Magura Louise FR 2003 wirklich so schlecht??

Ich wollt mal anfragen ob jemand erfahrungen mit der 2003er Louise FR gemacht hat.
ich hab schon einiges Negative darüber gelesen aber sonst wird die FR ja immer nur gelobt.
Ich selbst fahr noch eine 2003er Louise und die bremst auch noch sehr gut.
Klar ist sie nicht auf dem Stand der Technik aber trotzdem gut.

Wie sieht das mit der FR aus? Taugt die was oder hat die noch zu viele "Kinderkrankheiten"?:confused:

Hi,
denke das sich die 2003er Louise und Louise Fr nicht viel nehmen, bis auf die größere Scheibe die schon ein Vorteil ist. Die älteren Modelle ollen wirklich viele Macken haben, habe ich teilweise schon erlebt. Aber es gibt auch viele die jahrelang keine probleme damit haben.
Wenn du dir neue kaufen willst nimm lieber Modell 2004 oder jünger, denke das die nochmal deutlich besser sind.

Gruß

Ich hab bei der 2003er Louise auch vorne und hinten 180 Wave Scheiben dran.
Mit adapter ist das alles kein problem.
hab aber jetzt Louise FR 2003 mit Stahlflexleitung gekauft und weiß nicht ob ich die dranbauen soll oder wieder verkaufen.
Bin mir da unsicher ob sich das lohnt oder ob ich doch lieber eine andere dranbauen soll wie eine HFX oder sowas.
Soll für nen Freerider sein aber nur ca. 100 Euro kosten.

nee, die stahlflexletiungen bringen bei magura in der regel keine verbesserungen, da die standart leitungen schon so gut sind, höhstens bei der optik.

die 2003er louise ist im grunde ne gute bremse, auch wenn eine hand voll damit probleme hat.

am sonsten machste bei allen neuen louise modellen, ab 04 nix falsch.

eine HFX9 liegt in meinen augen sogar mind. 1 klasse unter der louise 03.

nee, die stahlflexletiungen bringen bei magura in der regel keine verbesserungen, da die standart leitungen schon so gut sind, höhstens bei der optik.

die 2003er louise ist im grunde ne gute bremse, auch wenn eine hand voll damit probleme hat.

am sonsten machste bei allen neuen louise modellen, ab 04 nix falsch.

eine HFX9 liegt in meinen augen sogar mind. 1 klasse unter der louise 03.

So'n Quatsch ... die Frage ist wie schwer du bist und was du fährst. Ein bisschen Wald und Wiese <- da genügt auch ne V-Brake. Falls es ein bisschen ruppiger abwärts geht und du 90Kg+ bist - Hände weg von den Maguras und den Wavescheiben !!!

Nimm ne Avid Juicy 5/7 ... da wirst du glücklich.

ich hab eben gehofft das ich durch eine Umstellung von normaler Louise 03 auf eine FR 03 mit Stahlflexleitungen noch eine Verbesserung erreichen würde.

Eine HFX ist auch meiner Meinung nach eine Klasse schlechter aber leider eine der wenigen die man für ca. 100 Euro pro Komplettsatz bekommen könnte.

Alles andere wie Avid oder Grimeca ist doch einiges teurer wenn man eine gute Leistung will.

Oder fällt dir noch eine echte Alternative ein?

Schwer bin ich nict (ca. 70KG) aber es geht schon auch mal bergab.
Ich wohne auf Teneriffa und da brauch ich schon auch was was im Fall der Fälle mal ordentlich zupacken kann.
Jedenfalls am Freeride Bike.

ich kenn mich nicht wirklich so mit den alten louise modellen aus.
Was ist den der genaue unterschied zwischen der FR und Normal?

bei den aktuellen modellen gibts ja keine, ausser die anodisierung/eloxierung.

und bist du nicht mit deiner alten louise 03 zufrieden?

Die ist schon nicht schlecht.
Aber die hab ich an den "normalen" Bike dran. Aber jetzt brauch ich eine für eine Freeridebike das ich mir aufbauen will. Und dafür glaub ich ist die alte 03 zu schwach. Da braucht man schon oft mal Kraft in den Fingern zum bremsen. Und so scherze wie "mit einem Finger bremsen" ist da schon mal garnicht drin.

ich hab eben gehofft das ich durch eine Umstellung von normaler Louise 03 auf eine FR 03 mit Stahlflexleitungen noch eine Verbesserung erreichen würde.

Eine HFX ist auch meiner Meinung nach eine Klasse schlechter aber leider eine der wenigen die man für ca. 100 Euro pro Komplettsatz bekommen könnte.

Alles andere wie Avid oder Grimeca ist doch einiges teurer wenn man eine gute Leistung will.

Oder fällt dir noch eine echte Alternative ein?

Avid Juicy 5 in EBay : http://search.ebay.de/_W0QQsassZbergauf_und_bergabQQhtZ-1

Ware war bei mir 1a, Tip : tu's nicht beobachten und biet in letzter "Sekunde". Hab meine für 151 € ersteigert.

für 151€ kriegste mitlerweile schon aktuelle Louise FR als schnäppchen.

ich mag die juicy nicht mehr so, auch wenn ich sie früher empfohlen habe.
das entlüften ist ein akt (nicht weil es so kompliziert ist, sondern weil immer wieder luft im system hängen bleibt) und überhaupt macht die bremse nur probleme mit klemmenden kolben und druckaufbau im system, vermutlich sind die geberkolben nicht ganz dicht und lassen bei schnellen schnicken immer wieder minimal luft durch...

resultat ist das man die bremse alle paar monate entlüften muss, da sonst der hebel nur 2 mm weg hat und die bremse schon anzieht.

und man kann die bremse noch so gut entlüften, es passiert immer wieder.

aber es kann sein das ich nur ein montags model erwischt habe, da bei einer bremse das problem eher auftritt als bei der anderen.

Somit sind wir wir bei defekter Kolbennachstellung - Moment, das kenn ich von....genau, HAYES.

Schön, hier zu Erfahren dass die Juicy auch an kurzlebigen Quadringen(?) kränkelt.
Wer hat das Problem noch?

Oder Funktioniert der Rückzug bei der Juicy anders? :confused:

also nachdem ich meine Juicy 5 wegen der Scheibe eingeschickt hatte, habe ich zunächst fälschlicherweise eine juicy zurückbekommen bei der die quadringe laut rechnung ersetzt wurden. würde deine these unterstützen.

Zurück