Magura Julie 2005

Wäre schön, wenn ihr mal wieder zurück zum Thema kommt, und aufhört unsachliche Komentare absondert. Ich habe nämlich keine Lust, ständig threads zu schließen.

Danke.
 
motomann schrieb:
OK, das ist noch nicht die Antwort die ich wollte. Aber die Antwort hängt ja immer von der Frage ab. Also nochmal:
Habe ich mit 120kg Gesamtgewicht in irgendeiner Fahrsituation mit einer Julie 05 schlechtere Brems-Performance als mit einer HS33 oder einer XT V-Brake?

Zu dieser ganz konkreten Frage:
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fahr seit vier Jahren mit Julies rum; logischerweise nicht mit dem 2005er Modell, sondern mit einem 2001er und einem 2003er. Die sind nicht in jeder Beziehung perfekt, aber wann immer ich am Hebel gezogen habe, haben die auch gut gebremst, auch beim Transalp bei 1400 negativen Höhenmetern am Stück. Da waren mit mir und Rucksack und zwei Trinkflaschen und Bike insgesamt bestimmt auch knapp 105kg abzubremsen.
Und ich glaube nicht, daß das 2005er Modell diesbezüglich schlechter geworden ist.

Gruß
rasinini
 
@ rasinini:
Das ist die Antwort die ich hören wollte. Ich brauche nämlich keine Bremse mit der ich ohne Zwischenstopp den K2 runterfahren kann sondern eine die mich auf der Waldautobahn und beim durch-den-Wald-holzen ordentlich entschleunigt. Das tun die XT V-Brakes jetzt schon ganz anständig -wenn auch nicht überragend- und wenn die Julie nochmal eine Kante besser ist, dann ist doch alles klar. Ist gekauft. :daumen:
Dankeschön
 
motomann schrieb:
@ rasinini:
Das ist die Antwort die ich hören wollte.
.....
Ist gekauft. :daumen:
Dankeschön
Bitteschön.
Aber nicht ärgern, wenn die Julie ab und zu mal etwas schleift.
Das tun zumindest meine "alten" ganz gerne mal. Das war zwar nicht gefragt,
ich wollt's aber trotzdem vorsichtshalber mal erwähnt haben.

Gruß
rasinini
 
Ich glaube, dass ich das 04er Modell der Julie habe und hier im Mittelgebierge reicht sie locker! Fading hatte ich auch bei längeren Abfahrten nie. Bremskraft reicht, was will man mehr, für das Geld?
Ich stand mal vor dem Koflikt, ob Julie oder Deore und habe mich dies bezüglich auch hier im Forum schlau gemacht und unterm' Strich kam für mich raus, dass man eigentlich, wenn man für das Geld ne Diskbrake haben will, beide gleichwertig sind.
Bei mir schleift die Julie auch nicht. Außer das normale Schleifen.
Ärgerlich finde ich mit den Belägen, wie man sie rausbekommt usw. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Deore ist. Aber wie gesagt, als Fazit für mich, die Julie reicht, allerdings ist die Deore auch nicht schlechter/besser. Ich fand nur die 180er Scheibe vorne schöner. ;-) PS: Nachteil bei Magura ist, wie ich finde, dass die ganzen Verschleiß und Ersatzteile teurer sind. Beläge, Scheibe kostet bei Shimano für die Deore ne Ecke weniger. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie sich das rentiert, vielleicht sind die Beläge bei ner Deore auch schneller runter? Keine Ahnung.

Grüße
 
Mein Senf (Ketchup mag ich nicht):
Habe selber 04er Julie. Noch nie Probleme. (Doch eins: ein Stein hat beim Sturz die blöde Torx-Schraube am Ausgleichsbehälter fast hingemacht. Kriegt man das ohne Aufbohren wieder hin?) Schleifen nur bei unregelmäßig erwärmter Scheibe, und auch nur leicht (stört nicht).

Ein Kumpel hat die 05er, ist nach der Einbremszeit auch sehr zufrieden. Beide sind einer HS33 und HS11 BEI WEITEM überlegen, hab ich aufm Geißkopf ausprobiert. Mit den Scheiben konnte ich mich jederzeit überschlagen, mit den Felgenbremsen nicht. Bisher hat die Bremsleistung auch für Notbremsungen ausgereicht. Fading hab ich so eigentlich noch nicht feststellen können, dafür ist der Geißkopf nicht hoch genug.

Zugegeben, der Coolness-Fakur einer 9er Hayes mit fetter 230er Säge-Scheibe ist extrem hoch. Dafür kostet die Julie als OEM am Kaufbike 'n Appel und 'n Ei.

Zur Polarisierung einer Julie vermute ich das Manitou-Problem, dass aufgrund der vielem OEM-Wünsche evtl. zu viele durch die Qualitätskontrolle durchrauschten. Stevie und ich hatten also Glück?!?
 
Ich habe leider öfter Ärger mit der lieben Julie. Anfangs war sie einfach nicht dicht, entlüften half nicht. Griff ausgetauscht. Dann habe ich 100e von km die Scheiben eingebremst, ja, und dann bremste sie einen Sommer lang (mit 1x entlüften vorne)wunderbar, bis ich mir die hintere Leitung direkt an der Bremse abgerissen habe. Zum Laden, Leitung wieder dran, neu befüllt, neu Beläge: Aztek, nicht original. Wenn sie bremst, vibriert das Rad und meine Hände bis zu den Musikantenknochen, und das Geräusch erinnert an brünftige Elefanten. Und jetzt wandert ihr Druckpunkt, bis er nicht mehr zu da ist. Macht keinen Spaß, jetzt muss ich sie wieder entlüften. Wenn sie nicht UNDICHT ist. Was ich nicht hoffe.
 
@Molly: Klingt nach undicht. Montagsbremse, ich würd versuchen, sie loszuwerden. Mit diesem Exemplar wirst Du wohl nicht mehr glücklich werden... :confused:
 
ich hab den thread nicht gelesen, möchte aber meine meinung zur julie 05 angeben:

1. zum vergleich am start:
meine hope m4 '04 (mono, 200mm floating, feredo sintermetallbeläge)
hope m4 '02 (keine mono, 145mm wavescheibe ohne löcher, sintermetallbeläge)
hayes hfx9 '05 (200mm, v8 scheibe, hayes sintermetall)
hayes comp '00 (160mm, alte scheibe, hayes sintermetall)
2x magura louise fr (180mm, normale (mitgelieferte) magurabeläge))
2x magura hs33 (raceline '01 und '02, 1x magura schwarz, 1x koolstop rot)

und: magura julie '05 (180mm scheibe, alles magura standart wie geliefert)

2. so find ich das ding:
überraschend!
ich, als ehemaliger julie besitzer (bike wurde geklaut) find die 05er julie gut! die ist überraschend bissig, kein vergleich zu den modellen von '01 und '04.
von der bremskraft liegt sie so zwischen louise fr und der hayes hfx9.
(man muss dazusagen, das von den beiden louises eine gut ist und eine nur quitscht und mies ist. beziehe mich aber auf die bessere).
dosierung ist auch ganz gut. wobei mir der magura hebel von der ergonomie nicht zusagt. aber das ist ja geschmackssache.
optisch macht die julie nicht viel her...plastik dominiert hier. schade! die louise fr ist optisch auch ned so der bringer...(nur am rande.).
standfestigkeit konnt ich noch ned so ausreizen, hab die nur ein bisserl im streeteinsatz angetestet.

3. würde die bremsen wie folgt ordnen:

1. mono m4 200mm floating
2. (die gute) louise fr 180mm
3. hayes hfx9 200mm
4. julie 180mm
5. hs33 mit roten koolstop
6. hope m4 '02 145mm
7. die miese louise fr
8. hs33 mit schwarzen magura
9. hayes comp '00 160mm

unterm strich ist die neue julie auf jeden fall besser, als ihr image. optisch leider immernoch seeehr billig!!
 
@beerminator: du machst mir Mut... mein Ladenbesitzer wollte sie schon im Februar nicht wieder haben bzw. tauschen. Morgen entlüfte ich sie und hoffe, dass sie noch ein WE durchhält. Ich bremse schon ganz gerne mit zwei Bremsen. War übrigens auch in Teilen gebraucht, daher schließe ich mich meinem Vorredner an und empfehle in Zukunft nur NEUE Bremsen zu montieren. Ich werde mich auch daran halten.
 
beides 04er louise fr.
ich weis aber nicht, was der eine gemacht hat...der hat die an seinem giant dran. die dinger bremsen nicht, quitschen, sind pfui!
ein anderer hat die an seinem ghost rt enduro und die ziehen super!


ich hab mich oben vertippt. ich meinte die 05er julie ist nicht mit den '04er und der '01er vergleichbar......
hab 05er und 04er geschrieben.. :rolleyes:
 
Spezialistz schrieb:
beides 04er louise fr.
ich weis aber nicht, was der eine gemacht hat...der hat die an seinem giant dran. die dinger bremsen nicht, quitschen, sind pfui!
ein anderer hat die an seinem ghost rt enduro und die ziehen super!


ich hab mich oben vertippt. ich meinte die 05er julie ist nicht mit den '04er und der '01er vergleichbar......
hab 05er und 04er geschrieben.. :rolleyes:
naja wenn man öl oder ähnliches drauf hat, ist es eh zu spät.. aber ansonsten.. klare zustimmung: die louise fr ist zwar super aber auch bei weitem teurer, als die julie, die auch super funktioniert.
 
@ DH-Luza

Sorry, nix persöhnliches gegen dich. Aber bitte zeig mir EINEN Post, in dem du mal zugibst, dass Magura auch mal Sachen gebaut hat, die nicht so der Bringer sind (zum Beispiel Clara - ich hab hier, weil ich mal den Tip mit dünnflüssigem Gabelöl (Mineralbasis) geben habe, schon über 10 Anfragen bekommen, weil die bei fast JEDEM den Druckpunkt verliert...)). Fahre selber ne Louise Fr 04, bin zufrieden damit, aber hey, ich finde (das ist meine persöhnliche Meinung, sry) du machst dich langsam ein bischen unglaubwürdig, da eindeutig parteiisch.
Und ja, ich fahre noch ne Magura: HS33 in weiß. Mein Liebstes Stück, das ich habe.

Aber es hilft keinem, wenn immer kommt: " an der Bremse ist immer alles okay, bei Magura auch, nur der User macht immer was falsch". Das ist jetzt überspitzt, aber ich will dich nur auf die unendlich vielen "Meine Louise FR stottert und rattert" -Freds hinweisen.

Also nix gegen dich, ich seh das halt langsam so...

zum Thema:


Bin mal 2 Wochen eine eingefahrene Julie 2004 gefahren. Fand das Ding irgendwie - ich weis nicht, so nichtssagend. Meine HS33 mit Kool Stop Belägen auf D521 CD hat beim Trockenen ne deutliche bessere Leistung. Wenn es nass ist, ist bei HS33 GAR NICHTS mehr und die Julie tut wie vorher, also einfach nur mittelmäßig.
Irgendwie stört mich so das Bremsgefühl, irgendwie hart, man zieht, aber irgendwie tut sich da nicht viel (also nicht das Blockieren am Asphalt nicht geht, aber irgendwie...) es ist schwer zu berschreiben. Man muss einfach mal LouiseFR und Julie direkt nacheinander probieren, dann weis man, was ich meine.

Grüße,
reno
 
Julie Modell 03 und nun die 05er.
Blockiert nicht??? hast du deine Scheibe bzw. die Beläge mit Öligen Finger betatscht? :lol:
Ich wiege 88 kg, und blockieren tun' sie beide ( wenn man es darauf anlegt ). ich habe Bissher noch keine Probleme feststellen können, im Gegenteil die 05er ist sehr gelungen finde ich, Performance ist Super und außer dem ist sie mit dem 2 Finger Griff der sich auch verstellen lässt und der Scheiben-Bremszangen-Kombi auch ein Augenschmaus (das Auge fährt ja mit) ;)

Ich wollte eigendlich nur sagen: Ich binn zufrieden und würde sie wieder kaufen!


XzppO :daumen:
 
Hab die Juli 05 noch nicht Lange aber:
1. Nach nem Tag funktionirte sie soweit das man sie aleine benutzen konnte sont immer eine nicht Julie am anfang dabei haben!
2.DIe Leitungen sind aus Plastik wer etwas moshiger ist sollte sich die STalflex leitungen kaufen und schon leuft bei den leitungen nichts mehr so schnell aus!
3.Anleitung lesen hilft:
3.1Ich bin in der kurzen Zeit drei mal richtig gestürzt den bremshebel meiner mech. Scheibenbremse konnte ich in die tonne Kloppen!
Der der Juli nicht wieso ?
Weil ich einmal so ungliablich es klingt auf die anleitung gehört habe den bremhebel so fest machen das er sich mit Kraft bewegen läst!

Somit haben wir 2 Probleme gelöst!
Die Bremskraft kommt so hab ichs beim Freund bemerkt so nach 3 Wochen voll zu geltung!
Überhitzt habe ich sie noch nicht aber meine mech. Bremse schon bei der gleichen abfahrt!
solange man auch nicht nur STUPID bremst wird einem keine bremse überhitztn auser es geht nicht, nicht STUPID :D
die 160 scheibe habe ich hinten gegen eine 200 von ner Louise ausgetaucht den adapter habe ich selbst gebaut hihih durch mutter(oder wen man will SPACER) und langen sehr langen schrauben!
Vorne werde ich das genau so machen und schon bin ich glüglich!

Und das mit dem schleifen Anleitung lessen, meine schleift seit dem nicht mer!

mfg-AD
 
Ich fahr die 05er Julie jetzt seit fast 1 1/2 Jahren im Streeteinsatz. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme ausser einer gerissenen Leitung. Ich kann die Bremse gut empfehlen: Hat mit einen knackigen Druckpunkt - hat genug Bremspower für Abubaka's, Fufanu's, Tailtap's und auch sonst kriegt man sie ziemlich gut zum blockieren. Sie hat auf jeden Fall ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! :daumen:
 
atom-dragon schrieb:
Hab die Juli 05 noch nicht Lange aber:
1. Nach nem Tag funktionirte sie soweit das man sie aleine benutzen konnte sont immer eine nicht Julie am anfang dabei haben!
2.DIe Leitungen sind aus Plastik wer etwas moshiger ist sollte sich die STalflex leitungen kaufen und schon leuft bei den leitungen nichts mehr so schnell aus!
3.Anleitung lesen hilft:
3.1Ich bin in der kurzen Zeit drei mal richtig gestürzt den bremshebel meiner mech. Scheibenbremse konnte ich in die tonne Kloppen!
Der der Juli nicht wieso ?
Weil ich einmal so ungliablich es klingt auf die anleitung gehört habe den bremhebel so fest machen das er sich mit Kraft bewegen läst!

Somit haben wir 2 Probleme gelöst!
Die Bremskraft kommt so hab ichs beim Freund bemerkt so nach 3 Wochen voll zu geltung!
Überhitzt habe ich sie noch nicht aber meine mech. Bremse schon bei der gleichen abfahrt!
solange man auch nicht nur STUPID bremst wird einem keine bremse überhitztn auser es geht nicht, nicht STUPID :D
die 160 scheibe habe ich hinten gegen eine 200 von ner Louise ausgetaucht den adapter habe ich selbst gebaut hihih durch mutter(oder wen man will SPACER) und langen sehr langen schrauben!
Vorne werde ich das genau so machen und schon bin ich glüglich!

Und das mit dem schleifen Anleitung lessen, meine schleift seit dem nicht mer!

mfg-AD


Wie wärs mal mit dem Duden,bevor das hier so reinsetzt:heul:
 
taifun schrieb:
Wie wärs mal mit dem Duden,bevor das hier so reinsetzt:heul:


sind wir hier in einem Rechtschreibkurs??
und du bist.....
lass mich Raten.............
der Lehrer?

das war doch ein bisschen fies oder? Wir tauschen nur unsere Meinungen, egal, ob mit oder ohne Schreibfehler!


XzippO:daumen:
 
xzippo schrieb:
sind wir hier in einem Rechtschreibkurs??
und du bist.....
lass mich Raten.............
der Lehrer?

das war doch ein bisschen fies oder? Wir tauschen nur unsere Meinungen, egal, ob mit oder ohne Schreibfehler!


XzippO:daumen:

Nein, wir sind nicht in einem Rechtschreibkurs, aber teilweise war's schon fast unlesbar. Einmal drüberlesen oder mehr beim Tippen konzentrieren (oder beides) würde helfen. :daumen:
 
www.jagger schrieb:
Die Julie05 quietscht genauso viel oder wenig wie jede andere Scheibenbremse die ich kenne, und das bekommt man auch ohne die Zauberformel des örtlichen Bikedealers in den Griff.
nämlich wie?


Zur '05er Julie kann ich sagen: Ich bin zufrieden. Fahr sie seit Mitte diesen Jahres, musste einmal die Beläge tauschen (Öl.. wer so blöd ist, seine Naben zu ölen und dabei die Bremsen zu erwischen hat's wohl nicht besser verdient..), war aber auch kein Problem, innerhalb von 10 Minuten ist das gemacht.. Leider mit billigem Brennspiritus die Scheiben gereinigt, da scheint noch was zurückgeblieben zu sein, sodass meine Bremsen jetz quietschen, aber zum Glück nichts merkbares an Leistung verloren haben.. Dieses Problem mit dem "nicht-blockieren" kann ich nicht bestätigen - wenn ich will, kann ich die Julie wann und wo ich will zum blockieren bekommen (und ich bin auch alles andere als leicht).. Fading konnte ich hier im Flachland sowieso noch nicht feststellen, bremsen tut sie auch wunderbar.. Für CC wird sie wohl zu schwer sein, für mich als Alltags- und Tourenbiker reicht sie aber allemal..
 
ich hätte da x ne Frage... Was ist, wenn der Druckpunkt während einer Tour wandert? Oder verstecken spielt. Sehr lästig: mal knallhart und ganz vorne und dann wieder irgendwo in der Mitte oder ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen. Das macht mich schon seit Wochen verrückt. Iss ne Julie04. Wird auch ab und zu entlüftet, hilft aber nicht mehr. Liegt es am Kolben im Bremsgriff? Sie verliert kein Öl, es ist jedenfalls nichts zu sehen.

Eigentlich finde ich Magura gut. Meine HS33 ist sieben Jahre im Dienst und wurde nur oberflächlich gewartet. Ich fahre damit alles, was im Wald anfällt und kleine Crashs haben ihr nie geschadet.
Darf man mit der Julie nicht mehr hinfallen? Ist die sehr sturzempfindlich? Habe ich sie etwa kaputt gemacht?:heul:
 
Zurück
Oben Unten