Magura HS 33 Stellschraube kaputt

Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe versucht die Abstände der Bremsbacken zur Felge einzustellen und dabei wohl die Stellschraube kaputt gemacht. Hatte sie ganz auf "+" gedreht, einmal am Bremshebel gezogen und dann ein ungesundes Knacken gehört. Seitdem lässt sich das Schräubchen nicht mehr drehen.

Ist es möglich das Schräubchen selber auszutauschen? Der Bremshebel an sich ist noch voll in Ordnung. Das Ersatzteil selber gibt es auch, allerdings weiß ich leider nicht genug um einschätzen zu können ob man das auch selber austauschen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Hebel ist mit einer Inbusschraube im Gelenk befestigt. Einfach die Schraube rausdrehen (müsste 5mm-Inbus sein), dann geht der Hebel ab. Dann die Einstellschraube in Richtung + drehen, so daß der Zapfen rauswandert. Wenn der Zapfen rausgeschraubt ist, fällt auch schon Alles auseinander. Vielleicht läßt sich das Gewinde im Einstellrädchen noch retten, ein Tropfen Öl kann auch nicht schaden.
Beim Einbauen darauf achten, daß der Zapfen im Gegenstück im Hydraulikkolben steckt. (Keine Sorge - solange das Hydrauliksystem dicht ist, fällt der Kolben normalerweise nicht raus, obwohl eine Rückstellfeder dahinter sitzt die den Kolben nach außen drückt.) Dann die Inbusschraube soweit reinschrauben bis der Hebel nicht mehr wackelt und noch nicht festklemmt.
 
Super, vielen Dank! Konnte die Schraube erstmal mit geringem Hebel wieder geradebiegen. Das Gewinde im der Stellschraube selbst ist wohl ein bisschen kaputt. Da werd ich einfach das Ersatzteil bestellen und gut.

Im Fahrradladen hieß es natürlich gleich ganzen Bremshebel austauschen ^^
 
Zurück
Oben Unten