Magura Durin

So..., mal zurück zur Durin:
hatte ja weiter oben geschildert , das die Gabel bei Kälte (um 0Grad) sehr hart wurde. Habe jetzt den Luftdruck auf 2,5 bar reduziert. Bei meinem Körpergewicht von 82kg funzt das jetzt schonmal besser. Ist das nun zu wenig Druck? :confused:Nimmt die Gabel Schaden bei so geringem Druck? Sie schlägt bei meiner Hausrunde nicht durch.
Habe aber áuch den Tip in der letzten Bike (von einem Magura Techniker) befolgt, das Rad mal ein paar Minuten umzudrehen, damit so'n Schaumstoffring sich voll Öl saugen kann. Scheint zu klappen...
Sagt mal was dazu!
Gruß Kurbelmaxe

Habe aber áuch den Tip in der letzten Bike (von einem Magura Techniker) befolgt, das Rad mal ein paar Minuten umzudrehen, damit so'n Schaumstoffring sich voll Öl saugen kann. Scheint zu klappen...

Der Tipp könnte auch von einem Fox-Techniker stammen :rolleyes:

Aber es ist generell so, dass bei Kälte jedes ölgedämpfte Federelement
straffer bzw. härter wird, das ist beim Auto im Winter auch so.
Wenn man das ändern möchte, hilft nur ein Gabelölwechsel mit dünnflüssigeren Dämpferöl.

So, hier mal das Casting von einem Kumpel. Hat er selbst lackiert und die Aufkleber hat er machen lassen.

Weiss jemand was das originale Casting wiegt?

26112008]

Scheixxe, was mach ich beim Bilderpfad falsch?

Mal zum anklicken bis mir jemand sagen kann wie´s in groß im Beitrag geht. http://fotos.mtb-news.de/photos/view/233007

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ne Religionsfrage. Ich finde dass es ein recht guter Fake ist.

Interessant wäre für mich mal was ein originales Casting wiegt!?

hallo, viel gequatsche... sonst nicht,oder?
Frage: ist die Dichtheit der Luftfedrung anfällig?
Eher nicht.
Falls Luftgabeln Luft verlieren, hat es bei meinen Gabeln immer am Ventileinsatz, bzw. an der Montage des Einsatzes gelegen. Die eigentlichen Dichtungen der Luftkammern sind immer - nach meiner Erfahrung - dicht.
Ich bin zwar auch eher vorsichtig, und nehme auf jeder längeren Tour eine Pumpe mit, habe sie aber noch nie benötigt.

So..., mal zurück zur Durin:
hatte ja weiter oben geschildert , das die Gabel bei Kälte (um 0Grad) sehr hart wurde. Habe jetzt den Luftdruck auf 2,5 bar reduziert. Bei meinem Körpergewicht von 82kg funzt das jetzt schonmal besser. Ist das nun zu wenig Druck? :confused:Nimmt die Gabel Schaden bei so geringem Druck? Sie schlägt bei meiner Hausrunde nicht durch.
Sagt mal was dazu!
Gruß Kurbelmaxe

Hi. Da muß ich als Neu-Durin Fahrer gleich auch mal meinen Senf dazu geben.:D
Ich finde 2,5 bar bei deinem Gewicht zu wenig. Da ist die Gefahr, dass die Gabel mal durchschlägt doch sehr groß.
Die Lösung: dünneres Gabelöl.
Werd ich jetzt wohl bei meiner Marathon auch machen. Nach 10 Minuten bei der Kälte draußen fährt Sie sich wie meine Reba.:frostig:

Weiß jemand welches Öl man fahren kann? Muß es unbedingt orginal Magura sein, falls ja welches?

Gruß Steff:D

Hallo damonsta!!
Danke für Deinen Hinweis!! Hätte ich sonst nicht mitbekommen, da ich auf der Magura Site wenig/ keine Zeit verbringe!
Das ist ja mal wieder ein Ding. Trotzdem ist die Rückrufaktion klasse organisiert (bis jetzt).
Nur der Zeitpunkt kann ja wohl bescheidener nicht sein: Weihnachten ohne verschärftes Bikeprogramm geht ja mal gar nicht. Da steckt man mit den anderen auf dem Sofa in der eventuellen Fresskrise, oh graus!:D Ich werde sie nach den Tagen einschicken, kein hartes Gelände, ständige Sichtkontrolle , ... dann wird's schon bis zum Januar gehen. Wenn ich sie jetzt einschicke, ist das Teil doch niemals vor Weihnachten wieder zurück:mad:
Wat macht ihr so aus der Sache?
Gruß Kurbelmaxe

Anhänge

• Ebay 009.jpg
    Ebay 009.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 144
Zurück