Magura Julie Scheibe quietscht !

Habe gebrauchtes Bike inkl. Mag. Julie erworben. Die Vorderbremse quietscht allerdings, womit behandle ich die Scheiben am besten ?

Womit pflege ich diese ?

Danke

lafos71 schrieb:
Kann niemand Hilfe anbieten ?

Doch viele hier am Board. Also fange ich einmal an :p

Ein kleines quitschen ist bei der Bremse scheinbar normal. Aber evtl kannst du mal die Bremse mit Bremsenreiniger abreiben. Aber du solltest auch einmal die Spannung der Speichen kontrollieren. Evtl. alle Speichen gleichmäßig ne halbe bis eine Umdrehung anziehen.

Also meine VR-Bremse quietscht auch, wenn sie noch kalt ist. Aber das ist eher darauf zurückzuführen das ich mal das Bike geputzt habe und zwar mit so nem tollen "drauf-sprüh-abwasch-sauber" Putzmittel und da muss wohl auch was in die Beläge rein sein, was anscheinend nicht mehr rausgeht. Neue Beläge sind bestellt, nur der "supertolle" Roseversand braucht ewig zum Liefern. Schau mer mal

die originalen bremsbeläge an der julie zum beispiel quietschen extrem, hatte ich auch. dann habe ich neue beläge draufgetan und das quietschen war weg! meistens sind es die billigeren beläge,die quietschen!

Clean Streak Reinigungsmittel
METAL-PREPTM
Schnellreinigendes Bike- Pflegemittel. Clean Streak erleichtert und beschleunigt die Fahrradreinigung, insbesondere der Kette, Ritzel und Kettenblätter. Clean Streak Metall- Reiniger - entfettet sauber und rückstandsfrei ohne Spülen.
Clean Streak wird von der Industrie als bestes Reinigungsmittel für Scheibenbremsen bezeichnet. Für schnelles, leichtes rückstandsfreies Reinigen einfach den Reifen entfernen und Clean Streak auf die Scheibenbremse aufsprühen.

355 ml, Aerosol umweltfreundliche Sprühflasche

schau mal unter www.x-activ.de/shop

Als reinigungsmittel empfiehlt sich Isopropyl Alkohol, am Besten 100% Apotheke. Kupferpaste die man auf der Rückseite der Beläge dünn aufträgt hilft auch. Aber SUFU!

MfG

Benny

Ich hatte eigentlich gute, quietschfreie Erfahrung mit den Original Performance Belägen von Magura gemacht (Type 4.1).

Wichtig ist neben der richtigen Speichenspannung auch die peinlich genaue Montage + Ausrichtung der Bremse in der Aufnahme! Ggf. Bremsaufnahmen im Bikeshop planfräsen lassen.

ICh selber fahre auch Julie´s aber meine haben noch nie gequietscht!!! :lol:
Und wenn weil irgednwas auf der scheibe war!Sonst schleift sie nur regelmäßig! :p :p :p

MFG HÜLZÄ

meine julie ist auch etwas seltsam... also die hintere bremst perfekt, quietscht kein bisschen und schleift auch net. aber die vordere bremsscheibe schleift immer beim fahren! woran liegt das?- ich habe das gefühl, dass sie nicht an den bremsbelägen schleift, sondern das die scheibe vllt. nen halben millimeter zu groß ist??? außerdem stottert die vordere bremse, wenn man scharf bremst. helft mir bitte!

hast du sie vielleicht mal mit öl oder sawas in berührung gebracht!? dann könnte es sein das sich die beläge vollsaugen und ein bissl aufquellen!(soll vorkommen) das mit dem stottern klingt stark nach fett auf scheibe oder beläge!hat ich bei meiner deore auch mal!(kommt zb bissl raus wenn man den zyliner reindrückt um die beläge zu wechseln)
kannst mich ja auch mal in der schule fragen! oder pn dann kann ich mirs mal anschaun wenn du mitm rad in der schule bist! :daumen:

sers tino

Zurück