Neue Bremse schleift

Und sonst Scheibe vllt mal heiss machen und dann unter eine plane hydraulikpresse legen, oder auch kalt, ich mach sie aber immer heiss. Aber hat nicht jeder eine presse zuhause, vllt acuh zwischen 2 metallplatten in der werkbank zudrücken. Aber ob man da in den plastischen bereich kommt weiss ich nicht, bei der presse geh ich halt mit 5 Tonnen oder mehr dahinter
Nach all den Jahren lerne Ich immer noch dazu... Ich muss dringend nachrüsten!
Wie habe ich es in den vergangene Jahren ohne Presse geschafft meine Bremsscheibe zu richten?!
 
Tatsächlich hilft entlüften, neu ausrichten, Bremsen heiß fahren und alle Sachen die oben beschrieben sind nicht. Und bei dem Problem kann ja eigentlich nur bei der Nabe, bzw. dem 6-Loch Schraubansatz was nicht ganz plan sein, also eine Unwucht. Werde morgen mal den Reifen eines Kollegen dranbauen und bin sehr gespannt, ob es da klappt oder auch an der Stelle ausschlägt. Und bevor ich eine neue Bremsscheibe verbiege oder an der besagten Stelle dünner schleife, oder was auch immer, knalle ich dem Händler das Bike vor die Füße. Leider ist der in Bielefeld, ich in Bochum und bis die eingeschickte Felge bzw. das Laufrad repariert zurückkommt, ist vermutlich der Sommer schon wieder vorbei. So eine Kacke...
 
Und sonst Scheibe vllt mal heiss machen und dann unter eine plane hydraulikpresse legen, oder auch kalt, ich mach sie aber immer heiss. Aber hat nicht jeder eine presse zuhause, vllt acuh zwischen 2 metallplatten in der werkbank zudrücken. Aber ob man da in den plastischen bereich kommt weiss ich nicht, bei der presse geh ich halt mit 5 Tonnen oder mehr dahinter
Was willst du mit einer Presse ereichen, solange sich die Verformung nur im plastischen Bereich ist. Das geht sofort wieder in die Ausgangslage zurück, da musst du schon etwas überdehnen.
Ich würde die Scheibe mal ausbauen und auf eine wirklich plane Fläche legen, wenn sie dann krumm ist, liegt es an der Scheibe. Andererseits könnte es auch die Aufnahme der Nabe sein.
 
Tatsächlich hilft entlüften, neu ausrichten, Bremsen heiß fahren und alle Sachen die oben beschrieben sind nicht. Und bei dem Problem kann ja eigentlich nur bei der Nabe, bzw. dem 6-Loch Schraubansatz was nicht ganz plan sein, also eine Unwucht. Werde morgen mal den Reifen eines Kollegen dranbauen und bin sehr gespannt, ob es da klappt oder auch an der Stelle ausschlägt. Und bevor ich eine neue Bremsscheibe verbiege oder an der besagten Stelle dünner schleife, oder was auch immer, knalle ich dem Händler das Bike vor die Füße. Leider ist der in Bielefeld, ich in Bochum und bis die eingeschickte Felge bzw. das Laufrad repariert zurückkommt, ist vermutlich der Sommer schon wieder vorbei. So eine Kacke...
Der Reifen wird wohl keine Antwort bringen
 
Ja aber wenn da nichts eiert kann man schon mal die Gabel vorne ausschließen und es muß an der Nabe oder so liegen. Fakt! Da ist die Bremse, als Fehlerursache dann auch raus. Jedenfalls nervt es tierisch. Bei V-Brakes war es früher viel einfacher. Klar, bremswirkung usw., dennoch. Und als ich heute mal die 4 Kolben reingedrückt habe und leicht gebremst habe sah man ganz klar, dass einer der Kolben langsamer als die anderen 3 rausgekommen ist. Naja. Wir gucken weiter. Falls jemand von euch Experten noch weiteren Rat weiß, immer her damit. Ich verzweifle langsam. Will doch nur biken....:)
 
Was willst du mit einer Presse ereichen, solange sich die Verformung nur im plastischen Bereich ist. Das geht sofort wieder in die Ausgangslage zurück, da musst du schon etwas überdehnen.
Ich würde die Scheibe mal ausbauen und auf eine wirklich plane Fläche legen, wenn sie dann krumm ist, liegt es an der Scheibe. Andererseits könnte es auch die Aufnahme der Nabe sein.

Was verstehst Du an plastischem Bereich nicht? Das, was Du da beschreibst, ist eine elastische Verformung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall geiler tip seine Bremsescheiben mit ner Presse (5 tonnen) was natürlich jeder Hobbyhandwerker mal eben im Keller stehen hat die Bremsscheiben zu richten. :spinner:
 
Ja aber wenn da nichts eiert kann man schon mal die Gabel vorne ausschließen und es muß an der Nabe oder so liegen. Fakt! Da ist die Bremse, als Fehlerursache dann auch raus. Jedenfalls nervt es tierisch. Bei V-Brakes war es früher viel einfacher. Klar, bremswirkung usw., dennoch. Und als ich heute mal die 4 Kolben reingedrückt habe und leicht gebremst habe sah man ganz klar, dass einer der Kolben langsamer als die anderen 3 rausgekommen ist. Naja. Wir gucken weiter. Falls jemand von euch Experten noch weiteren Rat weiß, immer her damit. Ich verzweifle langsam. Will doch nur biken....:)
Dann fahr einfach. Was spricht dagegen ausser etwas Lärm?!
Selbst wenn Du es schaffst die Bremse schleiffrei zu bekommen reicht einmal aufheizen der Bremse, die Scheibe verzieht sich und es klingelt wieder.
 
Das ist definitiv ein hilfreicher Tipp, den jeder ungeübte Schrauber in seiner Kellerwerkstatt umsetzen kann. Danke dafür! :daumen:
Ist das jetzt ernst gemeint oder nicht? Falls ironisch: eine werbank sollte man schon haben und heiss machen geht auch im backofen oder auf dem herd, eifach nicht mit blossen fingern anfassen.
 
Aufjedenfall geiler tip seine Bremsescheiben mit ner Presse (5 tonnen) was natürlich jeder Hobbyhandwerker mal eben im Keller stehen hat die Bremsscheiben zu richten. :spinner:
ICH hab eine presse, du hast ja vielleicht, falls du nicht in der grössten stadt lebst, eine werkbank und 2 metallplatten, die müssen ja nicht gross sein, einach die verbogene Stelle einspannen
 
Und jetzt können wir sonst meine Presse in Ruhe lassen, denn wenn ihr euch daran stört ist mir das egal, ignoriert es einfach.
 
ICH hab eine presse, du hast ja vielleicht, falls du nicht in der grössten stadt lebst, eine werkbank und 2 metallplatten, die müssen ja nicht gross sein, einach die verbogene Stelle einspannen
ICH! wohne im kleinsten Kaff der Welt und habe ein Stahlwerk zuhause im Keller. Wenn eine Scheibe muckt, wird sie umgehend eingeschmolzen und zu Zwillenkugeln gegossen. Die nehme ich dann am 1. Mai mit in die große Stadt!
Und meine anderen Bremsscheiben dürfen die Geräusche machen, die ich auf dem Trail sowieso nicht hören kann.
 
Meint wahrscheinlich Rad :D
ICH hab eine presse, du hast ja vielleicht, falls du nicht in der grössten stadt lebst, eine werkbank und 2 metallplatten, die müssen ja nicht gross sein, einach die verbogene Stelle einspannen
Du bekommst den plastischen Bereich so raus. Der elastische bleibt. Jetzt wenn man mal kuckt, wie groß der elestische Bereich der Verformung einer Bremsscheibe ist, wird sich nicht viel tun. Man muss die verformte Stelle immer sehr weit überbiegen, bis das bleibt.
Warm machen bringt auch nichts. Ausser vielleicht Flammrichten.
 
Meint wahrscheinlich Rad :D

Du bekommst den plastischen Bereich so raus. Der elastische bleibt. Jetzt wenn man mal kuckt, wie groß der elestische Bereich der Verformung einer Bremsscheibe ist, wird sich nicht viel tun. Man muss die verformte Stelle immer sehr weit überbiegen, bis das bleibt.
Warm machen bringt auch nichts. Ausser vielleicht Flammrichten.
Kann es sein das du die Wörter eleastisch und plastisch vewechselt hast ? Weil eleastische Ferformung ist der bereich in den ein Teil wieder in seine ursprügliche Form geht.
 
Lustig, was aus einem Problem mit dem Bike hier in Folge kommuniziert wird 8-) Jedenfalls habe ich heute zum testen das Laufrad vom Kumpel drangemacht und siehe da. Es läuft alles einwandfrei. In 30 Sekunden war die Bremse justiert und man hörte nur ein schönes Rollgeräusch des Rades. Herrlich. Damit ist meine Vermutung bestärkt, dass es etwas am Laufrad ist. Ob Nabe, Speiche oder sonst was. Jedenfalls zu viel Unwucht für ein neues Bike. Daher wird morgen Haibike kontaktiert und das vordere Laufrad reklamiert und trotz Pressefreiheit nichts gepresst :))))) Danke an alle sinnvollen Feedbacks hier im Chat und drückt mir die Daumen, dass der Laufradersatz nicht erst im Frühling ankommt :-?
 
Das zwar nicht, aber bei meiner alten und bei zwei neuen Scheiben(Shimano RT86 und Magura Mdr-p war an der selben Stelle das Problem. Demnach würde es nichts bringen, an das Laufrad eine meiner andwren Schreiben zu montierten. Es ist was an und die Scheibe ist egal!
 
Zurück
Oben Unten