Magura Marta oder Avid Elixir R?

Moin,
habe zwei Bremsensets zur Auswahl, die Magura Marta Gold und die Avid Elixir R. Die Erste ist ein bisschen gebraucht, aber entlüftet, die Zweite ist hingegen neu. Beide würde ich für je 150 Euro bekommen. Der Einsatz soll Richtung Tour/All Mountain. Bei der Marta bekomme ich zwei 160er Scheiben, bei der Avid 160er und 180er.

Nun die Frage, welche Bremse für mich jetzt die Bessere ist?

lg

ganz klar: die avid!

der einzige vorteil, den ich bei der marta sehe, ist, dass sie etwas leichter ist. das war es dann aber auch. die elixir ist ein standfester anker. ich hab grad den direkten vergleich der elixir zur louise, die leistungsfähiger bzw standfester als die marta ist, und die elixir ist der louise rundrum überlegen finde ich. und die marta für AM / tour... naja, ist eben doch eher ne rennbremse als ne AM bremse.

solange es dir nicht aufs letzte gramm ankommt, nimm die elixir

ganz klar: die avid!

der einzige vorteil, den ich bei der marta sehe, ist, dass sie etwas leichter ist. das war es dann aber auch. die elixir ist ein standfester anker. ich hab grad den direkten vergleich der elixir zur louise, die leistungsfähiger bzw standfester als die marta ist, und die elixir ist der louise rundrum überlegen finde ich. und die marta für AM / tour... naja, ist eben doch eher ne rennbremse als ne AM bremse.

solange es dir nicht aufs letzte gramm ankommt, nimm die elixir

War nur über den großen Preisunterschied verwundert. Während die Marta oft bis 300 Euro hoch geht in diversen Inet-Shops, bekommt man die Elixir oft schon für 180 Euro.
Sprich bei der Marta einfach eine neue 185er Scheibe zu kaufen (dem Einsatzgebiet wegen) würde sich im Vergleich zur Elixir einfach nicht mehr rentieren?

Danke für die Hilfe

meiner meinung nach nicht, nein. an der elixir ist einfach mehr fleisch dran, die beläge sind sehr groß, das alles bringt mehr performance. die marta ist für leichtbauer sehr interessant, bei deinem einsatzgebiet würd ich aber zu ner standfesteren bremse greifen, die hast nun mal mit der elixir

Finde die Marta zwar ganz nett mit ordentlichen Scheiben (XTR o.ä.), aber an die Power einer Elixir kommt sie (natürlich) nicht ran.

Wenn dir die paar Gramm Mehrgewicht egal sind, dann Elixir.

Jetzt hat sich für mich noch folgende Frage ergeben:

Die Elixir CR habe ich für 227 Euro gefunden. Lohnt sich der Aufpreis?(Zusätzlich zum Aspekt, dass mir silberne Parts absolut nicht gefallen:rolleyes: )

Und über die Aufnahme konnte ich irgendwie keine Infos finden. Mit einer Postmountgabel bräuchte ich bei der CR wohl einen Adapter...?

nacht schonmal ;)

Also ich habe mir auch die CR zugelegt, aber nicht wegen der Druckpunktverstellung und den anderen Kleinigkeiten, sondern wegen der Farbe ;) Für 227 € wahrscheinlich mit Aluhebeln?

Mit Adapter kommt drauf an. Wenn deine Gabel eine 6" Aufnahme hat, brauchst du, außer für 160 mm, Adapter. Aber ist alles kein Thema, die Adapter gibt es ja schon für rund 10 €.

Also ich habe mir auch die CR zugelegt, aber nicht wegen der Druckpunktverstellung und den anderen Kleinigkeiten, sondern wegen der Farbe ;) Für 227 € wahrscheinlich mit Aluhebeln?

Mit Adapter kommt drauf an. Wenn deine Gabel eine 6" Aufnahme hat, brauchst du, außer für 160 mm, Adapter. Aber ist alles kein Thema, die Adapter gibt es ja schon für rund 10 €.

Ja mit Aluhebeln in einem Ebay Shop :rolleyes:
War auch wirklich das günstigste Angebot, das ich zur CR finden konnte.
Die Gabel hat 6" Postmount. Da vorne ja auf jeden Fall 185 ansteht, werd ich mir den Adapter dann wohl am Besten direkt mit dazu bestellen. ;)
Wie macht sich die Bremse denn?

lg

Bei bikecorner24.de gab (gibt's?) die Elixir CR mit Aluhebeln für 240 €. Dazu 5 € Gutschein, glaub 3% Skonto bei Vorkasse und Versandkostenfrei, also irgendwas um 225 € komplett. Hatte sie dort auch bestellt, alles iO, nur falls es interessiert.

Ansonsten kann ich noch nicht soooo viel zu der Elixir sagen. Habe sie heute nur eingebremst (bei dem Wetter...). Aber fühlt sich vielversprechend an :D

der preis ist absolut ok. ob du die elixir r oder cr nimmst ist IMHO ne reine optiksache. die druckpunktverstellung ist in meinen augen bei der elixir genau so überflüssig und fürn a... wie bei der louise, juicy und allen anderen, da man mit ihr den druckpunkt nur nahe an den lenker legen kann. von daher schau welche dir besser gefällt und gut ist.

Habe mal bikecorner angeschrieben. Die haben die CR (Alu) angeblich in 4-6 Wochen wieder für 240 Euro im Angebot, wobei man ab 100 Euro versandkostenfrei bestellt und beim ersten Kauf einen 5 Euro Gutschein bekommt. Solange kann ich noch warten, zumal ich beim Aufbau meines Rads auch erstmal andere Teile holen kann ;)

Zurück