Magura HS 33 oder Shimano XTR V-Brake

Hey erstmal,

ich hab erst vor kurzer Zeit mit Trailen angefangen. Nun würde ich mal gern wissen welche Bremse dafür am besten geeignet ist. Magura HS 33 oder die XTR V-Brakes von Shimano. Oder ist das beides nichts? Sollte ich mir gleiche eine ( zugegeben etwas preisintensive) Schreibenbremse zulegen. Was sind eigentlich die Unterschiede.

Wär echt cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet. ich sag schon mal danke

rememba

Also fürs Hr ist die Hs33 deutlich Besser weil die Besser zupacken kann und nicht so schnell ausschlagen kann. Die Xtr ist genial für das Vr... Aber am Hr Schlägt die schnell aus mit ihren Ganzen Lagern... Und es heißt Trial oder du bist im Falschen Forum!;)

Erstmal danke

ja ok eben Trail - heißt halt überall n bisschn anders

aber: kann ich die HS 33 ganz normal an die halterung bauen wo ich jetzt meine V - Brake hab

Ich möchte doch noch mal darauf hinweisen, dass Magura nicht für jeden das Maß aller Dinge ist, weil sie doch hin und wieder mal undicht werden. (Zumindest in Berlin...;) )

Du kannst hinten auch V-Brakes fahren, allerdings find ich V-Brakes ohne Parallelogramm besser (z.B. Avid Single Digit), da der Druckpunkt weniger schwammig ist.

Die HS33 ist schon die besste wahl was die bremskraft und dosierbarkeit anbelangt.
VoM Druckpunkt sind die SH Deore V-Brakes auch sehr gut, haben aber leider etwas wenig bremskraft.

um auf die Scheibenbremse einzugehen:

Es gibt einige Trialer, die hinten Scheibe fahren, da sie gut zu dosieren sind. doch viele Scheibenbremsen gehen am hinterrad kaputte -(ich glaub weil sie nicht für die Rückwärtsbelastung ausgelegt sind?)

Schau mal in die "Bike Galerie" hier im Forum, dort wirst du einige mit Vorderrad Scheibenbremse finden, dafür ist die auch super, wie ich finde, wegen der Dosierbarkeit :)

Naja, und sonst hinten immer HS33, finde ich.

Naja ich würde sagen wie MZ oder RS
Fully oder HT

kommt auf einen selbst an

zB: ich hab von HS 33 auf XTR umgerüstet

Zurück