Magura Marta 2008 lässt sich extrem schwer entlüften !!

Registriert
29. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit !

Seit ein paar Fahrten war ich mit der Bremsleistung an der Hinterbremse nicht mehr zufrieden.
Ich kam nur noch mit Hilfe der Vorderbremse, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten, zum stehen.
Daraufhin habe ich die Bremsscheibe (Ø160mm original Magura) gewechselt und die Beläge gesäubert.
Die Scheibe hatte nur noch 1,4 mm Restdicke. So wirklich besser geworden ist die Situation aber nicht.
Ich habe mich dazu entschieden das Bremssystem mal zu entlüften. Mein erstes mal.

Alles gemacht wie in der Beschreibung und wie in den Videos die ich mir dazu angesehen habe.
Probelm: Ich habe es nur mit extremen Kraftaufwand geschaft etwas Flüssigkeit in den Kreislauf zu bekommen. Am Bremshebel kam nur minimal was vom Royal Blood an und auch Luftblasen.
Testrunde -> null Bremsleistung, kein Druckpunkt
Alles nochmal
Testrunde -> Druckpunkt wieder da, aber keine wirkliche Bremswirkung

Ab zu einem Bekannten der sich wirklich gut mit Technik rund ums bike auskennt.
Probleme geschildert und dann noch mal probiert zu entlüften.
Es war wieder extrem schwer. Es hat sich schon den Kolben der Spritze (30ml) verbogen.
Etwas konnten wir durchdrücken. Luftblasen kamen keine mehr.
Testrunde -> keine Änderung

Hat jemand schon mal ein ähnliche Problem gehabt ?
Was mach ich falsch bzw. wo kann der Fehler liegen ?

Vorab schon mal danke für Feedback...
 
Ich hab das bike gestern zum Händler gebracht.
Laut seiner Aussage, muss man den ganzen Deckel und die Membran am Bremshebel, beim Entlüften einer Magura entfernen.
Ich hab das dann mal so zur Kentniss genommen.

In der Anleitung und den ganzen Videos die ich mir dazu angesehen habe wurde immer nur die eine Schraube entfernt.
 
Bei den Hebeln der Marta ist es echt einfacher den kompletten Deckel inklusive Membran zu entfernen.
Habe ich auch immer so gemacht :daumen:

Nur mit der Spritze kann es klappen ist aber deutlich aufwendiger.
 
Aber warum geht das mit Deckel so extrem schwer ?
Bei anderen Herstellern gehts ja auch einfach.
Und selbst bei den Videos auf der Seite von Magura.

Also Deckel und Membran entfernen.
Und wo kommt dann die Spritze drauf ?
Wieder an die gleich Possition oder wird die dann weg gelassen ?
 
Aber warum geht das mit Deckel so extrem schwer ?
Bei anderen Herstellern gehts ja auch einfach.
Und selbst bei den Videos auf der Seite von Magura.

Also Deckel und Membran entfernen.
Und wo kommt dann die Spritze drauf ?
Wieder an die gleich Possition oder wird die dann weg gelassen ?

Keine Ahnung wieso, war aber bei mir damals nicht anders...hat immer irgendwie Luft gezogen oder gewackelt :confused:

Bei der Methode ohne Deckel und Membran benötigst du die Spritze eigentlich fast gar nicht oder wenn dann nur um überschüssiges Öl oben abzunehmen.
Ich habe immer nur von unten nach oben durchgedrückt und den Bremshebel immer wieder gezogen um kleine Luftbläschen los zu bekommen.
 
Doch, im Entlüftungskit groß. Hab ich mir auch mal gekauft, aber letztlich nie benutzt. Ist umständlicher als einfach von unten nach oben durchzudrücken und oben abzusaugen.
 
Zurück
Oben Unten