Magura Laurin 85XC: zu schlecht, um weiterproduziert zu werden?

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Wo ist Maguras Laurin Gabel hin? Bei nahezu allen Händlern, die aktuelle Produktpaletten führen, ist diese Gabel nicht mehr aufgeführt - obwohl sie als Modell Laurin 85XC, Modelljahr 2008, überarbeitet und angeblich verbessert wurde.

Zu großer Schnittbereich zwischen Menja, Laurin, Durin würde ich Tippen. Was die Laurins abgedeckt hatten wird jetzt durch Menja und Durin abgedeckt, der Bereich von der Laurin FCR durch die Thor.

grüße
jan

Zu großer Schnittbereich zwischen Menja, Laurin, Durin würde ich Tippen. Was die Laurins abgedeckt hatten wird jetzt durch Menja und Durin abgedeckt, der Bereich von der Laurin FCR durch die Thor.

grüße
jan

Ja, das wurde schon in einem anderen Thread erwähnt und scheint tatsächlich so zu sein. Das ist natürlich für den Laurin-Besitzer schön, gleich mit einer neuen Laurin eine "Altgabel" erworben zu haben.

Schaut man sich aber die Preisgestaltung genauer an, so ist deutlich eine Lücke zwischen Menja und Durin - dort nahm Laurin Platz! Meine Laurin hat 570 Euro gekostet. Menja endet bei 400, Durin beginnt bei 650 Euro (bike-components).

Ich muß mir die Wartungsunterlagen nochmals genauer ansehen, Menja und Laurin haben bis auf die Dämpfereinheit identische Bauteilenummern verwendet. Das 'beruhigt' ein wenig, denn so kann man von der einen zur anderen bauen statt wegwerfen, falls mal etwas defektiv wird.

mhm ... bei eBay gehen die Laurin's zur Zeit für ca. 260-290€ weg ... habe überlegt mir eine zu holen und dann ne Firm Tech ranzubauen und hinten ne HS33 ... oder doch lieber ne Magura Odur ... bin mir nicht sicher ... aber wie kann es bei eBay die Dinger unter 300€ geben und anderen kaufen sie jetzt noch immer fpr 500€+?

wie kann es bei eBay die Dinger unter 300€ geben und anderen kaufen sie jetzt noch immer fpr 500€+?

Ich glaube kaum daß jemand die Gabel für den Preis noch kauft, zumal sie bei den meisten shops schon nicht mehr im Angebot ist;)
Die Laurin war der Menja einfach zu ähnlich, scheinbar vertrauten die Kunden auch eher einem Lockout als dem Albert Select, und die Höhenverstellung ist auch an der Menja möglich.
Was mir eher fehlt ist eine Odur mit Höhenverstellung im Bereich 80-130mm.

Das 'beruhigt' ein wenig, denn so kann man von der einen zur anderen bauen statt wegwerfen, falls mal etwas defektiv wird.

Das dürfte bei Magura ohnehin kein Thema sein, daß die nicht liefern können, und keine Ersatzteile herstellen.

haha dann schau mal die Mid und Big Egos an. Letzte Produktion '05 und haben letztes Jahr schon keine Ersatzteile mehr verkauft. Toller Service :daumen:

Würdet ihr mir denn nun zur Laurin raten? Ob ich nun ne 08er Laurin koofer oder ne 08er Reba - das Jahr ist ja nicht ganz so wichtig.

Oder doch eher ne Odur? Für die Menja reichts nicht (-> Laurin f. ~280€/eBay)

Zumal die Gabeln vor der aktuellen Modellreihe (Menja, Laurin, Thor, Wotan, Odur,bla), also Vidar, Ronin & co sowieso nicht direkt von Magura hergestellt wurden.

grüße
jan

Zurück