Erste Ausfahrt mit der
Magura Durin 80mm Disk und ein kleiner Vergleich zu meiner Reba SL
Moin,
ich hatte vor der Durin eine Reba SL mit 85mm im Rocky verbaut, deshalb beziehe ich mich bei Vergleichen auf diese. Ich wiege mit Rucksack und Klamotten 85kg und fahre die Durin mit 70 PSI.
Der erste Eindruck der Durin war sehr gut. Im Gegensatz zu vielen Meinungen aus diversen Foren konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen. Die Aufkleber sind sauber montiert und auch sonst sind alle Teile ordentlich gefertigt und am richtigen Fleck. Beim Gewicht schlägt die Durin die Reba um Längen. Meine Reba SL kam mit Poploc-Hebel und 195mm Schaft auf 1675g. Die Durin hat mit Hebel und 200mm Schaft ca. 1480g.
Heute fand dann bei leichtem Regen und Schlamm die Prämiere im Taunus statt. Nach dem ersten Antritt im Wiegetritt musste ich erschrocken anhalten, weil ich dachte Lenker oder Vorbau wären nicht richtig fest. Die Ursache war aber nur eine stark pumpende Durin. Für Wiegetrittattacken hat man aber den Lockout und dann bleibt die Durin fest.
Im Vergleich zur Reba SL fühlt sich die Durin etwas weicher an. Dafür bleibt sie mit geschlossenem Lockout aber steif, während die Reba mit geschlossenem Lockout noch leicht wippt. Auch beim harten
Bremsen auf Asphalt hatte ich das Gefühl, dass die Durin sich etwas stärker verwindet als die Reba. Verfallt jetzt aber bitte nicht in Panik! Es ist nur mein GEFÜHL und Gewaltbremsungen auf Asphalt finden beim Mountainbiken eher sehr selten bis nie statt. Selbst im harten Gelände (Felsstufen, dicke Wurzeln und Steine) habe ich mich stets sicher auf der
Magura gefühlt!
Im Gelände spricht die Durin sehr fein an. Da meine Reba SL jedoch schon zwei Jahre gefahren wurde, ist der direkte Vergleich hier unzulässig. Ich würde also sagen, dass beide Gabel vom Ansprechverhalten auf einem ähnlichen Niveau liegen - mit leichten Vorteilen für die
Magura.
Meine Durin muss natürlich noch beweisen, dass sie auch auf Dauer haltbar ist. Diesen Beweis haben ja schon zahlreiche Rebas erbracht. Nach den ersten zwei Matsch- und Singletrailstunden bin ich aber zufrieden. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich aber die Reba zum Service geben und von der Differenz zur neuen Durin lieber eine Woche ins Trainingslager fahren - das bringt den größeren Schub
[/URL][/IMG]