Magura Louise 2003 -- nach Befüllen/Entlüften kein Druckpunkt mehr

eber.hard

"Dichtheit und Wartung"
Registriert
30. Mai 2011
Reaktionspunkte
48
Hi Forum,

folgendes Fehlerbild an einer Magura Louise ca. 2003.

An der Vorderbremse waren die Beläge abgenutzt. Beim Versuch diese zu tauschen, wurde einer der Bremskolben zu weit aus der Bremszange herausgedrückt und Öl trat aus.

Danach beide Bremskolben bis zum Anschlag in die Bremszange zurückgedrückt, und die komplette Bremse (dreimal hintereinander) neu befüllt streng nach Magura-Anleitung.

Nach dem Einsetzen der Bremsbeläge und Betätigen des Bremshebels legen sich die Beläge zwar an die Scheibe an, es stellt sich jedoch kein Druckpunkt oder Betätigungswiderstand ein.

Wird am Bremshebel der Deckel des Ölreservoirs geöffnet und die Bremse dann betätigt, dann tritt über den gesamten Hebelweg Öl aus dem Geberzylinder in das Reservoir über.

Kann man daraus schließen, dass der Geberzylinder am Bremshebel defekt ist -- oder gibt es noch andere Diagnosen?

Danke für Tipps/Meinungen!
shLT5q2.png
 

Anzeige

Re: Magura Louise 2003 -- nach Befüllen/Entlüften kein Druckpunkt mehr
Hi,
aber du hattest schon die Bremse ausreichend befüllt?
Das heißt dein Ölreservoir (Ausgleichsbehälter) war fast bis zum Rand gefüllt?
Es ist normal das bei offenem Deckel und Betätigen der Bremse etwas Öl in den Behälter stömt geht aber dann wieder zurück ins System. Das heißt du kannst den Behälter durch Betätigen des Hebels nicht füllen oder zum Überlaufen bringen. Kannst du das, ist was faul.
Ansonsten hast du aber nichts an der Bremse gemacht? Z.B. auseinandergebaut und falsch zusammengebaut? (-;
Hast du das Gefühl es stellt sich 1-2 mal annähernd ein Druckpunkt ein und dann ist er weg und es befindet sich ein stärkerer Ölfilm am Geberzylinder? Dann würde ich auch auf defekten Zylinder/Gehäuse tippen. (so war es bei meiner alten Marta 1. Gen)
 
Hi und danke für Deine Antwort,

> aber du hattest schon die Bremse ausreichend befüllt? Das heißt dein Ölreservoir (Ausgleichsbehälter) war fast bis zum Rand gefüllt?​

Genau so.

> Es ist normal, dass bei offenem Deckel und Betätigen der Bremse etwas Öl in den Behälter strömt geht aber dann wieder zurück ins System. Das heißt du kannst den Behälter durch Betätigen des Hebels nicht füllen oder zum Überlaufen bringen. Kannst du das, ist was faul.​

Kann ich nicht. Aber es strömt während des gesamten Betätigungsweges des Hebels bis zum Schluss Öl in das Reservoir. Das kann ja eigentlich nicht sein.

> Ansonsten hast du aber nichts an der Bremse gemacht? Z.B. auseinandergebaut und falsch zusammengebaut? (-;​



> Hast du das Gefühl es stellt sich 1-2 mal annähernd ein Druckpunkt ein und dann ist er weg​

Auch nicht. Es stellt sich von Anfang an kein Druckpunkt ein.

> und es befindet sich ein stärkerer Ölfilm am Geberzylinder?​

Ebenfalls nicht.

:confused:
 
Hi,
gerne, leider konnte ich ja nicht helfen.
Ich habe leider auch keine Idee mehr. Aber Ferndiagnose ist da eh immer schwer.

Vielleicht mal von der Hinterradbremse Deckel und Deckelmembran vom Bremsgriff zum testen verwenden?
Zur Fehlereingrenzung den kompletten Griff von der HR-Bremse montieren...

Stellen sich die Beläge eigentlich leicht zurück nachdem sie an der Scheibe anlagen oder bleiben Sie dauerhaft an der Scheibe? (betrachtet bei geschlossenem System, d.h. ohne geöffneten Deckel am Griff)
 
Ich denke da liegt kein Defekt vor. Du hast nur das System nicht richtig entlüftet bekommen.
 
Die älteren Maguras sind ja wirklich einfach zu entlüften. Von unten durch den Bremssattel ne Ladung Öl durchdrücken und oben alles abnehmen. Leitungsabgang am Sattel muss richtig stehen (senkrecht glaub ich) und die Beläge zurückgedrückt sein.

Komisch ist das schon, dass du beim Betätigen des Hebels bei offenem Deckel beim gesamten Vorgang Öl in den Behälter drückst. Denn sobald das Schnüffelloch vom Geber überfahren ist sollte ja kein Öl kommen. Aber das Öl über den gesamten Weg kommt halte ich für technisch eigentlich nicht möglich - edit: Geberdichtung kaputt?
 
Die älteren Maguras sind ja wirklich einfach zu entlüften. Von unten durch den Bremssattel ne Ladung Öl durchdrücken und oben alles abnehmen. Leitungsabgang am Sattel muss richtig stehen (senkrecht glaub ich) und die Beläge zurückgedrückt sein.

Komisch ist das schon, dass du beim Betätigen des Hebels bei offenem Deckel beim gesamten Vorgang Öl in den Behälter drückst. Denn sobald das Schnüffelloch vom Geber überfahren ist sollte ja kein Öl kommen. Aber das Öl über den gesamten Weg kommt halte ich für technisch eigentlich nicht möglich - edit: Geberdichtung kaputt?
Wenn Luft über den Nehmerkolben in das System gelangt ist, dann ist es wohl auch nicht so leicht die Luft da rauszuholen. Wird jedenfalls nicht unbedingt gleich beim ersten Entlüftungsversuch klappen die Luftblasen von dort mitzureißen.
 
falls dein Griff gar nicht mehr geht - ich tippe mal auf defekte Dichtung im Geberkolben - hab ich hier noch was gefunden, unbenutzt und originalverpackt:
 

Anhänge

  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten