Magura Marta SL standfester machen

Servus zusammen,

habe an meinem ursprünglich als CC-Fully aufgebauten Rad eine Marta SL 180/160 montiert. Da sich der Einstzzweck des Rades nun auf AM/Enduro geändert hat habe ich erstmal seit längerer Zeit schon die normalen SL-Scheiben meiner Julie montiert, was schon eine bessere Standfestigkeit bei langen Abfahrten ergab. Nach einer Woche AlpenX mußte ich nun aber leider feststellen daß bei wirklich langen und steilen Abfahrten die Bremse zwar nicht versagte, aber doch die Wirkung nachließ und die Scheiben sich dunkelblau verfärbten.

Was meint Ihr ist die sinnvollste Maßnahme, mal abgesehn von einem Wechsel auf eine Louise, um die Bremse standfester zu machen, der Einbau von 180/160er Ventidiscs oder umrüsten auf 210/180er normale SL-Rotoren der Julie??? Adapter Nr. 16 ist schon vorhanden, bräuchte ich also nur noch Adapter Nr. 15 und eine 210er Scheibe...

Kosten: Adapter+Scheibe= 47,- € (+ evtl. Bremsleitung= 74,- €) bzw. 2x Ventidisc= 82,- €

Die Gabel (RS Reba U-Turn) ist für 210mm freigegeben, die 180er Scheibe hinten paßt auch in den Rahmen. Weiterer Vorteil des 210/180-Umbaus wäre ja auch daß die Bremse mit weniger Hebelkraft zu betätigen wäre, oder?

Zur Info noch: Mein Gewicht: 85 kg, plus Gepäck, Einsatzbereich Alpen

Thomas

Ich würde dir die 210/180 Variante empfehlen, denn besser als ne große Bremsscheibe ist nur ne noch größere Bremsscheibe :)

Und günstiger sollte es auch bleiben, da das mit der Bremsleitung ja passen sollte, wenn es für die 180er gereicht hat.

Noch dazu find ich das die normalen Scheiben deutlich unaufdringlicher aussehen, auch wenn es die Venti´s mittlerweile dunkel eloxiert gibt.

welche beläge?

habe im moment die originail performance.

bei der julie hab ich mal koolstop probiert, waren zwar von der leistung her gut, haben aber etwas radiert bzw. geruckelt beim bremsen.

Ich denke auch das die Performance von Magura nicht ersetzt werden müssen. Ich hatte bei anderen Herstellern auch immer wieder dieses Rubbeln. Wobei ich sagen muss das ich nur aus Kostengründen mal andere ausprobiert habe, sprich Faststop, A2Z, Alligator und Konsorten, wo ja ein Paar Beläge halb so viel kostet wie die von Magura. Die sind bei mir jetzt nur noch am Hinterrad im Betrieb, da merke ich kein Rubbeln.

so handhab ich das inzwischen auch, billigbremsbeläge ausschließlich am hinterrad

dann werd ich mal bei bike-components einen adapter und eine 210er scheibe ordern...

danke für eure meinungen

Zurück