Magura MT-Bremssättel Gewichte

Goldene Zitrone

Relativist
Hallo zusammen,

da auf meine Anfrage bei Magura bisher leider keine Antwort kam und im Netz keine verlässliche Wiegung zu finden ist, frage ich jetzt hier mal nach.

Mich interessieren die tatsächlichen Gewichtsunterschiede der Einkolben MT Bremssättel (ohne Beläge, mit Sicherungsstift).

Auf Anfrage bei r2-bike sollen MT4 und MT8 baugleich sein und etwa 81 - 85g wiegen.
Daraufhin hatte ich mir ein Set MT4 (bei ebay) besorgt, um die Bremssättel mit meinen XTR 9100 Hebeln zu kombinieren (Shigura).

Zu meiner (bösen) Überraschung wog der MT4 Sattel jedoch 108g ohne Beläge :o
Also den Krempel wieder verkauft...

Was mir auffiel: die MT4 Sättel, die ich erworben hatte, hatten einen 0° Leitungsabgang. Es gibt sie aber auch mit 90° und Banjo.

Ist meine Vermutung wohl richtig, dass die Version mit 90° generell auch die leichtere ist?
Oder gibt es da noch weitere Varianten?

Viele Grüße
Zitrone

Hilfreichster Beitrag geschrieben von KaiGreene

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die ersten MT8 Sättel haben 71-72g gewogen.Meiner hat auf dem Bild die Entlüftungsschraube aus Alu (0,35g)statt Stahl (1,15g).Die Banjo Schraube am Kopf erleichtert (Serie 0,85g zu Erleichtert 0,75g).

Screenshot_20201129-091327__01.jpg

Zum Vergleich Trickstuff C21 Custom Sattel.
Beide Joch Schrauben aus Alu statt Titan.Andere Kolben (-1,4g je Kolben).
Screenshot_20201129-092136__01.jpg

Interessant!

Schraubentuning hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Aber die Frage ist ja, ob der MT4 (evtl. auch MT2/MT6/MT Sport) tatsächlich ebenso leicht ist wie der MT8.

Ist halt günstiger zu bekommen und in schwarz.

Hallo zusammen,

da auf meine Anfrage bei Magura bisher leider keine Antwort kam und im Netz keine verlässliche Wiegung zu finden ist, frage ich jetzt hier mal nach.

Mich interessieren die tatsächlichen Gewichtsunterschiede der Einkolben MT Bremssättel (ohne Beläge, mit Sicherungsstift).

Auf Anfrage bei r2-bike sollen MT4 und MT8 baugleich sein und etwa 81 - 85g wiegen.
Daraufhin hatte ich mir ein Set MT4 (bei ebay) besorgt, um die Bremssättel mit meinen XTR 9100 Hebeln zu kombinieren (Shigura).

Zu meiner (bösen) Überraschung wog der MT4 Sattel jedoch 108g ohne Beläge :o
Also den Krempel wieder verkauft...

Was mir auffiel: die MT4 Sättel, die ich erworben hatte, hatten einen 0° Leitungsabgang. Es gibt sie aber auch mit 90° und Banjo.

Ist meine Vermutung wohl richtig, dass die Version mit 90° generell auch die leichtere ist?
Oder gibt es da noch weitere Varianten?

Viele Grüße
Zitrone
Es gibt verschiedene MT4 Sättel, welche Variante hattest du denn erwischt (Bilder)?

2701662
2701594
2702006
2700528 Die Version habe ich und da kommt das Gewicht schon hin.
Abgebildet mit Bremsbelägen und Belaghalteschraube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück