Magura Durin Thread

Ja ich meine das Dämpfungsöl, nicht die Schmierung. Dafür habe ich das spezielle Silikon-PTFE-Fett bestellt (echt teuer...)
 
... Kannst da übrigens für 17 Euros Albert Select nachrüsten :D...

Die Explosionszeichnungen von Magura lassen erkennen, dass die die Druckstufen-Einheiten der Race und der SL abgeshen vom LockOut-Modul baugleich sind (interne Abstimmung mal außen vor).
Heißt das tatsächlich, das man einfach aus einer MD Race durch Demontage der DLO Kappe & Lockout und Aufschrauben der Albert SL Kappe eine vollwertige SL hat?

Ich dachte nämlich bisher, dass man immer die komplette Druckstufe des jeweiligen Modells benötigt.

Weißt du genaues?

Gruß
Volker
 
Jupp. Habs an ner Durin 2011 und an ner Menja 2012 ausprobiert. Es klappt. Man muss die goldene Klappe für die Albert Select einfach mit etwas Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die nimmer fest sitzt, dann hat man auf einmal ein vollwertiges Plattform - wie Albert Select. Geht aber erst seit Modelljahr 2010.

Wenn man geizig ist und eh nur eine Einstellung braucht, kann man auch den Zugstufenregler aus der Zugstufe rausnehmen und in die Druckstufe reinstecken zum einmaligen einstellen, das passt auch und dann hat man eine Durin SL :D

Nur muss mann dann irgendwie den Lockout fest stellen. Bei den Modellen mit der Fernbedienung muss man die weiterhin nutzen.

P1000163.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man geizig ist und eh nur eine Einstellung braucht, kann man auch den Zugstufenregler aus der Zugstufe rausnehmen und in die Druckstufe reinstecken zum einmaligen einstellen, das passt auch und dann hat man eine Durin SL :D

Das würde heißen das es mit einem 6 Kant geht, aber mir ist ein solcher letztens garnicht aufgefallen. Allerdings hab ich die so eine Remote Druckstufe, hab gehört das man da einfach die Feder rausnehmen kann.
Kann es sein das der 6 Kant unter der Kunststoffabdeckung versteckt ist, oder sieht dein non-Remote Druckstufe anders aus?

Magura-DLO2-Daempfungseinheit-mit-Remote-fuer-Thor-acdf0a6362d30b3a016ccb798ecf4a40.jpeg
 
Nanu?
An meinen gibt es da ein Loch in der Mitte von diesem Metallpropfen. Hat Magura die Möglichkeit wieder rausgenommen? :(
Bei mir sieht auch die Remote-Druckstufe an der Durin (oben auf dem Photo ist ne Menja von meinem Citybike) anders aus. Ich mache mal Photos, wenn ich zu Hause bin.
 
Lockout ist doch nur geschlossene Druckstufe, kann man den Albert Select Knopf bis Lockout drehen, oder übernimmt der nur einen Teil des Verstellbereiches und der Lockoutzustand ist nur durch eine Drehung der Blauen Scheibe erreichbar?

Ich vermute das es nur ein "Ventil" für den Ölfluss gibt und das Kunststoffteile diesen Metallpropfen dreht (der hoffentlich ein 6kant ist). Genauer weis ich das erst wenn ich mir mal die Mühe gemacht habe das Kunstoffteil zu entfernen um an die Feder heran zu kommen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich brech bestimmt alles ab was abzubrechen geht, wenn ich nicht weis wie das Ding befestigt ist :D
 
Albert Select ist wohl nur die Einstelung, wie stark die Druckstufe geschlossen ist. der blaue Knopf stellt dann ein, ob die Druckstufe komplett offen ist oder für die aktuelle Einstelung geschlossen.
 
Sicher? Also immer offen oder Albert Select Einstellung. Kann mir grade nicht vorstellen wie man das alleine durch den Knopf umsetzen kann. Denn wenn man den Gelben Knopf dreht, dann darf sich demzufolge die Druckstufe im offenem Zustand garnicht schließen.

Das geht höchsens wenn die Ventileinstellschraube weiter als offen geht, damit bei voll geschlossenem Albert Select der Zustand immer noch offen ist. Und mit der Drehung des Blauen Knopfes bewegt man dann den die Ventilschraube um Drehung + Albert Select Einstellung in den Bereich der Einfluss auf den Ölfluss hat.

Wann das wirklich der selbe Dämpferkörper ist, dann würde der Metallpropfen die Alber Select Einstellung "Lockout" simulieren. Also offen oder Lockout.
 
Ja, das ist ein andere Dämpferkopf, und das sieht aus wie die Führung für den Knopf, daher wird es nicht damit getan sein den Stopfen zu entfernen, schade.
Das Blaue Teil ist gleich, was einem aber auch nicht weiter hilft.

Werde trozdem versuchend die Feder zu entfernen um wenigsten Logout ohne Remote zu haben.

Hab auch noch eine 2012 Menja, aber ich glaube die 2012er Menja non Remote Druckstufe hat eine andere Teilenummer als die 2012 Durin non Remote Druckstufe. Hab aber grade keine Zeit das nochmal nachzuprüfen.
Hatte die 2012 menja schon die DLO² Druckstufe der Durin?
 
Das auf dem Photo ist die Non-Remote Menja 2012 von meinem Citybike. Aber bei der Remote Durin Race 2012 (allerdings die absenkbare Version 120-90mm) sieht das ganze exakt genauso aus. Alle anderen Maguras, die ich habe, sind leider Modelljahr 2008.
 
Richtig geraten
Die neueren DLO Druckstufen (Bild von Falco) haben keine Möglichkeit mehr, die Höhe der Blow-off Kraft einzustellen. Brauchst Du nicht versuchen, weiter auseinander zu bauen. Bei den älteren ging das tatsächlich (Bild von Dunkelfalke).

Und wenn man bei einer Remote-Einheit die Feder ausbaut fehlt gegenüber der Non-remote die Rastung.
Mal abgesehen davon macht es nur bedingt Spaß und Sinn ohne entsprechende Werkzeuge und know-how das zu demontieren und wieder in der richtigen Position zusammen zu bauen.

Was die Frage weiter oben mit der SL-Einheit angeht: Nein, die Zugstufen sehen nur von außen und auf der Explosionszeichnung gleich aus. Bei der SL steckt ein Druckstufenkolben in der Zugstufeneinheit, bei allen anderen nicht.
Daher haben die Teile auf den Explosionszeichungen auch unterschiedliche Bestellnummern.
 
Bei Durin haben die alle einen festen Federweg, egal welches Baujahr (wenn man von den absenkbaren absieht). Bei Menja, wenn mich nicht alles täuscht, ab 2008.

Man kann den Lenkwinkel allerdings auch mit nem EC-Steuersatzuntereteil flacher machen.

Das stimmt für alle Gabeln, bis auf die Durin X, diese kann von 80-120mm über die Spacer getravelt werden. Deswegen ist sie billiger, da in allen die 120mm Standrohre + 120mm Innenleben verbaut wurde. Gewicht einer 80mm,100mm und 120mm = 1690g.

Aber was ich hier eigentlich fragen wollte: Weiß einer der Selbst-Warter welches Dämpfungsöl in die Durin 2012 am besten sollte? Oder hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Ölen? Fahrfertig wiege ich 85 kg und bin eigentlich mit der Dämpfung an sich zufrieden, das selbst servicen ist wirklich total easy, aber ich bräuchte mal einen Ausgangspunkt welche Viskosität das Dämpfungsöl im Originalzustand hat.

Wen keiner was bestimmtes weiß ruf ich mal bei der teuren Servicenummer an und frag da einen in der Werkstatt, nur bin ich mir nicht sicher ob die mir das sagen.
 
Hm. Ich dachte, Durin X ist Menja mit nem Durin-Casting. Danke für die Korrektur.
Habe, vom Blood 2 abgesehen, auch das Liquimoly SAE 5W genommen, keinen Unterschied gemerkt. Ist ja die gleiche Viskosität.
 
OK Danke, dann werde ich mich mal an den großen Service der Durin X machen. Dachte die Blood Öle im Handel sind nur für die Schmierung gewesen, würde aber bei so vielen unterschiedlichen keinen Sinn machen.
Liquimoly werde ich auch mal nutzen, die Firma mag ich ehh ;)

Hier die Durin X Threads auf der Magura Service Seite http://www.support-german.magura.com/index.php?s=325737a00f77b4e4c994d050e178a35d&showtopic=6820.
Die lassen sich aber nicht aus wie man sie travelt, nur in diesem Video
wird inoffiziell erklärt wie der große Service von statten geht und wie viel Öl rein sollte. Magura selbst verweist auf Anfrage immer auf das Einschicken der Gabel.

Das ist glaube die Durin R die da gereinigt wird aber alles ab 2012 mit DLO^2 ist ja baugleich, da sieht man auch den letzten Spacer der als Anschlag wirkt, in der Durin X sind da je nach traveling 1.2.3 Spacer verbaut. Sie ist auch auf der Hompage ausgewiesen als eine Gabel die man intern umstecken kann. Magura will dafür laut Werkstatt ca. 80 öcken...

Ich werde mal meinen großen Service Aufnehmen und in's Netz stellen, glaube es sind einige da draußen die danach suchen. Mal schauen ob die Spacer einzeln sind oder ob die zusammen hängen.

Mit Menja hat die Durin X nichts zu tun, da DLO^2 verbaut ist, dass es bei Menja nicht gibt und wie gesagt das Mehrgewicht nur durch das "komplettere" Innenleben kommt. Wenn man ein wenig im Magura Service Forum schaut, sieht man auch das alle Durin Einzelteile untereinander austauschbar sind.
 
Ich habe eine neue Magura Durin von 2010 bekommen und gleich versucht die Feder auszubauen um die lockout Funktion von remote auf Handbetrieb umzubauen.
ich konnte zwar die Funktion auf Handbetrieb umbauen aber ich weiss nicht wie ich die komplette Druckstufen-Einheit zerlegen kann.
Der Kolben wird anscheinend von einer 6,5 Sechskant gehalten, aber wie kann man am sinnvollsten kontern zum abschrauben?

Bin für jeden Tip zum weiteren zerlegen der Druckstufeneinheit dankbar.
 
Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich hab ne alte Durin 80R hier, bei der auf der Luftfederseite die gelben Puffer schon ziemlich durch sind. Hat jemand eine Idee wo man dafür Ersatz finden kann oder ob man sie gar ganz weglassen kann, wenn sie nur vom Kind unter 30Kg gefahren wird.

Durin_80R.PNG
 
Zurück
Oben Unten