Magura Gustav M Unterschiede?

Hi Leute,
bin grad dabei mir neue Bremsen zu kaufen, komm natrürlich nicht an den Gutsl's vorbai! Werde aber irgendwie an den Modelljahren nicht schlau!
Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen 2003,2004,2005 und 2006?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus

mfg
Michael

squashmichi schrieb:
Hi Leute,
bin grad dabei mir neue Bremsen zu kaufen, komm natrürlich nicht an den Gutsl's vorbai! Werde aber irgendwie an den Modelljahren nicht schlau!
Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen 2003,2004,2005 und 2006?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus

mfg
Michael

Ab 03 also die mir den schwarzen Hebeln kannst dir problemlos kaufen. Da hat sich auch nix geändert. Überleg aber nochmal über die Louise FR nach. Hab mein eGUstl mit normalen Scheiben gegen die Louise FR mit großen Scheiben getauscht und die hat die gleiche brachiale Bremskraft und ist ca. 300g Leichter und billiger.

Gruss Joachim

Hi,
ok dann werde ich mal eure Tipps bevolgen*g*! Ne wenn dann fahr ich minderstens die 190er Scheibe! Aber Danke für deinen Tipp!

mfg
Michael

rex_sl schrieb:
2003 und 04er haben noch die alten hebel. würd erst welche ab 05 kaufen.

da liegst du aber völlig falsch!

01/02 haben die alten Louise Hebel mit den viel zu kleinen Ausgleichsbehälter! Wie gesagt Ausgleichsbehälter is zu klein, das heist, wenn die Beläge sehr weit runter sind, kommt kein Öl mehr nach und es kommt dabei Luft in die Leitung...
Und die Dinger werden gern undicht...

ab 03 sind die guten Schwarzen Griffe mit 3 Finger Hebel die bis jetz aktuell sind!

Was 07 kommt, wird sich zeigen, aber mich würde nich wundern, das die keine neuen Bremsgriffe rausbringen, da sie super funktionieren und keine Probleme machen...

Und am Bremssattel hat sich schon seit JAAAAAAHREN nix geändert... ;)

PS: für die Kritiker, ich weiß wovon ich spreche...am alten Bike hatte ich Gustavs, wo ich einmal 01er und einmal 02er Hebel hatte, und hatte die oben genannten Probleme, die einige Leute vor mir auch schon hatten ;)
Und am aktuellen Bike fahr ich 03er Gustavs mit den schwarzen Bremsgriffen mit 3 Finger hebel und hab, wie alle anderen auch keine Probleme ;)

Fragga schrieb:
ab 03 sind die guten Schwarzen Griffe mit 3 Finger Hebel die bis jetz aktuell sind!
Und am Bremssattel hat sich schon seit JAAAAAAHREN nix geändert... ;)

PS: für die Kritiker, ich weiß wovon ich spreche...

:lol: Naja vielleicht solltest du deine Aussage nochmal überdenken.

Ich hab das aktuelle Modell und irgendwie sind die Griffe SEHR SEHR helles Schwarz.......................achne ist vielleicht doch eher Silber:eek:

Was teilweise hier im Forum an unwahrheiten geschrieben wird ist schon sensationell!

guuuude schrieb:

Ich hab das aktuelle Modell und irgendwie sind die Griffe SEHR SEHR helles Schwarz.......................achne ist vielleicht doch eher Silber:eek:

Was teilweise hier im Forum an unwahrheiten geschrieben wird ist schon sensationell!

stimmt, du schreibst die unwahrheit ;)

guuuude schrieb:

lol das will ich sehen! so silberne griffe mit so kleinen schwarzen ausgleichsbehälter?! das sind definitiv keine aktuellen modelle! sondern 01 bzw 02er Louisegriffe ;)

wenn du mir nich glaubst, da kannst du gern mal auf die magura website gehen, da sind zwar schon die 07er Modelle zu sehen, aber da steht so schön hervorgehoben bei der Gustav -> "Keine Änderungen zum Vorjahresmodell."

blub

EDIT:
hab mir gerade mal dein intense angeschaut... die bremsgriffe sind doch schwarz, blos die hebel sind silber!
scheinbar hatten wir blos ein kleines verständigungsproblem was Griffe und Hebel angeht ;) (der Griff is für mich die ganze Einheit, bestehend aus Hebel, Ausgleichsbehälter, Klemmung, Geberkolben usw! Und Hebel is für mich der Hebel ;) )
ich meinte mit den aktuellen Griffen nämlich, die die du hast mit den 3 Finger Hebeln!

so hätten wir das auch geklärt :D

blub

guuuude schrieb:
Popcorn kannst wieder einpacken! Aber was hat jetzt deine Antwort hier für einen Sinn gehabt???

Was haben deine Ausagen für einen Sinn gehabt?

guuuude schrieb:
Ich hab das aktuelle Modell und irgendwie sind die Griffe SEHR SEHR helles Schwarz.......................achne ist vielleicht doch eher Silber

guuuude schrieb:

guuuude schrieb:

Habe eigentlich nichts anderes gesagt wie du! Das mit dem Glashaus und Steine werfen kennst ja sicherlich?

Ach ja, der Sinn meiner Aussage. Das hier auch ne Menge Bullshit geschrieben wurde! Kann mich nur naiko anschließen!

greif des thema doch auch noch auf.

Ich fahr die 00er (die neon-gelb- und schwarz-lackietren Bremsgriffe mit dem riesen Ausgleichsbehälter). Monsterhafte Bremskraft (mit Endurance Belägen), die stets sensibel dosierbar bleibt und Fading überhaupt nicht kennt. (sieht aus wie ein MX-Hebel)

01/02 kann auch ich dir nur abraten. Fuhr ich 3 Monate. (bei laufendem Nachfüllen von Öl auch fahrbar:D ; jedoch mit teils durchfallendem Druckpunkt im Manual oder nichtmehr kompletem rückstellendem Hebel aufgrund des zu kleinem Ausgleichsreservoirs bei zu langen Ausfahrten)

ab 03 wieder die alte gewohnte Bremspower und standfestigkeit mit dem Vorteil eines nicht so leicht zerstörbaren Ausgleichbehälter der 2000er(und davor).

Mein Bruder stand vor der selben Entscheidung: Gustl 03(+++) oder Luise FR 05. Er fährt nun eine Lousie FR mit 210/190mm und ist sehr zufrieden - Bremspower absolut ausreichend bei angenehmerem Gewicht -
Einziger Nachteil ist die Lenkerklemmung bei der man stets die Griffe demontieren muss. Aber das sollte auf Dauer kein Problem darstellen.

Zurück