Magura MT4 auf centerlock?

sub-xero

Gletschersau
Hallo zusammen,

ich möchte mein Bike gerne auf eine Magura MT4 umrüsten, die im v+h Set mit Storm 6-Loch Scheiben kommt. Mein Bike hat aber (soweit ich das beurteilen kann) Centerlock-Scheiben. Gibt es für die Magura Adapter, oder brauche ich zusätzlich Centerlock-Bremsscheiben? Offenbar gibt es die MT4 nicht mit Centerlock.

Ich habe zwar einen Magura Adapter für Center Lock gefunden, aber da heißt es: "Nicht für VentiDiscs geeignet. Produkte anderer Hersteller, sowie runde Magura, Storm und Storm SL Bremsscheiben können nicht verwendet werden."

Klar kannst du den Adapter verwenden, schreibst doch selbst, dass Storm-Scheiben dabei sind. Oder erkennst du den Unterschied des Wortes Storm zu VentiDisc nicht?

Mein Bike hat aber (soweit ich das beurteilen kann) Centerlock-Scheiben.

Beurteilen? Versuch es doch mal mit sehen. Wenn deine Nabe an der Bremsscheibenseite so merkwürdige 6 Ausbuchtungen hat, wo jeweils ein Stäbchen rausschaut, genannt Schraube, dann hast du? Genau, eine 6 Loch Scheibe. Wenn deine Bremsscheibe rund um die Achse eine vielfach gezackte Schraube hat, dann schimpft sich das Centerlock.

Klar kannst du den Adapter verwenden, schreibst doch selbst, dass Storm-Scheiben dabei sind. Oder erkennst du den Unterschied des Wortes Storm zu VentiDisc nicht?

Nun, die Aussage "runde Magura, Storm und Storm SL Bremsscheiben können nicht verwendet werden" hat mich etwas irritiert.

Beurteilen? Versuch es doch mal mit sehen. Wenn deine Nabe an der Bremsscheibenseite so merkwürdige 6 Ausbuchtungen hat, wo jeweils ein Stäbchen rausschaut, genannt Schraube, dann hast du? Genau, eine 6 Loch Scheibe. Wenn deine Bremsscheibe rund um die Achse eine vielfach gezackte Schraube hat, dann schimpft sich das Centerlock.

Die Bremsscheibe steckt auf 6 Stiften, aber es sind keine Schrauben. Ich vermute, sie wird durch einen Ring gehalten, der von außen aufgeschraubt ist.

Nun, die Aussage "runde Magura, Storm und Storm SL Bremsscheiben können nicht verwendet werden" hat mich etwas irritiert. Die Bremsscheibe steckt auf 6 Stiften, aber es sind keine Schrauben. Ich vermute, sie wird durch einen Ring gehalten, der von außen aufgeschraubt ist.

Wenn es schon dort steht, dann werden die Scheiben auch nicht verwendet werden können. Wenn es Stifte und Ring sind.... hmm, dann hast du schon einen Centerlock-Adapter drauf? Oder hast du einfach eine Spider-Scheibe? Mach mal ein Foto.....

Wenn du auf magura.de schaust, dann wirst du auch finden, was du brauchst: neuer Centerlock-Adapter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück