Der Magura MT8 Thread

Hab mal eine Frage bzgl. der MT8 Next. An der VA rattert die Bremse fürchterlich, an der HA ist relativ ruhig. Bremsleistung würde ich als okay erachten. Scheibe ist die Storm SL.2 und Beläge die 7.R

Hab schon die Kanten gebrochen, Beläge angephast, Unterlagsscheiben versucht, nix hilft. Hinten beißt sie gefühlt auch ein wenig besser als Vorne. Über den Lenker geht aber auch vorne mit gezogener Bremse.

Sattel ist m.M.n. sauber eingestellt, Schleifbild sieht eigentlich auch gut aus. Nur das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Habe die Beläge mal von hinten nach vorne getauscht und das Rattern war erst weg, kam dann aber wieder. Hinten hat es dann ebenfalls sofort fürchterlich gerattert.
 
Bei hoher oder niedriger Geschwindigkeit, oder beides?
Bei niedriger Geschwindigkeit deutlich lauter, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden. Hab den Eindruck, dass dann auch die Bremsleistung nicht so dolle ist. Für den kurzen Moment wo ich die Beläge getauscht hatte und es weg war, hat die Bremse vorne super gegriffen. Verglast sind die Beläge aber nicht.
 
Das ist kein Wunder, dass die Bremse nach dem Tausch der Beläge nicht gerattert hat. Die Beläge mussten sich erst wieder an die Scheibe anpassen. Dass die Bremse + Storm SL.2 besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten rattern kann, ist bekannt. Du kannst es mit anderen Belägen versuchen, aber am vielversprechendsten sind andere Scheiben.
 
aber am vielversprechendsten sind andere Scheiben.

Sehe ich auch so. Die SL neigt zum Rattern oder Stuckern. Dieselbe Bremse, die an einem meiner Bikes ratterte, lief am anderen völlig glatt. Hängt IMHO auch mit der Bremsaufnahme zusammen.
However, Storm HC sind problemlos und verbessern obendrein erheblich die Dosierbarkeit. Die paar Gramm mehr sind es wert.

Gruss
Holland.
 
Mein Händler meinte, damit auch das Singen und klingeln der Scheibe weg geht wäre am Besten die Shimano XT mit Spider. Wie sieht es damit der HC aus, würde die das ggf. auch verbessern, die sind ja nur einteilig?
 
Zweiteilige Scheiben sind nicht grundsätzlich leiser und die XT-Scheiben müssen auch nicht mit jeder Bremse harmonieren. Das muss man einfach testen. Vom Gefühl her würde ich zu den HC greifen.
 
Hallo,
ich möchte eine MT8 N mit einer 203mm-Scheibe an eine Gabel mit 7"-PM-Aufnahme verbauen.
Es gibt von Magura einen entsprechenden Adapter der 4 Schrauben benötigt (2 in den Adapter, 2 in die Gabel)
Es gibt jedoch auch einen Shimano XTR-Adapter, bei dem nur 2 Schrauben benötigt werden, die direkt in die Gabel geschraubt werden. Passt dieser für die MT8-Sattel? Hat das schon mal jemand so montiert? Für PM160 -> PM180 geht das.

Im voraus "Danke!"
 
Der Shimano geht auch, du brauchst dann aber auch die Ausgleichsscheiben, damit die Schrauben gerade auf die Bremssattelbefestigung drücken.
Ich empfehle dir den Adapter mit den 4 Schrauben.
Guckst du Fotos im Scheibenbremsen Kompendium auf Seite 78.
Downloadlink in meiner Signatur.
 
Moin an alle... baue mir gerade ein neues Marathon bike auf und stehe vor der Wahl MT 8 oder reicht shimsno XT? Habe heute ein verlockendes Angebot gefunden "2018" er VR&HR set Mt8 inkl Scheiben Neu für 280€ . Jedoch fehlen auf dem Bild zu drn vergleichbildern im netz die Hebel-Einstellschrauben. .. also doch älteres Modell? Lohnt sich der Kauf trotzdem ?
Danke für eure Antworten. ...
Gruß Stefan
Screenshot_2018-11-30-21-36-09.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-30-21-36-09.png
    Screenshot_2018-11-30-21-36-09.png
    262,5 KB · Aufrufe: 267
Hi

Fahre MT 8 Raceline Edition.
Die Bremse ist super zu Dosieren.
Fahre das ganze Jahr durch..auch bei Schnee. Auch bei Nässe beißt die MT8 zu ohne Probleme.Fahre Dächle Scheiben vorne 203....hinten 180mm.

Wiege ca 89kg
 
Moin an alle... baue mir gerade ein neues Marathon bike auf und stehe vor der Wahl MT 8 oder reicht shimsno XT? Habe heute ein verlockendes Angebot gefunden "2018" er VR&HR set Mt8 inkl Scheiben Neu für 280€ . Jedoch fehlen auf dem Bild zu drn vergleichbildern im netz die Hebel-Einstellschrauben. .. also doch älteres Modell? Lohnt sich der Kauf trotzdem ?
Danke für eure Antworten. ...
Gruß Stefan Anhang anzeigen 800865

Die Druckpunktschrauben haben ohnehin keinen Effekt - ich kann zumindest keinen messen. Und die Hebelweitenschrauben hab ich durch Madenschrauben ersetzt. Von daher würde ich dieses Angebot sogar vorziehen.
 
Gab anfangs mal sowohl eine OEM und Aftermarket Version, erstere nur mit Werkzeug-Verstellung.
Oder umgelabelte MT6, wobei mich das nur stören würde, wenn ich den Preis für eine MT8 hingelegt hätte ..
 
Warum gibt es die Storm SL-Scheiben nicht mehr in 203mm?
Und kann mir jemand sagen, warum man die Aluschrauben zur Bremsscheibenbefestigung nicht nachkaufen kann.
Vielleicht waren die 203er Scheiben zu verzugsanfällig? Habe gerade noch eine von privat erstanden, werde sie mal am Liteville 301 testen. Hatte bisher immer nur 180mm.
Gab es Aluschrauben für die Scheibe? Das sind doch bei Magura immer Stahlschrauben dabei (ich verwende Titanschrauben). Ich kenne Alu-Schrauben nur für den Sattel.
 
Zurück
Oben Unten