Der Magura MT8 Thread

Ich hatte noch die MT8 der ersten Generation und da waren die Aluschrauben zur Bremsscheibenbefestigung dabei. In der Anleitung oder sonstwo fanden sich keine Hinweise auf eine Einsatzbeschränkung und ich bin die Schrauben jetzt problemlos sechs Jahre lang am Enduro (160mm FW, 203mm/v, 180mm/h) gefahren und habe dabei mehrere Scheiben verschlissen. Weil die Gewinde nicht mehr so taufrisch aussehen, wollte ich eigentlich jetzt neue... Aber das lasse ich wohl mal lieber ...
 
Hallo an alle Magura MT8 Kenner !
Frage: ich möchte den Bremshebel/Griff einer Magura MT8 der ersten Generation (2013) erneuern. Jetzt bekomme ich aber solch einen nicht mehr zu kaufen. Die Händler haben nur noch welche ab 2015. Ab da begann doch meines Wissens die 2. Generation. Sind die Bremsgriffe kompatibel ? Oder kann ich sogar einen ganz aktuellen nehmen?
Ihr würdet mir mit einer Antwort echt weiterhelfen, habe grade die letzten 40 Seiten durchforstet, in der Hoffnung das dieses Problem schon einmal bearbeitet wurde.
Vielen dank,

Grüße
 
Hallo an alle Magura MT8 Kenner !
Frage: ich möchte den Bremshebel/Griff einer Magura MT8 der ersten Generation (2013) erneuern. Jetzt bekomme ich aber solch einen nicht mehr zu kaufen. Die Händler haben nur noch welche ab 2015. Ab da begann doch meines Wissens die 2. Generation. Sind die Bremsgriffe kompatibel ? Oder kann ich sogar einen ganz aktuellen nehmen?
Ihr würdet mir mit einer Antwort echt weiterhelfen, habe grade die letzten 40 Seiten durchforstet, in der Hoffnung das dieses Problem schon einmal bearbeitet wurde.
Vielen dank,

Grüße

MT5 Hebel und MTS(=MT6) Sattel aus erster Generation laufen bei mir problemlos am HR.
Dito MT6 Hebel erste Gen. mit MT5 Sattel am anderen Bike.

Gruss
Holland.
 
Ich fahre auch MT6 und MT8 Sättel der 1. Generation mit den neuen MT8/MT5 Hebeln. Funktioniert 1a.

Edit: Die Verwendung von Shimano Hebeln ist kein schlechter Hinweis. Wenn die Magura Hebel defekt sind, bekommst du außerhalb der Garantie kein Ersatz.
"Shigura" fahren viele. Deshalb sind aber auch neuwertige Magura Hebel öfters günstig im Bikemarkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. So wie ich das verstehe kann ich also bedenkenlos einen neueren Hebel montieren.
Dann werde ich mich mal nach Ersatz umschauen.
Der tip mit Shimano ist super, aber wenn dann würde ich beide tauschen wollen, der einheitlichen Optik wegen.

Danke schön für den Input.
 
Ich lese hier auch gerade mit, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer leichten Bremse für das Scalpel bin.

MT8, Piccola oder Avid Level sind so die üblichen Vertreter, aber mich stört an jeder Bremse irgendwas.

Zum Thema Shigura fällt mir gerade noch eine weitere Option ein -
Wie schaut's mit den Hebeln der Formula Cura aus?
Hab ich gestern als Kpl-Bremse an einem anderen Rad verbaut. Liegen super i.d. Hand!
Die Geber wirken wertiger als die unschönen Magura-Geber.
Die Cura nutzt ja auch Mineralöl.

Wenn's von der hydr. Übersetzung passen würde.... hm...
 
Bei anderen Herstellern dann halt einkalkulieren, daß dann Bremsleitung ggfs. auch neu muss.
Btw. mir gefallen die originalem MT-Griffe optisch gut. Obwohl ergonomisch die Next besser sind finde ich die alten nicht so schlecht, daß ich die aus diesem Grund tauschen würde.... zumal die Geber bei mir nach der 2. Saison vermackt aussehen.
 
Hallo Leute!
Mal ne Frage zur magura mt 8 raceline.
Wie lang ist denn der Einfingerbremshebel?
Ich hab laut Händler die neue mit Einfinger Hebel dran aber der kommt mir irgendwie n bissel lang vor. Kann auch bequem 2 Finger dran halten...
Sportliche Grüße!
 
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand einen Vergleich zwischen Magura MT8 SL Raceline und Shimano XTR9100 XC?
Bin auf der Suche nach Ersatz für meine SRAM Level TLM und habe mich auf die beiden oben genannten Bremsen konzentriert.

Klar ist, dass das auch immer im Auge des Betrachters ist. Ich komme allerdings zu keiner Entscheidung :)

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Ich habe hier mal ein wenig quer gelesen.
Ich habe eine gebrauchte MT8 hier im Bikemarkt gekauft, die VR Bremse hat einen guten Druckpunkt (geht noch ein mü besser denk ich) aber bei der HR Bremse musste ich eine neue Bremsleitung montieren, dort ist der Druckpunkt so schlecht das ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann.

Ist es also ausschließlich ein Entlüftungsproblem? Einfach 1000x probieren und irgendwann klappt es? Oder doch lieber mal in den Radladen fahren und die Profis ran lassen? Die Kolben der Bremse nicht vollständig zurück drücken hab ich auch gelesen?

Und montiere ich den HR Bremssattel komplett ab und lasse ihn am Lenker senkrecht runter hängen? Ist das sinnvoll?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT8 ist tatsächlich zickig beim Entlüften. Ich drehe das Rad im Montageständer so, dass der Leitungsanschluss der Zange nach oben schaut. Du kannst den Sattel natürlich auch abmontieren und hängen lassen. Die Bremsbacken pumpe ich gut 2mm raus. Und dann ganz "normal" entlüften. Vor dem Verschließen der Entlüftungsschraube am Geber die Sättel wieder mit den gelben Transportsicherungen zurückdrücken. Dadurch bekomme ich einen klaren Druckpunkt.
 
Mal ne Frage, habe an meinem Rad und am Rad meiner Frau jeweils die MT8 dran. Druckpunkt ist überall da, jedoch am VR meiner Frau kommt der Druckpunkt viel zu früh im Vergleich zu den anderen drei Gebern. Habe alle mit der Schnellentlüftung entlüftet, da ich befürchtet hatte, diese wäre ggf. uberfüllt. Aber bei der anschließenden Sattel Einstellung habe ich bei dieser einen Bremse so gut wie keinen Luftspalt, als ob die Belagrückstellung nicht funktionieren würde.

Alle anderen drei funktionieren einwandfrei und haben auch einen größeren Luftspalt, sodass der Sattel sauber justiert werden kann.

Man merkt auch beim ziehen am Hebel, dass der Druckpunkt bei der einen viel früher kommt und folglich auch weniger Hebelweg hat. Klar, wenn der Belag fast direkt anliegt ist da auch weniger Weg nötig.

Irgendwelche Ideen?
 
Ob noch MT8 der ersten Generation rumfahren? Egal, hier eine von 2011 mal komplett zerlegt und gereinigt. Die Kolben im Bremssattel lassen sich mit einer 20ml-Spritze wechselseitig raus drücken (einer muss immer drinnen bleiben und dichten). Sieht alles erstaunlich gut aus. Der Geberkolben im Griff ebenfalls ok. Falls noch nicht irgendwo im Thread: Geberkolben 10mm, Nehmerkolben 22mm, also hydr. Übersetzung 4,8. Mechanische (siehe Hebel) je nach Position bis zu 7, also irgendwo um die 34 als Gesamtübersetzung. Die HR-Bremse ist wieder zusammengebaut und mit neuen Belägen eingefahren (hier nun die VR-Bremse). Eindruck der HR-Bremse nach der Kur: Deutlich geringerer Leerweg, exakter Druckpunkt, gute Bremskraft mit den nun eingefahrenen Belägen. Die kleine Kur hat sich gelohnt, deshalb auch für die VR-Bremse. Das alte Teil hält sich wacker.
 

Anhänge

  • MT8_Gen1_2019.jpg
    MT8_Gen1_2019.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 244
Noch ne Frage, hat jemand den Umbau auf die Einfinger Carbon Hebel gemacht?

Der Hebel würde mir gusagen, nur finde ich den Preis echt happig, der dafür aufgerufen wird. Und dann ist das noch pro Stück, also 150€ nur für zwei Hebel? Autsch ... :spinner:
 
Hallo zusammen,

da mir meine neue MT8 Race-Line so langsam aber sicher auf den Geist geht, erhoffe ich mir hier Hilfe ;)

Ausgangssituation: an beiden Bremsen wurde die Leitung gekürzt, die hintere Leitung wurde zudem im Rahmen verlegt. Entlüftet wurde mit dem Profi-Entlüftungskit von Magura. Storm SL Scheiben und die originalen Beläge werden verwendet.

Vorne habe ich - nach bestimmt 10x Entlüften - mittlerweile einen annehmbaren Druckpunkt. :)

Hinten ist jedoch beim besten Willen kein vergleichbarer Druckpunkt zu erzielen. Zweimal hatte ich nach dem Entlüften einen Druckpunkt, welcher ganz okay war - sprich ich könnte damit erstmal leben... während der Testrunde hat der Druckpunkt jedoch so sehr nachgelassen, dass ich den Hebel zum Lenker ziehen kann und nur noch eine leichte Verzögerung möglich ist. Ein Blockieren wäre unmöglich.

Hier stelle ich mir die Frage, ob dieses Phänomen „normal“ ist, wenn nicht vernünftig entlüftet wurde - also erst ist der Druckpunkt ganz okay, beim Fahren lässt er dann jedoch nach? Oder deutet dies eher auf eine Undichtigkeit hin, so dass nachträglich Luft ins System kommt?

Entlüftet wird, wie in vielen Videos zu sehen: Kolben zurückgedrückt und Transportsicherung montiert, Spritze am Bremssockel, der andere Behälter am Hebel. Etliche Male Bremsflüssigkeit in den Bremssattel drücken und wieder zurück ziehen - jeweils natürlich alles sehr langsam und behutsam. Am Hebel ziehe ich auch mehrfach, klopfe auf mal auf den Bremssattel, anschließend noch etwas Öl nachdrücken, bevor die EBT-Schraube wieder montiert wird.

Mein Eindruck ist, dass ist das Gro an Luft rausbekomme, vorne hatte ich beim Entlüften jedoch immer ein besseres „Gefühl“... daher nun meine Frage, ob jemand noch einen ultimativen Tipp oder Hinweis für mich hat?

Einschicken zu Magura möchte ich vermeiden... ich möchte fahren und zudem muss ich die Leitung ja eh im Rahmen verlegen. ;)

Danke vorab und viele Grüße
Sebastian
 
Diese neue MT8 ist gerade komplett zerlegt gewesen incl. Kolben in der Zange draussen. D.h. da war nicht Luft in der Bremse, sondern nur Luft. Nach Zusammenmontieren und anwenden beider Entlüftungsprozeduren gemäß Magura ist sie wieder voll funktionsfähig. Leerweg, Druckpunkt etc. etc. Zur Sicherheit bleibt sie aber einen Tag noch im Montageständer in der richtigen Entlüftungsposition und morgen werden nochmals beide Prozeduren gemacht.
Nachtrag: Nach dem einem Tag die Prozedur wiederholt - wahrscheinlich nicht notwendig - und dann eingebaut. Da Beläge und Scheibe bereits aufeinander eingefahren waren, haben ein paar Bremsungen gereicht, um das alte Grip-Niveau wieder zu liefern. Die Bremse war vorher völlig in Ordnung und ist 2 Jahre am Stück gelaufen, aber das war nochmals Feinarbeit an Leerweg und Druckpunkt mit sehr gutem Ergebnis. Befüllen und Entlüften gemäß den Anleitungen funktioniert einfach.
 

Anhänge

  • MT8_2017.jpg
    MT8_2017.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten