Magura HS 33 oder MT8 am Vorderrad???

Hi,
soll ich lieber vorne ne Magura HS33 oder lieber eine MT8 dranbauen???
Was ist besser???
Bei Magura steht: (bezüglich Gewicht)
HS 33 Gewicht:464g
MT8 Gewicht: 279g mit 160mm Storm SL ( 160mm ist die beste Größe beim Trial, nicht größer, oder(da bin ich wirklich überfragt, kenn mich damit nicht wirklich gut aus:confused::confused::confused:) wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen würdet)

Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Trial mit einem 26" ist 180mm am Vorderrad schon zu emfehlen. Bei 20" habe ich schon mal gehört, dass auch 160mm am VR genügen, das weiss ich aber auch nicht genau. Prinzipiell empfehle ich 180mm.
Und die SL-Scheibe ist schön und gut, aber bei mir hat die nicht wirklich gut funktioniert. Bin bei der alten Wave-Scheibe geblieben, die ist schön "fleischig".

Willst du ungezügelte Bremspower dann mach ne HS33 mit geflexter Felge dran! Brauchst du auch mal eine nette Dosierbarkeit und willst auch das VR mal rollen lassen, dann ist ne Scheibe nicht schlecht.
Ich fahre meine MT schon ein paar Monate und bin echt zu frieden. Werde auch am nächsten Rad (welches gerade entsteht) wieder eine MT dran basteln. Diesmal eine absolute Sonderversion, wobei die jetzige auch schon speziell ist:

Kann die MT8 mit 160 mm Scheibe am 26" problemlos empfehlen !
Was Bremspower und Dosierbarkeit angeht ist sie einfach erhaben (-bei dem Top Gewicht).

Fahre sie mit einer Hope Floating Scheibe. Sehr Kürze Einbremsphase und die Standfestigkeit ist auch gegeben. (75kilo)
Greif ambesten zur MT8! HS 33 nur, wenn es in den Extremen Leichtbau geht -mit Carbon Gabel-.

Man sollte auch bedenken, dass Scheibenbremsen meist leise sind - kann ein Vorteil sein, wenn man in empfindlicher Umgebung trainiert.

Danke für die Antworten. Ich glaub ich Bau ne MT 8 mit 160mm ein ich denke 180mm sind zu groß, weil mit der kann man leichter an Felsen hängenbleiben, oder???

Viele Grüße
Philipp

Faustregel ist immer:
20": 160mm
24"/26": 180-203mm

Die kleine Radgröße macht beim 20" eine größere Scheibe als 160mm überflüssig.

Vorne Scheibe hinten HS33 ist wohl die meist verbaute Kombination an 20" Rädern ;)

Zurück