Magura HS11 schleift

Hi,

nachdem ich meinen hinten Reifen geflickt habe, schleift die Mugura dauerhaft. Teilweise ist es so schlimm, dass sich, wenn ich das Hinterrad angehoben und mit Schwung in Bewegung gebracht habe, das Rad keine 20cm weit dreht. Ich bin kein Schrauber, daher will ich nicht an der Bremse rumspielen und damit alles nur schlimmer machen.

Wo muss ich denn dran drehen, damit ich die Bremsklötze wieder auf etwas Abstand bringen kann?

Danke und Gruß

Wenn vorher nichts geschliffen hat, hast du zu 99%iger Sicherheit das Hinterrad nicht richtig eingebaut. Öffne mal den Schnellspanner und stell sicher, daß das HR richtig in den Ausfallenden sitzt...

Ich habe das Hinterrad schon mehrmals aus- und wiedereingebaut. Und beim Händler war ich auch schon. Der hat dann den Schnellspanner geöffnet, ein bisschen gedreht und dann wieder geschlossen - dann war auch alles für ein paar Stunden/km in Ordnung. Jetzt schleift es allerdings wieder.

o.K. sieht aus als wäre der Rechte Bremssattel zu weit oben. Löse den Schnellspanner an der Bremse und schiebe den Sattel etwa 2mm weiter runter. Außerdem scheint mir die Schraube auf der re. Seite zu weit draußen. Zieh die bitte max. eine viertel Umdrehung mehr an. Ich glaube nämlich, daß sich der Sattel aufgrund der zu wenigen Vorspannung wieder nach oben schiebt.

mfG Klaus

p.s. du brauchst mal neue Beläge;)

Wenn vorher weniger drin war und die Felge alt, also durchgebremst ist, kann das Material schon mal nachgeben und dann schleifen, obwohl man an der Bremse nichts verstellt hat.

neben, denn genannten Tipps überprüf mal ob der Kolben richtig zurück geht.

Hatte mein Kumpel nämlich, war erst bei ausgebautem Reifen und betätigen der Bremse zu sehen. Da hat sich etwas Dreck festgesetzt, einmal den Belag durchgedrückt und die lief wieder ohne zu schleifen.

Zurück