Magura Durin

laut Magura (Forum) gibts da schon welche, aber halt nur bei der Durin... da ja die Sl ohnehin nur ein 2009er Modell ist.
Der Unterschied hält sich aber sehr in Grenzen und soll fast nur bei dem Gewicht bemerkbar sein... die 2009er Modell sollen ca. 10-20g leichter sein und haben auch nicht mehr das leidige Öl-Problem...

Danke für die Reaktionen.
Wie Winem bereits sagte ist, im Magura-Forum schon von Änderungen die Rede:

ZITAT(Martin M @ 10.09.08 - 22:33) *
Bei der 09er Durin Race wurden, soviel ich weiß, nur kleinere Änderungen durchgeführt, die mit der Entwicklung der SL in die Race-Serie eingeflossen sind. Und somit die Gewichtsdifferenz erklären.

Bei der Durin "Race" wird 2009 ein leichterer Schaft verbaut, so dass die Gabel nochmal etwas "abgespeckt" hat - ergo:

100 mm = 1450g
80 mm = 1420g

Hat jemand noch den Katalog 2008, welches Gewicht ist dort für die 2008 Durin Race 100 mm angegeben ?
Ich habe den gedruckten 2009er Katalog. Da steht tatsächlich geschrieben: "... wurde jedes überflüssige Gramm konstruktiv wegoptimiert".
Da ich die Gabel im Januar 2009 bestellt habe will schon das, wenn auch nur wenig, bessere 2009er Modell.

Nabend,
mir ist gestern bei der Montage meiner neuen Durin Race 100 der blaue Deckel rechts, wo der Seilzug für den Poploc befestigt wird abgeflogen. Alle versuche ihn wieder zu befestigten Scheiterten, habe auch geschaut, ob vielleicht ein Teil verloren gegangen ist, sieht aber nicht so aus.Oben an der Gabel ist jetzt noch der "weisse Ring" mit den zwei gegenüberliegenden Nippeln.
Weiss wer, wie die blaue Kappe wieder befestigt wird? Doch wohl nicht geklebt,oder ?

Schonmal herzlichsten Dank im Vorraus

Nabend,
mir ist gestern bei der Montage meiner neuen Durin Race 100 der blaue Deckel rechts, wo der Seilzug für den Poploc befestigt wird abgeflogen. Alle versuche ihn wieder zu befestigten Scheiterten, habe auch geschaut, ob vielleicht ein Teil verloren gegangen ist, sieht aber nicht so aus.Oben an der Gabel ist jetzt noch der "weisse Ring" mit den zwei gegenüberliegenden Nippeln.
Weiss wer, wie die blaue Kappe wieder befestigt wird? Doch wohl nicht geklebt,oder ?

Schonmal herzlichsten Dank im Vorraus

Da fehlt der (sehr) dünne Gummiring, in dem weißen Ring ist eine kleine Nut, da gehört der rein.
Such mal die Umgebung ab, der liegt da rum.

- Die blaue Kappe mit zwei Schraubendrehern an der rechten Gabelkrone vorsichtig rundum abhebeln.
Nicht den dünnen Gummiring, der auf dem weißen Kunststoffteil ist, verlieren!
...
- Blaue Kappe "richtig rum" draufdrücken. Darauf achten das die kleine Gummidichtung richtig auf dem weißen Kunststoffteil ist.
Kann ich nicht anders beschreiben, "einfach so" geht die nicht drauf.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343939

hat jemand schon mal auf eine Race die Lufteinheit einer SL umgebaut? Also diesen Kram auf der Luftkammer 0724108 0731253 0724129 ?
In der Explosionszeichnung sieht das alles ziemlich gleich aus...was kostet die Teile?

denke ich nicht... sonst wären die gabeln ja wesentlich zu schwer...
meine wiegt auch 1428g in der 100er version (auch von 09)

Kurze Frage: Meine Gabel scheint Luft zu verlieren. In 6 Wochen (ungefähr) sind aus 60PSI 40 geworden. Ist das noch tolerabel oder Grund das Teil einzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie luft verliert kann es eine ursache des ventils sein.tausche es einfach mal aus und beobachte.es ist das gleiche wie in den schläuchen.um es zu entfernen brauchst du das werkzeug was bei schwalbe doc-blue dabei ist.

Danke euch. Habe auch mal Magura angemailt deswegen, aber noch keine Antwort enthalten.

Falls es das Ventil ist; Bekomme ich das auch im Autozubehör oder ist das ein spezielles Teil von Magura?

es ist ein ganz normale ventil,schraube es einfach aus einem alten schwalbe schlauch ab und setzte diese rein.du brauchst von der gabelnur das innen liegende ventil raus schrauben,also den stift.dafür brauchst du ein werkzeug das bei schwalbe doc-blue dabei ist.geh ins fahhrad geschäft und frage danach.nicht in einen autoladen!!
gruß timo

Beim Autoladen odere Reifen Werkstatt gibts das auch meist in der Nähe von Wuchtmaschine oder der Reifenmontagegerät... Weil beim Reifenwechsel durch raus schrauben des Ventils die Luft abgelasen wird...

Hallo,

nochmal die Bitte um Feedback über die Fahreigenschaften vom Durin SL. Ich werde diese Winter umrüsten und zweifel zwischen SID WC XX und Durin SL.
Vorteilen vom Durin wären gewicht und das Wegfallen von dem Lockout. Nur wäre das nur ein Vorteil wenn die Fahreigenschaften so sind dass man den Lockout nicht vermisst.
Wie ist der Durin im Wiegetritt, und wie hart macht der hohe Ausbrechmoment den Gabel?
Schön wäre wenn jemand Erfahrung hat mit Durin SL und der jetzige SID.

Mein Einsatzbereich: Marathon, Etapperennen.

Vielen dank,
W

Zurück