Servus zusammen,
habe an meinem ursprünglich als CC-Fully aufgebauten Rad eine Marta SL 180/160 montiert. Da sich der Einstzzweck des Rades nun auf AM/Enduro geändert hat habe ich erstmal seit längerer Zeit schon die normalen SL-Scheiben meiner Julie montiert, was schon eine bessere Standfestigkeit bei langen Abfahrten ergab. Nach einer Woche AlpenX mußte ich nun aber leider feststellen daß bei wirklich langen und steilen Abfahrten die Bremse zwar nicht versagte, aber doch die Wirkung nachließ und die Scheiben sich dunkelblau verfärbten.
Was meint Ihr ist die sinnvollste Maßnahme, mal abgesehn von einem Wechsel auf eine Louise, um die Bremse standfester zu machen, der Einbau von 180/160er Ventidiscs oder umrüsten auf 210/180er normale SL-Rotoren der Julie??? Adapter Nr. 16 ist schon vorhanden, bräuchte ich also nur noch Adapter Nr. 15 und eine 210er Scheibe...
Kosten: Adapter+Scheibe= 47,- (+ evtl. Bremsleitung= 74,- ) bzw. 2x Ventidisc= 82,-
Die Gabel (RS Reba U-Turn) ist für 210mm freigegeben, die 180er Scheibe hinten paßt auch in den Rahmen. Weiterer Vorteil des 210/180-Umbaus wäre ja auch daß die Bremse mit weniger Hebelkraft zu betätigen wäre, oder?
Zur Info noch: Mein Gewicht: 85 kg, plus Gepäck, Einsatzbereich Alpen
Thomas
habe an meinem ursprünglich als CC-Fully aufgebauten Rad eine Marta SL 180/160 montiert. Da sich der Einstzzweck des Rades nun auf AM/Enduro geändert hat habe ich erstmal seit längerer Zeit schon die normalen SL-Scheiben meiner Julie montiert, was schon eine bessere Standfestigkeit bei langen Abfahrten ergab. Nach einer Woche AlpenX mußte ich nun aber leider feststellen daß bei wirklich langen und steilen Abfahrten die Bremse zwar nicht versagte, aber doch die Wirkung nachließ und die Scheiben sich dunkelblau verfärbten.
Was meint Ihr ist die sinnvollste Maßnahme, mal abgesehn von einem Wechsel auf eine Louise, um die Bremse standfester zu machen, der Einbau von 180/160er Ventidiscs oder umrüsten auf 210/180er normale SL-Rotoren der Julie??? Adapter Nr. 16 ist schon vorhanden, bräuchte ich also nur noch Adapter Nr. 15 und eine 210er Scheibe...
Kosten: Adapter+Scheibe= 47,- (+ evtl. Bremsleitung= 74,- ) bzw. 2x Ventidisc= 82,-
Die Gabel (RS Reba U-Turn) ist für 210mm freigegeben, die 180er Scheibe hinten paßt auch in den Rahmen. Weiterer Vorteil des 210/180-Umbaus wäre ja auch daß die Bremse mit weniger Hebelkraft zu betätigen wäre, oder?
Zur Info noch: Mein Gewicht: 85 kg, plus Gepäck, Einsatzbereich Alpen
Thomas