Aaaalso der Julie Bremssattel am VR ist in der Tat etwas sonderbar. Am HR ist ein ganz normaler Julie IS-Langarmsattel. Die Julie gabs für IS auch nur in der Langarmausführung. Der Bremssattel wurde nur in einer Ausführung produziert, das sparte Fertigungskosten und damit konnte man ohne Adapter am VR eine 180er und am HR eine 160er Scheibe fahren. War eigentlich ganz vernünftig. Der empfohlene Adapter aus #8 sollte funktionieren für PM-Bremse mit 180er Scheibe am HR.
Am VR die Elixir-Bremse mit dem
Shimano-Adapter zu verheiraten könnte dagegen schwierig werden. Ich hab das vor ca. einem 1/2 Jahr gemacht (bei mir wars zwar ein Juicy5 Bremssattel, aber ist egal, ist von der Aufnahme her gleich).
Vorgehensweise:
1.
Shimano Adapter besorgt (is schön billig

und der war halt gerade da).
2. Bremssattel vorschriftsgemäß mit den CPS-Scheiben montiert -> Bemerkt, dass die Originalschrauben dann natürlich etwas kurz sind.
3. In die Schraubenbox gegriffen und längere M6 Standardschrauben genommen.
4. Beim Montieren gemerkt, dass sich die Schrauben nur sehr schwergängig drehen lassen. Grund: Die Schrauben verlaufen leicht schräg durch die Adapterbohrung, brauchen da also etwas mehr Luft. Wenn man sich die beiliegenden
Shimano-Schrauben ansieht bemerkt man, dass der Schraubenschaft etwas abgedreht ist. Also die längeren Schrauben in die Drehbank gesteckt und auch dort den Schaft etwas abgedreht (vielleicht 0,5 mm?).
5. Wieder montiert und alles hat gepasst.