Magura Louise: Ventidisc?

strika

zickende Tightbombe.
Hi,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd und ich bekomme eine kurze aussagekräftige Antwort ;)

Und zwar fahre ich normale 2008er Magura Louise mit "normalen" einteiligen Bremsscheiben.
Da ich aber gern ein bisschen mehr Farbe ans Bike bringen würde, fänd ich diese "Ventidisc" Geschichte mit roten...Ventis (?:D) sehr interessant. Die Frage lautet nun: kann ich die einfach montieren oder sind die nicht kompatibel?

Danke schonmal.

Edith fragt noch: Bringen die Ventis irgend eine Verbesserung der Bremsleistung oder einen anderen Effekt ausser "gut aussehn"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn die Größe/der Durchmesser und die Aufnahme (6-Loch/Centerlock) übereinstimmen, kein Problem, das passt.

Der Sinn der Ventidisc liegt darin, wie der Name schon sagt, sie wirkt wie ein Ventilator...
Der Spider (das rote Ding in der Mitte) soll Luft über die Bremsscheibe drücken und diese besser kühlen. Ausserdem ist der Spider aus Alu, das leitet Wärme besser als Stahl. Sollte der Wärmeübergang von der Bremsscheibe auf den Spider funktionieren stünde auch hier mehr Material und Oberfläche zur Verfügung, um die Wärme an die Umgebung abzugeben.
Kühlere Bremsscheiben bedeuten weniger Fading, sprich bei langen Abfahrten eine konstante Bremsleistung.
Wieviel davon Marketing-Bla-Bla und Optik ist und ob es funktioniert: Probier es selber aus und berichte. ;)
(Oder frag mal die Suchfunktion, vielleicht haben andere das schon vor Dir getestet.)

Danke für die Antworten!
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Optik: Geschmackssache ;)
- Funktion: Fragwürdig...
- Kompatibilität: ist gegeben.

Werde das berücksichtigen wenn ich denn mal neue Scheiben brauche und mir das Rot mal live angucken obs mir da auch noch so zusagt wie auf Fotos :)

wenn du auf pink stehst ;)

Das ist MAGENTA und nicht pink! So - und jetzt fangen wir mal mit dem logischen Denken an: Wie bekommt eine Tintenstrahldrucker das ROT auf das Papier? Er hat ja nur Magenta, Cyan und Gelb.

Na?

Richtig - man gebe etwas Gelb hinzu und schon hat man ROT.

Ich hab bei meinen Ventidiscs den Spider mit einem gelben Edding getunt. Die sind jetzt richtig ROT - und zwar so richtig ROT!

die Spider gibt es auch in schwarz

mM nach kann sich die Scheibe gar nciht bzw. kaum verziehen weil die Arme viel kürzer sind

ich kauf mir doch keine bremsscheiben, die ich extra noch anmalen muss, damit sie halbwegs brauchbar aussehen :spinner:

Wenn man allerdings ROT haben möchte und nur MAGENTA bekommt und es die Ventidisc sein soll - dann muss man halt zu solchen unorthodoxen Methoden greifen. Außerdem musst Du sie ja auch nicht kaufen. Bei mir waren sie dabei und mit 2,50 € für einen Edding haben sie dann auch farblich zum Rest gepasst... :p

PS: Das geht auch beim Spider der SRAM PG-990 Kassette...

Die Ventidisks haben noch einen Vorteil:

dadurch dass sie steifer sind durch den Spider hab ich auch bei 203 am Vorderrad kaum schleifen.

Zurück