Magura Julie auf Elixier 5 umstellen

Habe den Adapter SM-MA90 organisiert für vorne aber der Abstand ist größer. Wenn. Ich den Elixirbremssattel ohne Bremsbeläge bis auf Anschlag auf die Bremsscheibe schiebe ist ein Abstand von ca 16 mm oben und 10 mm unten. Der Adapter in der Verpackung hat nur rund 14 und 9 mm... Help please! Danke

Anhänge

• 4249669A-2735-4C71-8DE0-DA0A6CA649A5.jpeg
    4249669A-2735-4C71-8DE0-DA0A6CA649A5.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 65
  • 039EAA3B-E136-44A7-A583-A799F176080E.jpeg
    039EAA3B-E136-44A7-A583-A799F176080E.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 69
Was steht denn auf der Packung? Ausserdem sind irgendwelche Freihand Fotos untauglich. Einfach mal anbauen und gucken, wie der Belag zur Oberkante Scheibe steht.

Beigefügt Foto der Verpackung aber anschrauben mit den Belägen macht keinen Sinn da wie geschrieben wenn man den Bremssattel so weit einschiebt dass sogar die Scheibe am Bremssattel ansteht ( ohne Beläge) der Abstand größer ist wie der Adapter. Mit Belägen wäre der Abstand nochmals größer. Der Adapter ist somit zu klein und schafft nicht genügend Abstand
image.jpg

jetzt wird’s eventuell. Es sind 2 verschiedene Arten dabei. Von jeder Sorte 8 Scheiben für vorne und hinten. Somit könnte vor den Adapter und hinter den Adapter immer ein Paar montiert werden, korrekt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 59
Bzw. Logischerweise kommt ein Satz Scheiben dann vor den Bremssattel und ein Satz hinter den Bremssattel und zwischen Adapter und Gabel nichts, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit kannst du den Bremssattel parallel zur Scheibe ausrichten.
Diese sind in die form des Bremaasttals inbegriffen.
Die Schrauben, die bei dem Adapter dabei sind, sind wahrscheinlich zu kurz.

hinten einen IS/ IS+20 Adapter und 180er Scheibe
Glaub ich nicht. Das Bild zeigt eine aus der Norm herausfallende Bremse (sicher kein "normales" IS). Der Aufnahme (IS-Löcher) sind fast radial angeordnet, die Belagsentnahme am Sattel schaut extrem gequetscht aus. Ich hab eine Julie mit IS zu Hause rumliegen (montiert), und da schaut das alles ganz anders aus.

Aaaalso der Julie Bremssattel am VR ist in der Tat etwas sonderbar. Am HR ist ein ganz normaler Julie IS-Langarmsattel. Die Julie gabs für IS auch nur in der Langarmausführung. Der Bremssattel wurde nur in einer Ausführung produziert, das sparte Fertigungskosten und damit konnte man ohne Adapter am VR eine 180er und am HR eine 160er Scheibe fahren. War eigentlich ganz vernünftig. Der empfohlene Adapter aus #8 sollte funktionieren für PM-Bremse mit 180er Scheibe am HR.

Am VR die Elixir-Bremse mit dem Shimano-Adapter zu verheiraten könnte dagegen schwierig werden. Ich hab das vor ca. einem 1/2 Jahr gemacht (bei mir wars zwar ein Juicy5 Bremssattel, aber ist egal, ist von der Aufnahme her gleich).

Vorgehensweise:
1. Shimano Adapter besorgt (is schön billig :D und der war halt gerade da).
2. Bremssattel vorschriftsgemäß mit den CPS-Scheiben montiert -> Bemerkt, dass die Originalschrauben dann natürlich etwas kurz sind.
3. In die Schraubenbox gegriffen und längere M6 Standardschrauben genommen.
4. Beim Montieren gemerkt, dass sich die Schrauben nur sehr schwergängig drehen lassen. Grund: Die Schrauben verlaufen leicht schräg durch die Adapterbohrung, brauchen da also etwas mehr Luft. Wenn man sich die beiliegenden Shimano-Schrauben ansieht bemerkt man, dass der Schraubenschaft etwas abgedreht ist. Also die längeren Schrauben in die Drehbank gesteckt und auch dort den Schaft etwas abgedreht (vielleicht 0,5 mm?).
5. Wieder montiert und alles hat gepasst.

Ich brauche auf jeden Fall Adapter da die Magura von der Seite abgeschraubt werden und die Elixir von oben. Da heißt einen Art 90 Grad Adapter. Zusätzlich würde hinten die Bremsscheibe von jetzt 160 mm Magura dann auf 180 Elixir gehen. Ichbewusstsein nur nicht welche Adapter dann sicher passen...
Täusche ich mich oder ist die vordere Bremse Postmount?

Zurück