Original geschrieben von mareike74
...
Also meine Bremse ist ein 2002 Modell, das mit der Fräse kann ich jetzt im Moment nicht genau sagen,da müsste ich mal in Koblenz bei meinem Händler nachfragen.
Vorn erübrigt sich das Fräsen, da du eine Gabel mit Postmount-Befestigung für die Disc hast.
Vorn einfach den Bremshebel ziehen, die beiden Disc-Befestigungsschrauben lösen - dabei die Bremse weiter gezogen halten - und die Schrauben wieder anziehen. Das steht auch so im Manual, kannst du dir von
www.magura.de als pdf-file runterladen.
Die Scheibe schleift bei einer Umdrehung nur einmal.
Nur einmal kurz? Dann hat die Scheibe einen Schlag. Abhilfe: Genau beobachten, an welcher Stelle die Scheibe schleift, und in welche Richtung der Schlag geht, und an der entsprechneden Stelle den Schalg kräftig mit der Hand rausdrücken.
Oder einmal, aber dafür immer? Dann wird ein Belag nicht komplett zurückgezogen, da tippe ich auf den klassischen "Kolbenhänger". Hierzu gibt es auch eine Anleitung auf der Download-Seite von
www.magura.de
Wenn es das sein sollte, lohnt es sich die Bremse auf das blaue Royal Blood umzurüsten, falls noch das alte grüne Blood drin ist.
Natürlich hift es, wenn die Disc-Aufnahme (bei dir die hintere) ordentlich gefräst wurde.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie nach langen steilen Abfahrten,sprich heiss gelaufener Scheibe usw. auch schleift. Das Problem habe ich mit beiden, jedoch hat die vordere zwischendurch mal Ruhe gegeben.
Immer sehr penibel darauf achten, dass die Schnellspanner GUT festgezogen sind, evtl. ändert sich beim starken
Bremsen die Lage der Achsen in den Ausfallenden.
Natürlich müssen auch die Befestigungsschrauben der Bremssättel, und der Scheibe korrekt festgezogen sein.
Dass sich die Scheiben unter der Hitze verbiegen, ist eigentlich ungewöhnlich. Wie sind deine Scheiben montiert? Zeigen die "Speichen" in Laufrichtung (schau dazu ins Manual, oder schau dir die
Bremsen auf
www.magura.com an)? Denn wenn sie andersherum montiert sind, kann es evtl. zu derartigem Schleifen kommen.
Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben. wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach!