Kolbenabdeckungen am Sattel

Scheibengröße und Leitungslänge außen vor.

Da kann man schon von :selbstgestalten: sprechen. Ich weiß nicht ob Magura noch Stahlflex anbietet, dann kommt das noch hinzu.

Außer Hope und Trickstuff bietet das sonst mWn keine andere Firma. Dafür gibt es bestimmt einen Abnehmerkreis.
 
PR hin oder her, ich stehe aktuell vor der Wahl einer neuen XC Bremse. Aktuell MT6 HC vs. Shimano XTR Race. Ja ich weiß, die MT6 spielt in einer Liga unter der XTR aber ich habe relativ kleine Hände und habe mich an 1-Finger-Bremshebel sehr gewöhnt. Leider gibt es die MT8 (noch) nicht mit dem HC Hebeln.

So eine Aktion wäre sehr passend, da ich nicht nur die HC Hebel mit einer MT8 kombinieren könnte, sondern gleich die Bremse farblich an mein neues XC Bike anpassen.

Ich finde es sehr gut.
 
Klasse Aktion:daumen:
Meine erste MTB-Bremse am Hardtail war vor zig Jahren eine einfache, aber top funktionierende "Magura Julie HP".
Da wäre ich durchaus bereit am "neuen" Fuel Ex einen aktuellen, dezent individuell gestalteten Magura-Anker auszuprobieren.
Da dieses Jahr sowohl einige XC- als auch Enduro- und Bikeparkveranstaltungen im Terminkalender stehen wäre das wohl ein recht vielfältiges Einsatz- und Testfeld:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon mehr möglich.
Kunststoffhebel, Verbundstoffhebel, Alu Hebel, HC 3 Hebel.
Verschiedenfarbige Cover für das Gebergehäuse
Sattel in mind. 3 Farben und als Trail Variante (4 Kolben vorn, 2 Kolben hinten)
Dann die Kolbenabdeckungen am Sattel

Scheibengröße und Leitungslänge außen vor.

Also alles was du dir bei bc, bike24, hibike und was weiß ich wem direkt einfach so kaufen kannst......
 
(...) was wahrschienlich daran liegt, dass die meisten die Geber einfach daheim in den Keller feuern, weil man eh nix dafür bekommt.
Ich wäre froh, wenn es die Geber öfter für einen vernünftigen Preis zu haben wären. Hatte mir mal einen kaputtgespielt und einer hatte mal Probleme mit der Primärdichtung - es war gar nicht so einfach, Ersatz zu bekommen, der nicht fast den Neupreis der Teile gekostet hätte. Wenn du also noch einen oder zwei zum Freundschaftspreis loswerden willst, lege ich sie mir als Ersatzteile gerne ins Regal.
 
Ich finde die Aktion ganz cool und habe mich mal beworben. Nachdem damals schon der Fabrikbesuch und die daran anschließende Ausfahrt aus Zeitgründen leider nicht geklappt hat...
Schau mer mal. :)
 
Das Gemaule ist echt anstrengend und auch nicht Sinn eines solchen Forums.

Ich für meinen Teil freue mich über so eine Aktion und habe auch direkt auf teilnehmen geklickt. Wäre super wenn ich bei der Auswahl dabei bin. Da mich die MT7 sowieso reizt und ich dann auch noch was über den Aufbau lernen könnte (da hapert es noch) ist diese Aktion perfekt. Ungeschminkte Wahrheit gibt es sowieso bei meiner Gewichtsklasse als Tester :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten