Magura H33S / HS33

Rashka

Gekonnt, aber nicht gewollt!
Registriert
25. Juli 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe günstig ein gebrauchtes MTB gekauft, welches ich gerade komplett ausgeschlachtet habe und neu aufbaue. Heißt neuer Antrieb (Innenlager, Kurbel, Schaltwerk), neue Lenkeinheit (Gabel, Steuersatz) und neue Laufräder.

Am Rad waren Magura H33S Bremsen, welche ich auch weiter nutzen möchte, da sie noch einen guten Eindruck machen.

Die Fragen die sich hier stellen:
  • Die Magura HS33 nutzt soweit ich weiß Mineralöl (RoyalBlood). Es gibt ja einige Leute die Shimano Bremsen mit RoyalBlood fahren. Da das Öl eh nachgefüllt bzw. getauscht und die Bremsen entlüftet werden müssen, und ich noch ne Menge Shimano Öl habe, würde ich gerne tauschen und die HS33 mit Shimano Öl befüllen.

    Geht das oder sollte ich davon absehen?

  • Ich habe gelesen, dass man das Shimano Bleedkit an den Magura Bremsen verwenden kann. Stimmt das?

  • Weiß jemand welches Baujahr der HS33 das ist?
    DSC_3560.JPG

  • Wenn ich neue Hebel kaufen würde, müssen es die passend zum Modell sein oder kann ich auch "modernere" HS33'er nehmen?

  • Bringt das nutzen des Brakebooster einen signifikanten Unterschied in der Bremsleistung (oder kann man ihn auch weg lassen)?
Gruß
Rashka
 

Anhänge

  • DSC_3560.JPG
    DSC_3560.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
1) geht ohne Probleme
2) mich würde es wundern, denn die HS hat etwas andere Fittinge. Aber so ein Einschlagfitting kostet 1.50, dann brauchst du nur noch zwei Spritzen aus der Apotheke und etwas PVC-Schlauch 4/6 mm.
3) 2003 denke ich
4) Nur Hebel oder die kompletten Griffe? Letzteres kannst du auch modern nehmen oder alternativ die von BFO oder Drittherstellern
5) Lass den besser dran, vor allem hinten.
 
1) geht ohne Probleme
Sehr gut ;)
Am besten einmal mit Luft "leer drücken" und dann neues Öl rein oder?
2) mich würde es wundern, denn die HS hat etwas andere Fittinge. Aber so ein Einschlagfitting kostet 1.50, dann brauchst du nur noch zwei Spritzen aus der Apotheke und etwas PVC-Schlauch 4/6 mm.
Ich gehe davon aus, dass du mit Fittinge diese Befüllstutzen hier meinst? Klick!
Spritzen und Schläuche sind kein Thema, davon hab ich genug ;)
3) 2003 denke ich
ok, danke
4) Nur Hebel oder die kompletten Griffe? Letzteres kannst du auch modern nehmen oder alternativ die von BFO oder Drittherstellern
BFO = BrakeForceOne ?
Schimano wird wegen dem geringeren Hub wohl nicht gehen, obwohl ich die Alivio Griffe mit Schaltung für meine Frau schon geil fände.
Dritthersteller hab ich bisher nichts gefunden, kennst du da was?
5) Lass den besser dran, vor allem hinten.
Ok, dann lackier ich die aber neu, sind "ein wenig" verkratzt ;)
 
1) Wenn das frische Öl reindrückst, drückst du das alte Öl eh raus.
2) Genau diese Fittinge meine ich. Hol dir am besten zwei davon
4) ja, Brake Force One. Racing Line und Echo gehen auch, ich habe noch andere gesehen, fallen mir aber nicht ein.
 
Na, dass ist doch schon mal was womit ich arbeiten kann ;)
Mal sehen ob ich hier im Radladen die Magura Stutzen bekomme, sonst wird bestellt.

Wegen den Griffen schau ich mal. Die alten funtionieren zwar noch, aber sonderlich schön sind sie nicht.
 
Bzgl. der Hebel, alle offenen Geber, und das sind aktuell alle (auch alle Shimanos) ausser ein paar Exoten wie z.B. der BFO oder den Magura TT-Hebeln, funktionieren nicht mit den HS33 Kolben. Die HS33 ist ein geschlossenes System, ohne Ausgleichsbehälter, ohne automatische Belagsnachstellung.
Mit Shimano Hebeln ziehst Du die Bremse einmal, dann kannst Du die Kolben mit der Hand zurückstellen. Und so weiter.
Und natürlich vertragen die HS33 Dichtungen keine Bremsflüssigkeit nach DOT, sondern nur Mineralöl. Zumindest da wäre Shimano kompatibel.
 
Nur ne Frage am Rande:
Hängst Du wirklich an der Bremse?

Auch wenn es schmerzt noch funktionierende Teile auszusortieren.
Soo teuer sind die Dinger neu auch nicht, Wenn Du Griffe, Öl, Beläge, etc. neu machst, bekommst du bald komplett neue Bremsen für das Geld und musst nicht basteln.
 
...
  • Bringt das nutzen des Brakebooster einen signifikanten Unterschied in der Bremsleistung (oder kann man ihn auch weg lassen)?
Gruß
Rashka
Den Booster mußt Du schon mit "nutzen". Der ist nämlich bei der HS 33 Bestandteil der Bremse.
Das wäre in etwa so als ob Du einen Cantisockel ohne den Pivot benutzen wolltest.
O.K. ist irgendwie unpassend der Vergleich, sagt aber alles ...
 
Den Booster mußt Du schon mit "nutzen". Der ist nämlich bei der HS 33 Bestandteil der Bremse.
Das wäre in etwa so als ob Du einen Cantisockel ohne den Pivot benutzen wolltest.
O.K. ist irgendwie unpassend der Vergleich, sagt aber alles ...
Der Booster muss doch nicht benutzt werden. Die HS11 wurde auch immer ohne ausgeliefert und hat funktioniert. Meinst du vielleicht die Montageplatte, die seit dem Nachfolger der Bremse verwendet wurde, zwischen Bremse und Rahmen montiert wird und kein Booster ist?
Davon einmal abgesehen ist es natürlich sinnvoll, die Booster weiterhin zu verwenden, da sich Rahmen und Gabel weniger ausbiegen/verdrehen.
 
Nur ne Frage am Rande:
Hängst Du wirklich an der Bremse?

Auch wenn es schmerzt noch funktionierende Teile auszusortieren.
Soo teuer sind die Dinger neu auch nicht, Wenn Du Griffe, Öl, Beläge, etc. neu machst, bekommst du bald komplett neue Bremsen für das Geld und musst nicht basteln.
Zur Frage: Nein. Mein gedanke war, dass wenn es finanziell tragbar ist, ein refreshing und weiternutzen der Bremse ja auch ökologisch sinnvoller ist.

Zum Kommentar: Ich habe die letzten Tage alles mal durchgerechnet, also was Teile und Wartungsmaterial der HS33 kosten zzgl. der Zeit die ich aufbringen müsste und was es für tragbare Alternativen gibt.
Der Preis ist ähnlich wie für die Shimano BR-M4050, wobei ich hier alle Vorteile der Scheibenbremse nutzen kann und im Bremsgriff der Shifter gleich mit drin ist. Da ich auch neue Laufräder brauche und eh die Alivio (2015) Schaltung am Rad verbaue ist das nur nahe liegend die zu nehmen.

Zumal ich an meinem Hardtail (SLX) wie auch am Fully (XT) mit Shimano bremse und sehr zufrieden bin (Komme von der Formula K18 Oro) finde ich die Bremse durchaus attraktiv. Das Rad wird zwar bei Wind und Wetter, aber fast nur City (80%) und Waldweg (20%) gefahren, da dürfte die Bremse schon fast zuviel sein ;) Aber bei Nässe geht halt nichts über Scheibe, auch wenn es laut wird ;)

Kennt wer die Alivio? Schlechter sein als die Deore wird die vermutlich nicht, wenn es nicht sogar die gleiche in anderem Gehäuse ist.
 
Ich habe bei meinem alten NoPogon hinten statt der Montageplatte den RAT-Booster verbaut. Ob's den noch irgendwo gibt, keine Ahnug...
Auch wenn der Booster ursprünglich für bestimmte Manitu Gabeln war, so funktioniert der aber einwandfrei bei mir als Montageplatte und Booster.
 
Zurück
Oben Unten