Magura MT4 Geberkolben klemmt

Hi,

an dem Bike meiner Freundin ist eine MT4 von ca. 2017 noch mit diesen ultra unergonomischen Bremshebeln.

Seit ein paar Tagen kommt der Geberkolben oben am Bremshebel nicht mehr von alleine zurück.

Die Bremse blockiert also ein Bisschen trotz los gelassenem Hebel.

Das trat ganz von alleine auf aber die letzten Ausfahrten waren halt auch dreckig ;) Vllt. hat sich da einfach Dreck festgesetzt.

Hatte das schonmal jemand von euch oder weiß wie man das beheben kann? Lassen die sich irgendwie reinigen?

Viele Grüße

Hago

Ich hab es jetzt erst mit spüli und Pinsel probiert, das hat leider nich geklappt.

Hab dann den Bremshebel nach ob ausgerichtet bisschen Schmieröl rein gesprüht und gepumpt.
Jetzt kommt der Kolben wieder raus nur noch nicht ganz so schnell wie er sollte.

Ich weiß dass das Öl evtl. die Dichtung angreift aber der Hebel ist eh eigentlich reif für die Tonne weil die Befestigung angerissen ist. Davon mal abgesehen sind die Hebel eh 💩

Danke dir für deine Hilfe und einen schönen Feiertag.

... wenn es nicht ein exotisches, synthetisches Öl ist, greift das die wahrscheinlich verbauten NBR-Dichtungen nicht an, denn das Magura-Öl ist ja auch ein Öl. Ob ein mineralisches oder synthetisch aber mineralölverträglich oder ein anderes, synthetisches Öl, weiß ich gar nicht, müsste man mal googlen.

War das mo94 von mucoff. Da es ja speziell für Räder gedacht ist greift es nicht die Dichtungen an denk ich.

Wenn doch dann auch egal. Dann wird der Hebel halt getauscht 🤷‍♂️

Zurück